Stillen = hoher Sozialstatus

Hi Ihr Lieben,

habe gerade eine interessante und umfangreiche Studie zum Stillen in die Finger bekommen... die wollte ich Euch natürlich gleich zur Verfügung stellen.

Habe mal überflogen und was mir gleich ins Auge gefallen ist: Je niedriger der soziale Status der Mutter, desto seltener wird gestillt (ca. 67% gegenüber ca. 90% - Seite 3).
Schon krass, wie sich das ändert, nicht wahr? Vor 100 Jahren stillten die einfachen Bauersfrauen, während sich die Bessergestellten zu fein dafür waren. Heute mutiert das Stillen zum Oberschichtphänomen?? #kratz

Übrigens liegt die Gesamtstilldauer im Durchschnitt bei 6,9 Monaten - ziemlich kurz, finde ich...

LG, Nele
Quelle: "http://www.kiggs.de/experten/downloads/Basispublikation/Lange_Stillen.pdf
Von 2007

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wurde in der STudie auch eine Begründung genannt?

2

Leider nein!
Es wird nur das Ergbenis formuliert, dass sozial Schwache "Bedarf einer gezielten Förderung des Stillens" haben (Seite 9)

LG

3

Naja liegen die Gründe nicht auf der Hand #gruebel besser bzw. überhaupt informiert, gewillt sich etwas neues anzueignen, zielstrebig etc.

#winke

weitere Kommentare laden
4

Hallo

die denkt das stimmt.

Ich kenne keinen Hauptschüler der gestillt hat bzw. es überhaupt versucht hat.

Ich denke auch je höher die Schulbildung ist, je mehr informiert man sich bei Problemen was helfen kann. Ausserdem je niedriger der Bildungsstatus ist desto mehr wird der Werbung geglaubt.

Ich glaube das fängt schon bei der Wahl der Geburtsklinik an. Je geringer der Bildungsstatus ist, je weniger macht man sich gedankt um die richtig Klinik. Z. b. ist die Klinik bei uns in der Nähe sehr stillunfreundlich und die Kinder werden schnell zugefüttert, ständig sollen Wiegeproben gemacht werden, Schwestern sind der Meinung wenn man nicht genug beim Pump aus der Brust bekommt hat man zu wenig Milch. Aber in dieser Klinik gibt es richtig tolle Geschenke und das lockt viele an. Ein paar Orte ist ein stillfreundliches Krankenhaus, aber dort gibt es keine Geschenke

9

Hier!! Ich!!! Ich hab nen hauptschulabschluss und habe meinen ersten vier Wochen gestillt, ehe mir die Milch ausging (lag wohl an meinem bildungsabschluss:-p), Mein zweiter wollte nicht an die Brust (wird wohl auch hauptschüler)
Sorry aber ich find das Megabescheuert. In meinem Freundeskreis sind sowohl studierte als auch nicht studierte und die wenigsten haben gestillt bzw. es versucht.
Und meine Geburtsklinik hab ich mir sehr wohl haargenau angeschaut und unter meheren ausgesucht.
Natürlich haben früher viel mehr Bauersfrauen gestillt, weil sie kein Geld für die Milch hatten und die Reichen prahlen ja gern mit dem was andere nicht haben. Das sich das alles gedreht hat, liegt wohl eher daran, das die Reichen jeder Studie hinterher rennen und wenn alle sie für gut empfinden machen die das (wollen ja nich doof da stehen) wärend der Arme eher das tut, was er für richtig hält...
Ach übrigens... hauptschulabschluss heißt nicht gleich sozial schwach....

LG
Mone

10

**Das sich das alles gedreht hat, liegt wohl eher daran, das die Reichen jeder Studie hinterher rennen und wenn alle sie für gut empfinden machen die das (wollen ja nich doof da stehen) **

Wieso fühlst du dich von so ein paar Zahlen gleich angegriffen?? #gruebel

LG

weitere Kommentare laden
6

Hab gerade mal Nachgedacht.

Ich hab viele Freunde in der Unterschicht, Arme und Hartz Empfanger ohne Bildung und Abschluss. Keine hat Gestillt#schock

Dann hab ich auch viele Freunde in meinem Status, Bildung, Abschlüsse Studenten, Reiche. Und von dennen hat wirklich bis auf eine alle Gestillt#schock

Ok das ist jetzt nur ein Beispiel, wie es hier ist!

Ich glaube aber Stillen ist eine Sache der einstellung, nicht der Geld oder Bildungsfrage;-)

7

Noch was vergessen.

Ich selber bin in Russland kaum zur schule, habe auch keinen Abschluss.
Erst hier in Germany hab ich mir vieles Zusammen gelesen.

Und ich Stille trotz keinem Abschluss#freu

8

Na, dann hör mal schnell auf, Du versaust ja das Ergebnis der Studie!

#rofl

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

das überrascht mich nicht.

Stillen hat etwas zu tun mit Gesundheit. Wissen über Gesundheit ist eine Bildungs/Schicht-Frage.

Es gibt genügend Studien, die den sozialmedizinischen Zusammenhang zwischen Bildung und Gesundheit darstellen.

