Nachteile dem Vater das geteilte Sorgerecht zu geben?

Ihr Lieben,

wir werden gleich die Vaterschaft anerkennen lassen.

Nun wollten wir eigentlich auch das geteilte Sorgerecht und ich hab mich ein wenig belesen.

Warum ich das eigentlich machen möchte, damit er gleich das Recht an den Kindern bekommt, wenn mir was passiert und nicht erst das Jugendamt.

Nun hätte ich aber auch im Falle einer Trennung nicht die Lust, ihn bei jeder Unterschrift für Schulanmeldung etc dabei haben zu müssen und selbst im nicht getrennten Zustand ist das bei uns jobbedingt für ihn mehr als schwer - aber eig. möchte ich trotzdem, selbst wenn wir uns trennen irgendwann, dass er die Kinder bekommt, wenn mir was passiert.


Wie handhabt ihr das? Heiraten werden wir die nächsten fünf jahren erstmal nicht!

Grüße

1

Warum denkst Du an Sachen wie Trennung dabei??? Ihr bekommt ein Kind! Ihr liebt Euch! Wo ist das Problem???

2

Weil ich ein "gebranntes Kind" in solchen Sachen bin und weiterhin bin ich der Meinung, dass man auch weit hinaus denken sollte und Fälle wie "was wäre wenn" beachten muss, schließlich geht es hier um Lebewesen, für die man eine hohe Verantwortung trägt.

Liebe Grüße

5

Aber es ist auch sein Kind und es ist gewollt! Nur weil Du keine Lust hast ihn jedes Mal zu fragen, wäre das dem Kind gegenüber aber erst recht nicht i.O.!!!

weitere Kommentare laden
3

Also denke doch bitte nicht jetzt schon über die Trennung nach.

Wenn ihr bereits verheiratet wär, käm ja auch nur das gemeinsamme Sorgerecht in Frage und auch in einer Ehe kann man sich scheiden lassen.

Ihr bekommt ein Baby, ihr liebt euch alles ist wunderbar

LG

4

So wie es dir geht, ging es mir vor ca 10 Jahren auch. Hab mir die selben Fragen gestellt.

Ich habe mich dazu Entschieden Ihm das halbe Sorgerecht zu Übertragen.

Allerdings den Nachnamen hat Sie von mir bekommen. Wollte nicht das im Falle er Trennung mein Kind anders heißt als ich.

Wenn sich der Vater kümmern will, ist es doch gar kein Problem.

Wir haben auch noch nicht geheiratet. Aber jetzt wo unser zweites unterwegs ist, werden wir es tun.

Lg Nadja

6

Ich wa verheirartet und nach der Trennung gab es nur Ärger mit meinem Exmann.

Brauchte ich eine Unterschrift von Ihm ,so musste ich immer ewig hinterherlaufen, auch heute noch.

Nnun habe ich einen neuen Partner, da hab ich das alleinige Sorgerecht für unsere gemeinsame Tochter behalten, wegen der schlechten Erfahrung mit meinem Ex.

Nun sind wir mittlerweile verheiratet und so hat er das gemeinsame Sorgerecht ja automatisch.

8

Hallo,

du hast Recht du brauchst immer seine Unterschrift und falls ihr euch doch mal trennt kann das ziehmlich kompliziert werden.

Falls dir was passiert hat er trotzdem das Recht am Kind, denn er ist der Vater.

Ich habe schon viele Fälle gesehen, wo die Mütter dann echte Probleme hatten die Unterschriften zu bekommen.

Man denkt ja nie was schlimmes, aber eine Trennung kann immer passieren.

Ich würd es nicht machen und falls ihr heiratet bekommt er automatisch das Sorgerecht.
Du kannst dich ja nochmal beim Jugendamt oder St.Amt erkundigen.

LG mariolausi

11

Vielen Dank, wir sind ja gleich dort und dann werde ich fragen, was ist, wenn mir doch was passiert, bekommt er dann trotzdem gleich die Kinder und werden diese nicht erst vom Jugendamt abgeholt, lasse ich ihn nur die Vaterschaft anerkennen!

Ich finde, man darf nicht immer alles durch die rosa Brille sehen, eine Trennung ist immer etwas, was passieren kann, aus den unterschiedlichsten Gründen.

9

Aber wenn ihr doch die Vaterschaft anerkennt, bekommt er doch in dem von Dir besagten Fall (an dem natürlich niemand denken will!!!) Euren Nachwuchs! Ihr seid doch gleich beim Jugendamt, die können Euch alles ganz genau erklären.

Ich kenne tatsächlich Damen, die jetzt arge Schwierigkeiten haben, weil sie eben das geteilte Sorgerecht haben und dann doch eine Trennung erfolgte..

