Spermien Kategorien - wer kennt sich aus?

Hey ihr lieben,

vorgestern erhielten wir unser Ergebnis vom SG. War leider nicht so berauschend.... Nur 5% Schwimmer der Kategorie A, dafür aber 55% der Kategorie B. Nun frage ich mich, ob nur die schnellen A Schwimmer für eine Befruchtung in Frage kommen oder ob die langsameren B Schwimmer auch ans Ziel kommen??? #kratz
Letztens sagte mir nämlich jemand, dass eben nur die A Schwimmer die interessanten wären und dann sähe es ja bei uns reichlich besch****n aus #schock

Also wer was weiß - bitte verratet es mir ;-)

LG, Mel

1

hallo mel,

also die 55% b reichen auch aus, keine sorge. Auch die kommen an ihr ziel :-p

http://de.wikipedia.org/wiki/Spermiogramm kannst auch hier nochmal nachlesen ....

drück dir die daumen #klee

lg regina

2

Das ist doch ein super Ergebnis!!

Auch die langsameren kommen ans Ziel!#klee

7

Naja nen super Ergebnis war es wohl nicht. Eher im unteren noch akzeptablen Bereich. Kommen ja noch andere Daten dazu. Volumen nur 1ml (zu wenig) aber das schieb ich auf evtl. Tagesform. Dann (nur) 25,8 Mio Spermien pro ml (wohl auch nicht so dolle) und (nur) 25% normalgeformte...

LG, Mel

3

Auf Wikipedia würde ich mich nicht verlassen. Bai us steht das drauf:

http://www.imd-berlin.de/index.php?id=456

4

Ach ja, musst runter scrollen ;-)

5

Hab runtergescrollt, aber wo steht da was ob die B Spermien auch ans Ziel kommen? #kratz

8

Das steht da nicht.

6

Bei uns stand drauf, das A und B zusammen - mindestens 50% sein müssen. Das heißt dein SG würde ausreichen :-)

9

Nach den neuen Rictlinien von 2010 ist das anders.

10

Stimmt nach den neuen Richtlinien müssen nur noch 32% überhaupt vorwärts beweglich sein.

"Änderung der Normwerte

Die neuen Normwerte im Einzelnen (bisher gültige Angaben in Klammern)

Ejakulatvolumen: 1,5 ml (2ml)
Gesamtspermienzahl: 39 Millionen (40 Millionen)
Spermienkonzentration: 15 Millionen/ml (20 Millionen/ml)
Anteil beweglicher Spermien: 40% (50%)
Anteil vorwärtsbeweglicher Spermien: Es wird nicht mehr zwischen schnell und langsam vorwärtsbeweglichen Spermien unterschieden (sog. WHO a und WHO b). Es sollen mindestens 32% der Spermien vorwärtsbeweglich sein (50%)
Anteil lebender (vitaler) Spermien: 58% (75%)
Anteil normalgeformter Spermien (Morphologie): 4% (30%)


Aus: Neue Normwerte der WHO für Spermienuntersuchungen | Andrologie, Featured | Aktuelles zum Thema Kinderwunsch von www.wunschkinder.net"

weitere Kommentare laden