na wie jetzt Familienbett gefährlich oder nicht

ich musste leider die letzten 2 Näche im Krankenhaus übernachten da es mir gesundheitlich nicht gut ging, dabei habe ich eine Krankenschwester (noch in Ausbildung) kennengelernt die meinte letzte Woche bei der Schulung gelernt zu haben dass ein Familienbett gefährlich ist da im FB das SIDS Risiko höher wäre

das machte mich irg.wie total sauer weil ich hier eigentlich nur lese und mich auch im Internet schlau gemacht habe dass es ja nun nicht so ist außer die Eltern stehen und Drogen und Alkoholeinfluss

Ich fragte Sie dann auch schon etwas verärgert was denn ihrer Meinung nach sicherer wäre das Kind neben den Eltern schlafen zu lassen oder ganz allein im eigenen Zimmer da meinte Sie dann am Besten so sagen es die "Experten" (bei der Schulung waren dabei Kinderärztin, Hebamme und ich glaub Erzieherinnen oder noch ein 2. Arzt) wäre es wenn das Baby neben den Eltern im Gitterbett schlafen würde

Als ich Sie fragte mich welchem Argument dann meinte sie damit man das Baby nicht überrollt #augen oder seine eigene Decke über den Kopf des Baby zieht (was ja etwas plausibler klingt)

na was meint ihr jetzt? Ist es denn wirklich sooo gefährlich mit der Decke? Ich bin etwas ratlos obwohl ich sonst immer auf den mütterlichen Instinkt vertraue brachte mich das wieder sehr zum Nachdenken. Bei meinem 2 Jährigen mache ich mir da keine Gedanken mehr aber wie wird es sein wenn das Baby da ist

wir hatten vor dass unser Sohn weiterhin neben uns in seinem (dann bald neuem) Bettchen schläft und das Baby in der Mitte zwischen uns damit ich mir auch beim Stillen leichter tue#kratz


danke#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Hebamme wußte damals noch nicht mal was der "Ammenschlaf" ist, daher hab ich auch nicht auf ihr gerede gehört!
Das FB ist schon sicher, kein Elternteil der gesund ist, keine Medikamente zur Schlafförderung nimmt, Drogen oder Alkohol konsumiert würde sein Kind überrollen. Man sollte auch nicht Rauchen. Das Stillen ist ja bei der SIDS vermeidung auch unvermeidlich!
Wenn man das FB nicht mag, kann man auch ein Beistellbett in betracht ziehen. DAs Kind ist dann trotzdem ganz nah, aber im "eigenen Bett".

2

Natürlich müssen Ärzte etc. darauf hinweisen, dass das Kind mit Decke und Kissen der Eltern im FB evtl gefährdet sein könnte. Sie müssen sagen, dass das Kind im eigenen Bett am besten aufgehoben ist, denn was glaubst du, was passiert, wenn sie dir raten, das Baby bei dir schlafen zu lassen und es passiert was?

Du hast doch selbst die Erfahrung beim ersten Kind gemacht, dass alles gut geklappt hat, also vertraue auch jetzt auf deinen Instinkt. Beachtet die Sicherheitsvorkehrungen und es wird sicher nichts passieren.

LG

3

ja aber wenn es wirklich in seinem Bettchen am Sichersten ist dann würde ich das ev. auch so praktizieren, mit einem Anstellbettchen oder Ähnlichem. Aber ist es dass den wirklich? ! ?



mich störte viel mehr dass diese Krankenschwester (in Ausbildung) meinte auf keinen Fall bei den Eltern schlafen lassen... dass sie ienen aufklären ist schon klar sollte ja auch gemacht werden aber dass ein Erwachsener Mensch ein Kind im Schlaf überrollt daran glaube ich einfach nicht, meiner Meinung nach wird so das Familienbett nicht nur unsicher dargestellt sondern viel mehr als "falsch" und das wollte ich dieser Schwester erklären dass es nicht so ist wenn man alles beachtet #schwitz

27

"dass ein Erwachsener Mensch ein Kind im Schlaf überrollt daran glaube ich einfach nicht, meiner Meinung nach wird so das Familienbett nicht nur unsicher dargestellt sondern viel mehr als "falsch" und das wollte ich dieser Schwester erklären dass es nicht so ist wenn man alles beachtet"

Vergiss es! Einige "Fachleute" verteidigen ihr einmal angeeignetes Wissen so sehr und lassen sich weder durch gesunden Menschenverstand noch durch Belege von etwas anderem überzeugen.
Mir hat mal eine Bekannte - ebenfalls Krankenschwester - erzählt, dass sie auf einem Vortrag durch eine Hebamme gelernt hätte, dass das Stillen nur die ersten 6 Monate überhaut Sinn machen würde. Ich wollte höflich bleiben und habe ihr deshalb nicht gesagt, was ich von dieser Hebamme hielt, und wollte nur die WHO und all die Studien, die mir berufsbedingt nun mal unterkommen, erwähnen, aber... keine Chance! Sie ließ mich noch nicht mal wirklich zu Wort kommen, als ob sie eine andere Meinung gar nicht hören wollte.

