Wielange kann man ab Geburt zuhause bleiben? 1 Jahr 2 Jahr

bin Schwanger ju hu............

wielange kann man zuhause bleiben man bekommt nur das erste Jahr bezahlt und länger wohl nicht oder?


#winke

1

Du kannst auch Elterngeld für 2 Jahre beziehen - dann natürlich für die Hälfte des Geldes, welches Du für ein Jahr bekommen würdest.

LG, Runa

2

Hallo!!!
Du kannst dir das Geld auf 2 Jahre aufteilen lassen. Dann bekommst du die Hälfte, dafür aber 2 Jahre.....
Viele Grüße
Svenja

5

Hallo dabke für die schnelle Antwort

ach was das kann man auch machen ich habe gehört das man für das 2 jahr nix bekommt aber wenn man das aufteilen kann wäre auch gut. Kann man auch 1 Jahr und 3 Monate zuhause bleiben? Woher bekommt man denn solche Auskunft Krankenkasse?????

LG Becki


#winke

8

"Kann man auch 1 Jahr und 3 Monate zuhause bleiben? "
Natürlich. Es gehen auch 1 Jahr, 4 Monate und 8 Tage. Alles flexibel wählbar. Aber Elterngeld gibt es nur entweder 1 oder 2 Jahre.

3

Elternzeit kannst du 3 Jahre nehmen!

Elterngeld hast du schon richtig gesagt, dass es das nur 1 Jahr lang gibt, du kannst es aber auf 2 Jahre splitten, heißt, dass du dann pro Monat nur 50% ausbezahlt bekommst - dafür dann 2 Jahre lang!

LG
Carina

4

#herzlichen Glückwunsch
also wenn du berufstätig bist und in Elternzeit gehen möchtest, kannst du das für maximal 3 Jahre tun und bekommst weitherhin 60% deines bisherigen Bruttogehaltes weiter bezahlt (glaube es sind 60%). Wenn du aber grade gekündigt hast, bekommst du für 1 Jahr ALG I und dannach ALG II.

6

vom brutto oder netto gehalts?

9

danke

3 Jahre!!! dann würd das auf 3 Jahre gesplittet oder? Das wäre mir zu lang .....Geburtstermin wäre 28.09.11 also ich würde gerne bis 31.12.2012 zuhause bleinen würde das auch gehen oder müssen immer 1 Jahr oder 2 Jahre voll sein.

Achso bin berufstätig.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
erst einmal kannst du nach Geburt so lange zu Hause bleiben, wie du es dir finanziell leisten kannst. Also wenn du meinst, dass ein gehalt reicht, dann auch bis zur Einschulung ;-)
Ansonsten hast du maximal 3 Jahre Anspruch auf Elternzeit. In dieser Zeit darf dir nicht gekündigt werden vom AG. Elterngeld gibt es 1 Jahre oder du splittest es auf 2 Jahre - dann ist es die halbe Auszahlung. In manchen Ländern gibt es noch Landeserziehungsgeld. Das wäre dann Geld im 3. Jahr. Allerdings gibt es dort Einkommenshöchstgrenzen.

12

Hallo,

wenn man es genau nimmt gibt es NUR 10 Monate Elterngeld. Nach der Geburt bekommst Du nämlich 8 Wochen Mutterschaftsgeld.
Auch ist das Elterngeld nicht steuerfrei. Wenn Du verheiratet bist wird euer Geld addiert ( also dein Elterngeld) und das Gehalt deines Mannes und das Gehalt deines Mannes wird so versteuert als hätte er die Summe alleine verdient.
Kurz um... wenn ihr gut verdient, kannst du wie wir bei der Steuererklärung im Folgejahr mit einer Rückzahlung ans Finanzamt rechnen. Das hat nur keiner so auf dem Plan.... Und hatte es einkalt erwischt.

Liebe Grüße
Katrin

14

hat sich das denn echt noch nicht rumgesprochen?