Komische Parkettfugen - Bitte schauen - Bild in VK

Hallo,

im Sommer haben wir unser Eigenheim bezogen und vorher wurde in den Schlafzimmern Parkett vom Fachmann verlegt.

Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass zwischen den Parkettelementen "Fugen" entstanden sind. Man kann sogar mit dem Fingernagel dazwischengehen.

Ich wische absolut nicht zu nass (habe so eine Profiwischstation) und auch nicht sooo oft. Beim Wischen habe ich die Balkontür auf. In meiner VK findet ihr ein Foto davon (sorry, da ist noch ein kleiner Fleck daneben #schein).

Hat da die Firma geschlampt? Kann ja nicht normal sein sowas. Woher kommt denn das? Sieht mir fast aus, als wäre die Versiegelung schlecht gemacht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

LG

Patricia



1

Also meine Eltern haben seit 10 Jahren Pakett liegen, haben sich das auch legen lassen.
Bei denen sind keine Fugen zu sehen, ist das denn Pakett oder Laminat?

2

Hallo

Mein Pakett liegt ca 10 Jahre aber solche Fugen hab ich nicht.
Ich würde die Firma anrufen

3

Hallo Du,

Für mich sieht es so aus,als ob es "hochkommt"also sich löst!

Würde an deiner Stelle,die Firma noch mal anrufen und fragen.

Lg

4

Danke an alle.

Das ist richtiges Parkett. Aufgequollen sieht das Holz nicht aus, man sieht nur diese schlimmen Ritzen. Das Foto ist aus dem Kinderzimmer. Im Elternschlafzimmer haben wir das Perkett im Fischgrätmuster verlegen lassen und da sieht das stellenweise auch so aus.

Na super, jetzt können wir mit der Firma rumzackern...

LG

Patricia

5

Könnte es seind as der Boden sich nur durch die Kalte im Winter zusammenzieht??
Warte mal bis es wieder wärmer wird ob die Fugen dann verschwinden!!


lg

6

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es durch die Heizungswärme/Kälte draußen kommt. Aber müsste sich das Holz nicht ausdehnen? Wir haben im Kinderzimmer immer um die 21 - 22 Grad.

Und die Risse sind ja auch nicht mehr durch die Versiegelung geschützt.

LG

Patricia

7

Wir haben zwar kein Parkett, aber so eine Fuge sollte nicht sein. Bei unseren Nachbarn sieht es allerdings auch so aus; eher noch schlimmer. Da gehen die Fugen quer durch das Wohnzimmer (ca. 3mm breit). An deren Stelle hätte ich das auch längst reklamiert.
Selbst bei 50 Jahre altem Parkett (im Nachbarhaus, das ich gerade einhüte) sind nicht solche Fugen.

lg ivik

8

Nein, unser Parkett ist schon sehr alt - aber so etwas haben wir nicht. Wird wohl nicht ordentlich verlegt worden sein. Es sieht aus, als wäre es naß und kommt hoch - aber wenn es das nicht ist, dann geht es wohl auseinander.

9

Also ich hab sogar noch stärkere Fugen. Wurde aber vermutlich auch vom Vorbesitzer in Eigenleistung verlegt. #schmoll
Als Laie würde ich sagen, Holz arbeitet eben, da kommt's schon mal zu kleinen Spalten. Wie gesagt, ich hab breitere Fugen. Kann damit leben.

10

ich würde meinen, daß das parkett zum zeitpunkt der verarbeitung ungenügend trocken war.