Fructoseunverträglichkeit,suche nun Alternativen zu Apfelschorle

Guten Morgen #winke
Meine Maus 5 1/2 trinkt üerwiegend Apfelschorle und nun wurde bei ihr eine Fructoseunverträglichkeit festgestellt.
Sie soll nun ja leider keine Apfelschorle mehr trinken.
Am liebsten wäre es mir,wenn sie Wasser trinken würde,aber sie da ran zu bekommen ist natürlich jetzt schwierig,da habe ich damals echt einen Fehler gemacht,ich hätte sie an Wasser gewöhnen müssen.
Nun ist es leider zu spät,bei der Kleinen mache ich den Fehler nicht wieder.
Habt ihr alternativen zu Apfelschore für mich?
Liebe Grüsse Sarah #winke

1

Guten Morgen!

Oh man, eine Fructoseintoleranz ist ja mal richtig sch****. Denn jetzt wird's schwierig, an Obst darf sie ja nun so gut wie gar nichts mehr. Süßen kannst Du aber mit Traubenzucker oder Dinkelsirup. Als Getränk würde sich ja Tee anbieten. Oder Wasser mit einem Spitzer Limette (Limetten sollen recht verträglich sein).

Fructosefreie Lebensmittel (auch Getränke) können hier bestellt werden: http://www.frusano.de/

Eine hilfreiche Auflistung über den Fructosegehalt in Lebensmitteln findest Du hier: http://www.ernaehrung.de/tipps/intoleranzen/pdf/fructose.pdf

Alles Gute!

#winke

2

Hallo,

mit 5 1/2 Jahren wird sie schon selber Schmerzen mit Apfelschorle verbinden können - und Wasser trinken, wenn Du Ihr den ZUsammenhang nochmal erklärst.

Es sollte selbstverständlich sein, dass auch Mama und PApa dann keine Apfelschorle etc. mehr trinken.

LG, Andrea

3

Also ich wuerde ungesuessten Tee empfehlen. Wenn du Fragen bezueglich der Intoleranz hast, darfst du sie gerne stellen, da ich eine Leidensgenossin bin.;) Was hatte deine Tochter fuer Symptome und wie wurde es untersucht?
Lg Krissy

4

Vielen Dank für eure Antworten.
Sie hat immer wieder Phasenweise schlimme Bauchschmerzen und da der Kinderarzt nichts finden konnte,hat er uns ins Krankenhaus verwiesen wo dann die Tests durchgeführt wurden.
Wir haben jetzt am 14. einen Termin zur Ernährungsberatung,ich habe eben mit der Krankenkasse telefoniert,denn man muss ja komplett alles umstellen #schwitz .
Auf jeden Fall müssen wir jetzt konsequent den Apfelsaft erstmal weg lassen :-( .
@ Krissy
Was für Beschwerden habt ihr?
Meine Maus hat auch noch mit Verstopfung zu tun,aber man ist sich nicht sicher,ob das damit zusammenhängt.
Liebe Grüsse

5

Ich habe auch Verstopfung. Verstopfung ist seltener als Durchfall, aber gehoert auch zu einer Fruktoseintoleranz. Ansonsten habe ich Sodbrennen, Blaehungen, Aufstossen, Bauchweh, und Bauchkraempfe. Also alles umstellen musst du nicht. Es kann auch weiter Obst gegessen werden, aber man sollte fruktosearme waehlen und nicht mehrere Obststuecke am Tag essen. Marmelade, Honig, getrocknete Fruechte wie Rosinen, Saefte, Tomatenketchup etc sollten vermieden werden. In geringen Mengen kann es teilweise vertragen werden. Es kommt drauf an wie stark bei deiner Tochter die Intoleranz ausgepraegt ist.

Lg Krissy

6

Oh je,ihr geliebter Tomatenketchup,das wird sicher alles nicht so leicht für die Kleine :-(#zitter
Ich habe hier gerade den Brief vom Kh,da steht drin,dass der Wert nach 60 Minuten von 0 ppm auf 60 ppm gestiegen ist,leider hat man mir nicht gesagt wie schlimm das ist,nur dass es eine Unverträglichkeit,besser gesagt eine Fructosemalabsorption ist.
Ich muss mich da erstmal durch lesen,habe gar keine Ahnung davon :-(
Sind deine Beschwerden denn nun besser seitdem du die Ernährung umgestellt hast?
Liebe grüsse

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Wasser, Sprudel, Tee (aber keine Fruchttees).

Bei den Obstsorten ist es schwierig. Manche gehen etwas besser. Apfel und Birne schlägt eher an.
Evtl. andere Sorten, aber sehr stark verdünnt. Grade so, dass noch was vom Geschmack da ist.

Hat sie denn eine leichtere oder schwerere Form?
Wie wurde das denn festgestellt? (ich vermute es bei mir selbst inzwischen auch).

9

Hallo.
Ich kann nicht sagen wi schwer es ist,das hat man mir nicht gesagt.
Das Ergebniss war 60 ppm,ich glaube bis 20 ist normal,aber ich weiss es nicht genau.
Bei ihr wurde der Atemtest durchgeführt.
Liebe Grüsse

12

Mein Sohn hat auch eine Fructoseunverträglichkeit, aber Apfelschorle verträgt er trotzdem noch. Habt Ihr denn schon getestet, wieviel Euer Kind verträgt? Das ist tatsächlich immer individuell. Du kannst sie ja etwas mehr mit Wasser verdünnen als sonst...

13

Nein,momentan hat sie dauernd Bauchweh und ich weiss nicht so Recht wo ich da ansetzen soll :-(
Was für Apfelschorle habt ihr denn?
Was mich wundert ist,dass sie seit 2 Tagen keinen Apfelsaft mehr bekommt und trotzdem Bauchweh hat,ist das normal?
Liebe Grüsse