Was haltet ihr von dem Namen Kolja?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben.

Irgendwie stolper ich in letzter Zeit ständig über diesen Namen und auf irgendeine Art und Weise find ich Ihn gut;-)

Eigentlich steht der Name für unseren kleinen Jungen längst fest, aber je öfter ich diesen Namen sehe bzw. lese desto besser gefällt er mir irgendwie:-)

Allerdings heisst unser Grosser Niklas#kratz Klingt Kolja da nicht zuuuuu ausgefallen?

Was meint Ihr?

LG
Silke

1

ganz ganz furchtbar! sorry...

2

Warum sorry???:-D

Ich habe ja gefragt:-)

3

Also mir gefällt er nicht,verbinde den Namen aber auch mit dem Koch und den find ich ganz furchtbar.
ABER Gott sei Dank alles Geschmacksache, was sagt dein Partner dazu, vielleicht kommt er ja dann in Frage oder auch nicht.

Der Name ist zwar nicht so häufig, aber finde schon, das er zu Niklas passt.
(auch, wenn ich darauf nur bedingt schauen würde)

8

Hallo,

danke für deine Meinung.

Meinem Mann habe ich das noch gar nicht vorgeschlagen. Wie gesagt eigentlich steht der Name längst fest, aber je öfter ich über den Namen stolper, desto öfter stell ich mir einen kleinen Kolja vor#schein

Na mal schauen, ich werde heute abend mal mit Ihm reden. Mal sehen was er dazu sagt....

LG
Silke

17

Wir hatten auch einen Namen, der stand schon vor der Schwangerschaft fest. Der passte super zum Nachnamen etc. ist aber im Kreissaal doch ein anderer geworden.

Es gibt schlimmere und exotischere Namen wie Kolja, und der Name muss euch gefallen. Wie gesagt, zu Niklas passt er...

4

Hallo,

ich find ihn schön.
Es gibt ja auch einen berühmten Sternekoch mit dem Vornamen, nämlich Kolja Kleeberg #sonne
Der Ex meiner Schwester hieß Klaus Rüdiger (der arme Mensch ist erst Mitte 30!!!) und nannte sich immer nur Kolja. Das ist übrigens die slawische Form von Klaus ;-)

Viele liebe Grüße,
Conny mit Richard #verliebt

13

Hallo Conny,

danke Dir für die Antwort. Ja über den Sternekoch bin ich zum ersten Mal über den Namen gestolpert:-D

Allerdings kenne ich es nur so, dass Kolja von Nikolai abstammt?#kratz Naja das wäre ja jetzt auch egal....

LG
Silke

34

Also mir wurde mal gesagt, Kolja ist eine russische (Neben)form von Nikolai, Nikolaus usw..

Mir persönlich gefällt der Name nicht sonderlich. Ich kann mir irgendwie kein kleines Kind mit dem Namen vorstellen.

LG
Sassi

5

P.S. die Verbindung mit dem Nachnamen ist da wichtiger als der Geschwistername.

10

Hey,

klar muss das eher passen.

Meines Erachtens würde Kolja sogar eher zum Nachnamen passen, als unser bisheriger Name.

Sag mal ehrlich:

Bislang hatten wir uns gedacht: Nils Daniel (Daniel ist der Nachname#heul)

Und dann jetzt: Kolja Daniel..

Ich finde Kolja passt besser.......

LG
Silke

15

Gut, immer schwer wenn der Nachname auch ein Name darstellt. Aber gebe ich dir recht, Nils D. ist nicht so toll. (wobei Nils ein schöner Name ist)

6

also mir gefällt der auch gut. Ich kenne den Namen auch schon länger, ist mir auch schon hin und wieder mal über den Weg gelaufen.

Ist im übrigen die Koseform im russischen von Nikolaj. Also gar nicht mal so weit weg von Niklas. Bei Tolstoi und Dostojewski begegnet man des öfteren einem Kolja.

Ich mag russische Namen. Etwas selten aber keinesfalls ausgefallen.

Liebe Grüße
Jenny

7

grausam#schrei
lg#hicks

9

Finde den jetzt nicht so außergewöhnlich- schaue aber auch gerne "Küchenschlacht"!

Mein Freund sagt nur immer meine Betonung wäre falsch, ich sage wohl immer "call-ya"

Gleich anhören ? - finde ich nicht, aber ist wohl russ. Variante zu Nikolaus

lg

11

Ein schöner Name, hat nicht jeder, ist aber auch nicht total exotisch. In die Richtung gehen ja auch Sascha, Wanja, Bela.

Niklas und Kolja, die beiden Brüder....klingt doch ganz toll!:-D

Alles Gute
die hinterwäldlerin

12

Hi!

Ich kenne einen Kolja. Der is aber schon 13. Sein Bruder heisst Birga!

Ich find es seeeeeeeeeeeeeeeeehr ungewöhnlich. Aber nicht schlecht....müsste man sich eben dran gewöhnen.

vlg