Mit den Kindern spielen!?

hallo!

habe gerade diesen satz auf der seite hier gelesen:

Mutter von zwei Kindern (5 und 12). „Ehrlich gesagt finde ich es langweilig, mit meinen Kindern zu spielen. Ich muss mich richtig zu Memory oder so zwingen. Ich zähle beinahe die Minuten und bin froh, wenn es vorbei ist“, gibt Dorothee M. (43) zu. „Ich mache deshalb lieber etwas mit ihnen, das auch mir Spaß macht, zum Beispiel backen oder auch musizieren.“


ich muss leider zugeben, mir gehts oft ähnlich, meine beiden mädels (6 und 4) möchten zur zeit zb immer, dass ich mit ihnen lego duplo spiele. ich "darf" dann auch die prinzessin sein. mich rührt das ganze wahnsinnig. nur ich mag lego duplo garnicht... :-(
und sie haben so spaß daran.
ich schlage eben ständig vor, spielen wir doch ein brettspiel (die wiederum mir wirklich viel spaß machen) oder malen etwas usw., spielen frieur und und und, aber darauf haben die beiden meist keine lust.
am ende spielen die beiden doch wieder allein im zimmer, ich gucke entweder dabei zu oder beteilige mich halbherzig (hab dabei auch so ein schlechtes gewissen).

wie gehts euch mit sowas? wieviel zeit nehmt ihr euch für eure kleinen? wie spielt ihr mit euren kindern?

lg!

1

Hallo,

da heb ich doch glatt mal die Hand!

Ich mag auch nicht so gerne Playmobil mit Emily spielen. Ich muss dazu sagen, dass es immer etwas anstrengend ist, mit ihr zu spielen, weil sie immer alles bestimmen will (sogar, was man wann sagt).

Ich finde das auch völlig in Orndung. Mama MUSS nicht alles mitmachen!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

9

da stimme ich dir vollkommen zu. Mein Großer ist genauso beim spielen. Er ist der Bestimmer! In jeder Hinsicht, das ist echt anstrengend....muss wohl am Geburtsmonat unserer Kinder liegen :-D die kleinen Löwen...

#winke
Stefa mit Jonas(10.08.05) und Jakob (11.06.08)

11

Hallo Stefa,

ja, dass liegt wohl ganz sicehr am Sternzeichen LÖWE. Glaub da sonst nicht so dran, aber die Charaktereigenschaften, die man den Löwe-Geborenen nachsagt, passen zu 100% zu meinem Kind. ;-)

LG Susanne

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ja, das kenne ich auch. Duplo fand ich als Kind schon furchtbar (ich war nur auf das Kleine Lego aus). Inzwischen geht es. In ihre Rollenspiele kann ich mich nicht so wirklich einrbringen. Dafür baue ich dann ein Duplohaus oder ein Tiergehege. Irgendwas bauen, was mir auch Spaß macht. Ok, ist eher nebeneinander her, aber wenigstens das.
Wenn sie dann das Gehege für's Rollenspiel nutzt, ziehe ich mich zurück.

Wenn sie mit ihren Puppen spielt (fand ich als Kind furchtbar) und herkommt, dann antworte ich schon ein bisschen und lasse mich am Rande miteinbeziehen. Also mal der Puppe die Hand schütteln, mal kurz auf den Arm nehmen, wenn sie einkaufen geht, lass ich mir auch mal unsichtbares Geld geben. Das läuft allerdings ein bisschen nebenher.

Vorlesen liebt sie gerade sehr. Mag ich auch. Nur hab ich dauernd Halsweh und bin viel erkältet. Ein Buch, mehr schaffe ich momentan nicht. Finden wir beide schade. Wobei sie ohnehin selbst nach einem halben Buch unruhig wird.

Brettspiele lieben wir beide. Allerdings unterschiedliche :-p und ihr fehlt noch die Konzentration. Wir haben jetzt ein paar wenige, die wir über den Tag verteilt mehrfach spielen. Dann geht das. Ansonsten setze ich mich mit eine, Brettspiel in ihr Zimmer und spiele alleine. Sie schaut dann zu, möchte auch mitmachen und je nachdem welches es ist, darf sie würfeln oder mehr mitmachen.

Insgesamt spielen wir sehr viel. Über den Tag verteilt in 15 Minuten-Zeiten. So lange kann sie sich konzentrieren.

Beim Kochen schaut sie gerne zu und will alles wissen. Da bin ich eher froh, wenn ich meine Ruhe habe. Beim Wäsche waschen will sie immer mitmachen. Das liebt sie.

3

Hallo,

ich mag z.B. kein Playmobil. mochte ich schon als Kind nicht. mein Sohn liebt es - aber ich spiele eigentlich nie mit (er hat die Ritterburg - da fehlt mir auch jede Fantasie). Lego und Duplo dagegen finde ich gut, ich helfe gene mit irgendwas zu bauen. aber wenn das Püppchen rein, Püppchen raus - ich wohne hier, wir gehen schlafen Spiel wieder losgeht, ist es auch nicht so meins.