Also einfach auf Durchzug schalten. Schade nur, dass sich wegen solcher Fehlinformationen immer noch so viele Mütter verunsichern lassen und sich selbst und ihrem Kind lieber das Leben schwer machen, als den natürlicheren Weg zu gehen.

weiteren Kommentar laden
4

ich nehme weder drogen noch saufe und ich würde mich ganz sicher auf das baby drehen die vorstellung ist grausam wen ich nur daran denke das mein kleines unter der decke erstickt oder ich mich draufdrehen würde und ich dreh mich seeeehr oft im schlaf

wie könnt ihr über solche ängste hinwegsehen`?? ja das baby möchte bei mami schlafen ich weis aber ich will es doch nicht auch nur dem geringsten risiko aussetzen das ich mich daruf rolle #schwitz#schwitz#schwitz

5

achja hab vergessen zu sagen das ich ein größerse kind das ich nichtmehr zerquetschen oder ersticken kann gerne mit zu mami ins bett lassen würde ;-)

♪♫♪♫♪Ďŗãçħę♪♫♫♪

6

Bist du irgendwann man aufgewacht und hast auf deinem Partner gelegen?

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

du die meisten wissen es nicht, alle finden es muß aus dem Bett. Warum? Du wirst es besser wissen und wenn du es in deiner Mitte haben willst. Dann ist es okay, solange die Gefahrenquellen raus sind.

Aber mein Tochter schlief nur bis zum Sommer im Alvi, dannach gar nicht mehr. ich teilte mit ihr eine Decke und nun schläft sie neben mir im Gitterbett.

Ich bekomme ständig blöde Antworten, das mein Kind nichts im Bett zu suchen hätte. Aber sie liebt es im Bett zu schlafen, wie ich es liebe.

Und wenn ich im Krankenhaus war mit ihr, dann mußte ich halt unterschreiben. Das sie in meinem Bett mitschläft. Denn in dem Gitterbett würde sie niemals schlafen.

Also vertrau weiterhin auf dein Instinkt, der macht das schon richtig.

Und Ärzte gehen auch nach einer Statistik, mehr nicht. Vor 10 Jahren war es so, das Familienbett eher Tabu Thema war. Und nun ist es aktuell.

Und ich finde das mein Kind dadurch ausgelichner ist als wenn es in eigenem Bett schlafen würde. Und das KInderzimmer gibt es erst sei 150 Jahren. Und wie lange leben wir schon?

LG Netti

16

danke auch dir und allen Anderen für ihre Antworten

ja du hast sicherlich recht...



ich bekomme auch dauernd doofe Sprüchw wie zB von meinen Schwiegereltern, ganz komische Leute ;-):-p aber dafür werde ich auch unterstützt von meinem Mann zB oder auch von meinen Eltern

meine Mum sagt immer lass ihn irgendwann kommt die Zeit da will er es auch nicht mehr, die meiste Zeit zB schläft er auch in seinem Bettchen nur wenn er dann nachts schreit oder Schmerzen hat vom Zahnen dann kommt er wieder zu uns und so einfach ist das ;-)

Ich weiß noch genau als wir ihn mit einem Jahr ausquartieren wollten bzw. es auch für ganz kurze Zeit getan haben weil ich damals noch dachte er muss da rechtzeitig raus #klatsch#klatsch obwohl es keiner von uns so richtig wollte, da hat mein Papa gesagt WIE ihr wollt den Kleinen ganz alleine in seinem Zimmer schlafen lassen, aber wieso denn :-) und danach dachte ich mir auch ... ja wieso eigentlich #kratz

kurzer Prozess Niko fühlte sich nciht mehr wohl und kam zu uns zurück ;-)

19

Schau mal, hier steht exakt erklärt, warum es so ist:
http://www.schlafumgebung.de/Bestellung/Schlafumgebung-11te-Auflage.pdf

solltest du es nicht finden, halt unter www.schlafumgebung.de die Broschüre runterladen. Ich war selbst über einige Aussagen überrascht und fand es insgesamt sehr informativ. (Eine Userin hat es hier vor kurzen gepostet).