Bei der Geburt unserer Tochter waren wir auch noch nicht verheiratet, und haben nur die Vaterschaft anerkennen lassen!

LG, Runa

16

nein, er bekommt die kinder nicht automatisch, wenn sie nicht das gemeinsame sorgerecht haben. er bekommt sie wahrscheinlich, aber er muss erst das sorgerecht zugesprochen bekommen.
wenn sich sansdouleur und ihr jetziger partner trennen, die kinder bei ihr sind und sie einen neuen partner hat, der jahrelang mit ihr und den kindern gelebt hat, kann es passieren, dass die kinder vorerst beim neuen partner bleiben.
zumindest hier in der schweiz und ich bin ziemlich sicher, dass es in D ähnlich ist.
grüsse
ks

18

Aber darum ging es ihr doch nicht! Ihr ging es doch darum, wenn ihr jetzt in nächster Zukunft etwas passiert. Z.B. bei der Geburt! Und dann bekommt der Vater natürlich das Kind. Wäre ja schlimm wenn nicht. Wozu erkennt er denn sonst die Vaterschaft an? Nicht nur um seinen Pflichten nachzukommen...

... Im Falle einer neuen Partnerschaft wird der Fall natürlich vom JA bzw. vom Gericht geprüft. Aber darum ging es jetzt nicht...

weiteren Kommentar laden
14

meine tochter wird zehn, ich brauchte in ihrem leben nur EINMAL den nachweis, dass ich allein das sorgerecht habe. sie war mehrfach im krankenhaus, wurde spontan vom notdienst behandelt als ein bekannter mit ihr unterwegs war und sie gestürzt ist, kita-anmeldung, grundschule, nie wurde irgendwas verlangt oder gefragt. nur beim konto, da musste ich mir vom ja diesen schein holen...

trotzdem sollte es so sein, dass, wenn alles gut ist, man sich das sorgerecht teilt aus den schon von dir genannten gründen. und selbst dann brauchst du selten mal eine unterschrift.

wie willst du das deinem mann erklären, wenn du dich doch fürs alleinige sr entscheidest???

17

also meine ehrliche meinung ist...das der vater die selben rechte hat wie die mutter...er hat das kind genauso gezeugt iwe die frau.

meine grosse tochter heisst wie der papa mit nachnamen und das 2. baby wird auch wie der papa heissen...sind nicht verheiratet(noch nicht) und ich musste 50% vom sorgerecht übertragen.

selbst wenn wir uns mal trennen hat er die gleichen rechte wie ich...schliesslich hat man nur einen vater.

ich finde es schlimm wenn mütter den vätern den umgang verbieten ....


LG susi

21

Umgangsrecht hat der Vater bereits mittlerweile mit der Vaterschaftserkennung und nie würde ich ohne triftigen Grund den Zwillingen dem Vater vorenthalten, ich weiß selbst, was das heißt!

31

Bin ganz deiner Meinung...

19

Hallo ihr,

am ANfang hört sich diese Entscheidung so einfach an, na klar teilen wir uns das Sorgerecht, aber dann kommt man doch ins Grübeln. Bei unserem Sohn haben wir geteiltes Sorgerecht. Aber ich weiß noch, als ich damals das Jugendamt verlassen habe, schwirrte mir der Kopf ... 3x fragte die Dame, ob wir uns sicher seien, diese Entscheidung könnte nur durch ein Gericht widerrufen werden, wir seien ab jetzt eng aneinander gebunden usw. Man muss dazu sagen, dass ich schon ein wenig Bindungsangst habe, und dass owohl ich mit meinem Freund seit der Jugend zusammen bin ... aber diesen Heiratsschritt haben wir nie getan ... ich dachte immer, nee, dann sind wir ja nicht mehr "freiwillig" zusammen. Und dann diese Sorgerechtsbestimmung, die kam mir schlimmer als das Heiraten vor.

Aber letzten Endes fühle ich mich jetzt sicher, ich weiß, dass wenn mir was passiert, mein Schatz nie Probleme haben wird, das Kind zu bekommen und das ist schon ein Gtes Gefühl. Und außerdem: was würde dein Freund jetzt sagen, wenn du plötzlich NEIN sagst.
Ich hatte das damals auch kurz angesprochen, und mein Freund war zutiefst getroffen. Ob ich denn zweifeln würde an unserer Beziehung, es sei doch auch sein Kind und wie ich denn glauben könnte, dass er mal Probleme machen wird im Falle einer Trennung, er will doch genauso nur das Beste für unser kleines Herzblatt.

Letztlich musst du entscheiden, und wie wir alle, wirst du erst im Fall der Fälle wissen, obs richtig war.

Liebe Grüße

Ostseetraum + Sohnemann + Krümeline (24. SSW)