Brettspiele/Gesellschaftsspiele dahingegen spiele ich gerne mal mit. Fangen und Verstecken auch, auch Fußball, Räuber und Gendarm oder was auch immer.

Malen mache ich meistens auch nicht mit - da sitzen die Kinder dann am Küchentisch und malen, basteln und ich räume die Spülmaschine aus, lege Wäsche zusammen oder mache dies und das. Größere Basteleien machen wir schon häufig zusammen.

Aber meine Kinder verlangen auch nicht unbedingt danach, dass ich mitspiele...

LG

Erdbeertiger

4

Hallo,

früher bei meinen Großen (Jahrgang 1994 und 1996) ging es mir ähnlich.
Die Lust mit den Kindern Barbie, Duplo und Co. zu spielen hielt sich sehr in Grenzen. Aber die Beiden hatten ja auch einander. Solche Sachen wie Basteln und Windowcolor malen machten mir auch Spaß und da verbrachten wir Stunden.

Bei meinem Sohn (jetzt 2 1/2 Jahre) ist es komischerweise nicht mehr so.
Wir spielen nachmittags immer so 2 bis 3 Stunden (je nach Wetter) im Kinderzimmer mit dem Puppenhaus, Spielküche, Autobahn, usw.
Auf dem Spielplatz rutsche ich mit und sitze im Sandkasten, was ich damals nie gemacht habe.
Irgendwie macht mir das jetzt mit 38 Jahren viel mehr Spaß, als damals mit Anfang/Mitte 20.
Ich wundere mich auch oft über mich selbst. Vielleicht ist es so weil ich weiß, daß Paul mein letztes Kind ist. Noch einmal werde ich diese Dinge (zusammen etwas Bauen oder Schaukeln) nicht mehr erleben.
Meine Großen brauchen mich bei Ihrer Freizeitgestaltung definitiv nicht mehr und ich geniesse den Kleinen so sehr.

LG von Doris



7

Hallo Doris,
du schreibst mir aus dem Herzen.
Auch ich habe noch so ein Nachzögling ( wurde gerade 3 ) und schon 3 große Kinder. Ich genieße jede Minute mit dem Kleinen, wir spielen oft stundenlang am Boden, lesen stundenlang vor, erzählen, malen, kochen, spielen Brettspiele, gehen ins Theater usw. Wir genießen uns total. Eben weil ich weiß: Es geht leider sooooo schnell vorbei, sie werden flügge und brauchen einen nur noch bedingt ( waschen, kochen, putzen, Taschengeld, diverse " Taxi- Mama- Dienste ". So ist der Lauf der Dinge.
Deshalb auch bei mir: So viel Zeit wie nur möglich verbringe ich mit dem Kleinen.

8

#liebdrueck

Genau, so ist es....

LG von Doris

5

Hallo

bin auch kein typischer Mitspieler -
baue mal was mit ihnen auf, Playmobil - Lego - Eisenbahn, .... ziehe mich dann aber wieder zurück.

Erstens mag ich es nicht so, und dann ist es schwer den Level zu halten, wenn man mal das extreme mitspielen angefangen hat.
Ehrlich gesagt, müssen meine Kinder miteinander spielen, schlechtes Gewissen hätte ich nur bei einem Einzelkind - aber meine 3 haben ja sich als Spielpartner und hängen sowieso nur zusammen rum.
Altersabstand immer unter 2,5 Jahren - also passen sie noch gut von den Interessen zusammen.

Ganz schlimm finde ich diese Einkaufs - Papa - Mutter -Kind Spiele und versuche mich da zu drücken.


Unter der Woche ist eh Kindergarten oder Spielgruppe vom Kleinen.
Und danach sind sie auch gerne mal für sich.

Wir machen halt andere Sachen zusammen -
Tischspiele, Bücher lesen, Steckperlen machen, Basteln, mal Backen, mit dem Hund draußen sein, was Malen, Puzzle, Tanzen, Blödsinn machen und Kuscheln ..... und vereinzelt eine Bilderbuch DVD zusammen anschauen.

Wir ratschen auch viel .......


Grüße Silly

6

so gerne ich als kind genauso, wie mein sohn gespielt habe, rollenspiele, ausgedachte spiele etc... so langweilt es mich heute.
ich mag nicht ein auto in der hand haben und es sprechen udn fahren lassen. punkt. und das weiß er auch. es ist völlig legitim etwas nicht gerne zu machen udn es dann auch zu lassen. dafür machst du und ich auch ja andere dinge.
ich baue dafür auch mal mit lego duplo, was ich ganz ok finde, puzzle mit ihm oder spiel nen gesellschaftsspiel. da aber auch nicht jedes wirklich gern. ich lese ihm allerdings viel vor.

meine schwiegermutter dagegen spielt leidenschaftlich solche rollenspiele mit. dafür les ich schöner vor#schein

also: keine bange oder schuldgefühle. die kinder können sich erstens auch gut alleine beschäftigen zweitens muss man nicht alles gerne machen udn drittens bietest du andere dinge.

lg

10

Hi,

ich bin auch so.