20

Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen einen Erste Hilfe Kurs für Säuglinge gemacht, in dem auch das Thema Plötzliche Kindstod behandelt wurde. Die Referentin hat uns erklärt, dass das Sichereste im ersten Lebenjahr ein eigenes Bett im Zimmer der Eltern ist.
Mach einfach das was du für richtig hälst. Mein Sohn schläft am liebsten auf dem Bauch und das soll man ja auch vermeiden.
Falls noch nicht geschehen kann ich so einen Erste Hilfe Kurs nur Empfehlen.

Lg hopelove

21

Hallo,

naja, das ist ja auch wieder so eine Sache, die jede Mami selber ( nach Bauchgefühl ) entscheiden muss.

MIR wäre ein Familienbett ( außer evtl. mit einem "Balkonbabybett ) auch zu "gefährlich".

Dass ich mein Baby überrollen würde, denke ich auf keinen Fall, jedoch hätte ich Sorge, dass es ausversehen unter meiner Decke verschwindet.
Außerdem ist im FB die Gefahr einer möglichen Überhitzung höher..... diese Gründe reichen für MICH aus, mein Baby im eingenen Bett neben mir schlafen zu lassen

VG

31

ja im Grunde ist ja auch nichts dabei sein Kind neben sich aber eben im eigenen Bettchen schlafen zu lassen, ganz und gar nicht

ich mag nur nicht die Aussagen der Eltern die direkt nach der Geburt meinen der Säugling müsste sofort in sein eigenes Zimmer geschoben werden mit den unmöglichsten Argumenten:-)

37

Wieso ist im FB die Gefahr der Überhitzung größer?

Man deckt sein Kind im Bett normalerweise nicht zu! Es liegt im Schlafsack auf der Matratze direkt neben mir! Mein SZ hat 16 Grad!

weitere Kommentare laden
22

"Als ich Sie fragte mich welchem Argument dann meinte sie damit man das Baby nicht überrollt oder seine eigene Decke über den Kopf des Baby zieht"

Du hättest sie mal fragen sollen, was denn Überrollen und Decke über den Kopf mit SIDS zu tun haben. ;-) Viele Menschen schmeißen da einfach verschiedene Dinge durcheinander, und das ist natürlich großer Blödsinn. Wenn ein Kind unter einer Decke erstickt, dann erstickt es und stirbt nicht an SIDS. Wenn ich eine schwere Decke ins Kinderbett lege, kann das Kind da auch ersticken. Ich muss halt sowohl im Kinderbett als auch im Familienbett dafür sorgen, dass das nicht passiert.
Und überrollt haben bisher eigentlich nur die Eltern ihre Babys, die nicht mehr Herr ihrer 5 Sinne sind. ;-)

23

Hallo,

unser Sohn (1 1/2) schläft in der Regel erst in seinem Zimmer im eigenen Bettchen und wenn er zum ersten Mal wach wird weiter bei uns im Bett.
Wir versuchen zur Zeit ihm das abzugewöhnen (bisher nicht sehr erfolgreich), da bald sein Brüderchen kommt, der bei uns im Zimmer schlafen wird und die beiden sich nicht gegenseitig wecken sollen.
Amsonsten hätte ich keine Bedenken ihn auch weiter bei uns schlafen zu lassen.
Anfangs hatte ich auch Angst ihm die Decke über den Kopf zu ziehen. Dann haben wir das aber so gemacht, dass er seinen Schlafsack anbehalten hat, wir ihn auf Kopfkissenhöhe gelegt haben und selbst etwas nach unten ins Bett gerückt sind. So konnten wir ihn weder überrollen, noch ihn versehentlich zudecken (es darf ja auch nicht zu warm sein für den Kleinen).

LG

24

Meine Mäuse haben sich bis jetzt noch nicht gegenseitig wach gemacht, auch wenn die Kleine vor Bauchschmerzen mal geweint hat. Da hat Scarlett höchstens mal mit einem halben Auge rüber geschaut, und schon hat sie weiter geschlafen!

26

"Wir versuchen zur Zeit ihm das abzugewöhnen (bisher nicht sehr erfolgreich), da bald sein Brüderchen kommt, der bei uns im Zimmer schlafen wird und die beiden sich nicht gegenseitig wecken sollen."

Werden sie mit größter Wahrscheinlichkeit nicht. :-) Habe ich bei meinen so erlebt (nicht mal in wirklich üblen Nächten, wenn eines der Kinder krank war) und kenne ich so auch von vielen anderen Müttern.