Wie und wann wird die Blutgruppe des Babys ermittelt???

Und wo steht es dann im Mutterpass???

1

nach der geburt, glaub aus nabelschnur und steht ann ganz hinten bei den abschlußuntersuchungen

10

jep, stimmt, aus der nabelschnur während diese auspocht! hab meine hebi vor 3 wochen bei der entbindung gefragt, bekam nämlich "leicht panik" als sie mit der spritze auf mein neugeborenes und mich zukam! ;-)

2

Guten Morgen :-)

Soweit ich weiß wird nur deine Blutgruppe ermittelt! Weil dem Baby wird ja kein Blut abgenommen. Das wäre denke ich auch viel zu riskant! Wieso fragst du denn?

LG Didyou

3

Also ich meinte jetzt im Mutterlei natürlich #rofl

4

Danke für eure Antworten!

Ich frage nur rein Interesse halber. Man fragte mich nämlich ob ich wüßte was mein Baby für eine Blutgruppe hat... Und darauf hatte ich keine Antwort und habe auch nichts im Mutterpass gefunden. :-D

Aber dann weiß ich ja jetzt auch warum! ;-)

5

Hallo,

die Blutgruppe deines Babys wird nur dann ermittelt, wenn du Rhesus negativ bist.

LG Stephka

9

Nicht richtig! Ich hab Null positiv, mein Mann ist A negativ. Unser Sohn wurde nach der Geburt untersucht (Ergebnis hinten im Mutterpass bei dem Zettel mit allen Daten über die Geburt): A positiv.

LG
nisi

12

Dann scheint das am Krankenhaus zu liegen. Bei uns wirds nur gemacht wenn die Mutter rh- ist.

6

Gute Frage, bei meinem ersten Kind weiß ich sie, steht hinten im Mutterpass drin, bei meinem zweiten wurde sie nicht ermittelt und beim dritten werd ich einfach fragen ob sie sie ermitteln können.
Bin aber nicht negativ, sondern positiv.
Vielleicht macht jedes Krankenhaus es anders??
LG

7

Welche Blutgruppe hat denn der Vater deines Kindes?

Soweit ich weiß, wird immer die Blutgruppe vom Vater vererbt!

LG
Carina

8

Wer hat Dir denn so einen "Unfug" erzählt ?

Die Blutgruppe inkl. Rhesusfaktor können sowohl vom Vater, als auch von der Mutter gleichermassen weitergegeben werden.

Beste Grüsse
Zeta Hebamme

11

Hallo!

Das ist Blödsinn.

Die Blutgruppe und ihre Merkmale werden genauso vererbt wie alles andere. Also nach dem dominant/rezessiv-Prinzip.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vererbung_%28Biologie%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe

LG, Bree81