Mein Sohn steht zur Zeit fast ausschließlich auf Autospielen, ich hasse das.
Wirklich, ich kann mich einfach nicht überwinden so ein olles Auto in die Hand zu nehmen und dann fahren und auch noch sprechen zu lassen...

Ich lenk ihn dann immer ab oder schlage eben etwas anderes vor. Z.B. Duplo "spielen" das sieht dann so aus, dass ich eine "Tiefgarage" baue in die er dann mit seinem Auto fahren kann ;-)
Oder aber wir malen/kneten zusammen, das macht mir auch Spaß und natürlich Bücher vorlesen.

Ansonsten geh ich 10x lieber mit ihm raus und spiele fangen/verstecken/geh mit ihm zum Rodeln, auf den Spielplatz, etc.pp. als im Zimmer zu spielen.

Ich finde das auch völlig legitim da mal nein zu sagen.

Gruß K.

14

ich kann mich einfach nicht überwinden so ein olles Auto in die Hand zu nehmen und dann fahren und auch noch sprechen zu lassen...


dann vergess doch mal das du schon groß bist, schalt ab und lass das auto sprechen...;-)

ich mach das sogar wenn wir im müller sind und werde dumm angeschaut wenn auf einmal hre puppe spricht oder was andres aus dem regal... meine kleine freuts und das ist das wichtigste!!

ich kenne auch jemanden, sie streikt bei sowas auch und würde es auch niemals machen, aber wenn man erstmal über seinen schatten gesprungen ist, ist es ganz leicht... und deinen sohn freuts bestimmt auch, muss ja nicht immer sein!!! aber so ein paar mal...

lg

16

Das könnte ich geschrieben haben. ;-)

Ich wollte ja unbedingt immer einen Jungen haben. #augen Und nun: er spielt fast nur mit Autos. Wenn ich mit ihm spielen soll, mache ich alles falsch. #schmoll
Irgendwann reicht es ihm dann und er schickt mich aus dem Zimmer.
Abends darf der Papa dann ran. #rofl

weitere Kommentare laden
12

hallo,

also ich spiel alles gerne mit meiner tochter...

lego
basteln
backen
memory
puzzle
kinderküche kochen/backen
sandeln
nur beim klettern und rutschen streik ich,grins
kaufladen
puppe/stofftiere spielen
bügelperlen
andere brett spiele...

ich mach dies alles sehr gerne mit ihr, was ich nicht so gerne mache es 5 mal hintereinander zu speilen so wie sie es oft gerne hätte, aber sie nimmt dann ihre kuscheltiere und spielt es mit denen 5 mal#verliebt

ich kann es daher nicht nachvollziehen beim spielen zu zuschauen oder mich halbherzig dran zu beteidigen, dann lass ichs lieber gelich beliebn und mach mein ding für mich...!!!

ich spiele daher sehr viel mit ihr...

manche kommen sich ja affig vor wenn sie mit kindern spielen sollen einfach mal wieder mit kind sein, das gehört sich ja nicht für erwachsene, aber es gibt nichts schöneres als erwachsene die das kind noch in sich haben...

ich habe letztens mit meiner tochter 3 jahre knapp 4 stunden lego gespielt und häuser gebaut usw
und es war wunder schön...

ich spiel auch gerne "schick machen" mit ihr und wir verkleiden uns und trinken dann zusammen tee mit ihrem puppen geschirr...;-)

lg

13

Hallo,

ich liebe mein Kind, fördere es, fordere es, bespaße es....bin aber auch ein erwachsener Mensch, nicht nur Mutter, eben auch Frau.

Ja, ich finde es süß, wenn mein Kind spielt, auch mit mir spielen will.

Ja, ich Puzzle gern mit ihr, spiel gern Memory mit ihr, male gern mit ihr, ABER eben nicht immer.

Barbie, Lego, Kinderküche sind Dinge wo ich ungern aktiv mitspiele, weil ich mich da einfach nicht reinfinden kann.

Und: Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht.

Für mich heißt es nicht: Jetzt bin ich Mutter und mir muss Kinderkram aller Art Spaß machen.

So ist es nicht und wird es nie sein. Wir machen aber allgemein ne Menge zusammen, von kochen, über schneiden, über backen, über spazieren, Wäsche sortieren, Enten füttern ect pp.

Meine Tochter ist mir nicht böse drum, sie hat es erklärt bekommen und versteht auch, das man nicht immer zu allem Lust hat und es eben auch Sachen gibt, die man garnicht mag.