Es ist (leider) ganz einfach in diesem Land:

Je gebildeter, desto gesünder, desto weniger übergewichtig, rauchen etc.

Je weniger gebildet, desto kränker, mehr Übergewicht, Rauchen etc.

Wer ist meistens dick in diesem Land? Unterschicht-Kinder!

Und wer hat die niedrigste Lebenserwartung? Tja.

die hinterwäldlerin

22

Rauchen mutiert ja erst seit kurzem zum Unterschichtenphänomen... in den 70ern war es ganz normal. Überall Raucher in Film und Fernsehen, Gastgeber hatten neben der Schale mit den Snacks auch die Box mit den Zigaretten im Angebot. Kinder wurden im Auto zugequalmt. Das macht heute ja auch kaum noch einer... aber eben noch nicht lange.

LG

17

Hallo,

das Thema wurde hier ja schon des öfteren aufgegeriffen, ohne allerdings eine Studie im hinblick darauf zu haben.
Viele waren auch da schon der Meinung das eben bildungsferne Schichten kurz bzw. gar nicht Stillen.
Ich finde das schon sehr schlüssig und wenn man mal ehrlich ist bekommt man die besten beispiele dafür hier bei Urbia zu lesen.

Lg

19

***das Thema wurde hier ja schon des öfteren aufgegeriffen, ohne allerdings eine Studie im hinblick darauf zu haben.***

Genau deswegen habe ich es eingestellt - behaupten kann ja jeder, aber nun ists tatsächlich mal festgestellt worden... find ich ein spannendes Thema.

Ich frage mich nun, wie die im Text gefordete spezielle Unterstützung für die Mütter aus der niedrigeren Schicht aussehen soll. Also wie man deren Babys an die Brust bekommen will...

LG, Nele

47

Ich frage mich nun, wie die im Text gefordete spezielle Unterstützung für die Mütter aus der niedrigeren Schicht aussehen soll. Also wie man deren Babys an die Brust bekommen will...

Öhm ich denke mal da wird auch so ne Studie nich viel dazu beitragen, denn die Unterschicht wird diese Studie nach eurem ermessen ja nich lesen....Und GSD ist es ja in diesem Land so, das es jede Mama so machen kann wie sie will und nich wie die Studien drüber denken...

25

hallo,

danke für den link


ich hab bekannte in fast jedem sozialen status
und da ist alles dabei

von "reichen"stillverweigerinnen (wegen der brust und so#augen)
und von "armen"die begriffen haben wie billig und einfach das stillen ist




bildung wird wohl eine große rolle spielen
und die verarbeitung von der ,doch zugegebener maßen riesiger informationsmenge dieses themas


ich hab bei beiden kindern weder broschüren gelesen noch hab ich den hebammen an den lippen gehangen
ich hab das getan was ich für gut und richtig hielt(bezüglich des stillens)

und hatte das glück das mein mann in jeder phase mitgezogen hat


lg

40

***und die verarbeitung von der ,doch zugegebener maßen riesiger informationsmenge dieses themas ***

DAS ist der Punkt, denke ich...

26

Als ich das vor ein paar Wochen gesagt habe (Aussage war, je höher der Bildungsstand, desto häufiger wird gestillt), habe ich ordentlich einen auf den Deckel bekommen!

Schön, dass es jetzt noch von einer anderen Seite kommt...

39

Wahrscheinlich hast Du nicht mit einer Studie gewunken ;-) Da macht man sich nicht so angreifbar mit...

44

;-) oh doch.....

27

Hi,

die Studie bestätigt auf jeden Fall das typische Unterschichtklischee!

Nicht informiert und kein Interesse sich zu informieren.
Niedrige Frustrationsschwelle und leichte Beeinflussbarkeit durch die Werbung passen da doch perfekt ins Bild.

Naja wie wenig sich viele vor dem Stillen informieren oder den Halbgöttern in weiß alles glauben ohne zu hinterfragen, sieht man auch täglich hier im Forum. Müsste nur noch jeder dazu schreiben, welcher Schicht er angehört.#rofl

LG

Judith

35

***Müsste nur noch jeder dazu schreiben, welcher Schicht er angehört***

Vielleicht führen wir das hier ein... #rofl

Obwohl, ich wüsste gar nicht, wie ich mich selbst definieren sollte. Bin Kind eines Hilfsarbeiters mit Volksschulabschluss, aber habe studiert und einen guten Job.
Bin ich nun Arbeiterkind oder Mittelschicht oder beides ?? #gruebel
Auf jeden Fall Aufsteiger #huepf

LG, Nele

28

Hallo!

Ich habe studiert....und auch mit "gut" abgeschlossen. :-p Konnte aber nur zwei Wochen stillen und bin darüber sehr sehr traurig. #schmoll Wo zähle ich jetzt in der Studie. #schein

#winke

34

Mit einem "sehr gut" hättest Du sicher vier Wochen gestillt :-p

38

schwer zu sagen - du wolltest ja stillen .... #kratz

weiteren Kommentar laden