KS 37+3 - Probleme?

Hallo,

aus gesundheitlichen Gründen will die Chefärztin meinen Kleinen bei 37+3 holen.

Ist Euer Kind um diesen Zeitpunkt geholt/geboren worden (ohne normalen Geburtsbeginn) und gab es Problem?

Mein Zwerg soll laut FA und Klinik schon recht gross sein, es wird damti gerechnet dass er bereits bei 35+0 die 3000g erreicht.

LG BUNNY #hasi 33. SSW

1

ich hatte meinen KS bei 37+1

Melina war klein, aber gesund.

wir sind nach 4 tagen heim und alles ist super....

alles kann nichts muss sag ich mal

3

wieso wurde bei der dir KS so früh gemacht? Und wurde dir im KH irgendwas gesagt, dass es Probleme geben kann?

LG BUNNY

9

ich hatte zu wenig fruchtwasser (oligohydramnion), eine Plazentainsuffiziens, schlechte doppler vom Baby und eine Kopf-Thorax Diskrepanz bei Melina.

bin vor dem ks schon wochenlang jeden Tag ins kh gefahren für ctg und doppler...

es wusste keiner wie es dem baby geht nach der op, das wurde mir auch gesagt und auch das es sein kann, dass sie noch auf neo muss, war aber alles nicht nötig.... hab sie gleich mit aufs zimmer bekommen,

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich denke, dass muss genau abgewägt werden, welches Gesundheitsrisiko "schlimmer" ist. Das können wir Laien hier alle nicht einschätzen.

Ich denke, es geht nicht nur ums Geburtsgewicht beim frühen KS, sondern auch um andere Probleme des Neugeborenen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,524031,00.html

Ich will Dir jetzt aber auf keinen Fall Angst machen! Aber ich würde an Deiner Stelle schauen, wie groß Deine Probleme sind, dass das Baby nicht vll. doch etwas länger im Bauch bleiben darf. Oft heißt es ja, es gibt gaaaar keine Risiken und wenn das doch was ist, fallen die Frauen aus allen Wolken...

Liebe Grüße
Nele

5

Huhu,

danke für deine Antwort.

Ich hatte schon 3x einen KS....alledings später bzw. bei meiner Tochter hatte ich in der 38. SSW einen Blasensprung.

Ich hab mir extra eine Klinik gesucht die wenig KS macht (nur 10%) und die Chefärztin will mich nciht weiter an ET ran lassen...ich gehe also davon aus, dass die wirklich weiss, was sie tut.

es geht mir nur darum, wie es Kindern geht, die so bald geholt werden - ohne selber auf die Welt zu wollen.

Meine drei Kinder hatten nach den 3 KS (kein wKS) keine Probleme.

LG BUNNY #hasi

11

Klar, wenn Du ernste Probleme hast müssen die eventuell auftretenden Schwierigkeiten beim Baby eben riskiert werden.

Ich bin habe es halt schon erlebt, dass gerade Ärzte gern die KS-Risiken kleinreden #augen
Aber nur DU kennst Deine Ärztin und weißt, ob Du ihr vertrauen kannst. Und das scheinst Du ja zu tun.

Ich sag mal ganz laienhaft: So spät wie möglich, so früh wie nötig :-)

Wenn Du Dir unsicher bist, hol doch eine Zweitmeinung ein?! Was sagt denn Deine Hebamme?

Mein erstes Kind kam übrigens bei 37+3, allerdings spontan und ohne Einleitung, daher hilft Dir das nicht... Er wog 3170g und war sehr zart und schwächlich, was aber sicher auch an der schweren Pressphase lag, die Du ja nicht haben wirst :-)

Alles Gute!
Nele

PS: 4 KS - ist das immer dieselbe Narbe oder hast Du jetzt 4 Streifen auf dem Bauch? #kratz Nur mal aus Neugierde gefragt...

weitere Kommentare laden
4

Meine Kinder sind bei 37+3 und 37+2 geholt worden und hatten aufgrund des Geburtstermins keine gesundheitlichen Schwierigkeiten (also keine Anpassungsprobleme o.ä.).

6

#danke das beruhigt mich sehr.

Warum wurden deine KS so bald gemacht?

30

Beim ersten Mal hatte ich eine Gestose und habs nicht mehr ausgehalten und den KS verlangt - es stellte sich dann heraus, dass Kathrin die NS dreimal um den Hals hatte und zwar so eng, dass es im Sono nicht zu sehen war. Sie kam dunkelblau zur Welt und hatte tagelang sichtbare Striemen an Hals und Oberkörper. Das zweite Kind wurde geholt, weil ich leichte Schmerzen an der alten Sectionarbe hatte - während des Hautschnitts riss die Gebärmutter.

Also einfach zweimal das richtige Bauchgefühl.

7

Hallo!

Ich hatte einen KS bei 37+2. Mein Sohn ist reif geboren, hatte allerdings Anpassungsschwierigkeiten da er sich mit Fruchtwasser verschluckt hatte.

#winke

8

Also bei mir wurde der KS 38+1 gemacht und meine Tochter hatte keinerlei Probleme.

Bei 35+0 finde ich jetzt 3000 gr nicht unbedingt sehr groß. Normal halt. Meine Tochter brachte bei Geburt 3900 auf die Waage.

Warum hast Du die Chefärztin nicht gefragt, weshalb sie den KS so früh machen will und nicht bis zur 39. Woche warten möchte?

Ach ja, bei mir war es ein WKS. Aber am Ende war es wohl eine sinnvolle Entscheidung, da meine Tochter wohl locker über die 4 kg gegangen wäre (was die in meinen KH bei einer Erstgebärenden nicht gerne sehen) und als ich dann im Kreissaal lag, war mein Blutdruck bei über 160, monatelang quälten mich ganz schlimme Wassereinlagerungen und das Eiweiß im Urin bekam ich auch nicht mehr weg. Insofern war es die beste Entscheidung. War nämlich Hochsommer, mein FA war im Urlaub und da der Termin eh fest stand war ich dann auch nicht mehr bei der letzten Vorsorgeuntersuchung. Der hätte mich bei den Werten sowieso sofort ins KH geschickt.

Gruß
Amaia

10

Huhu,

klar hat mir die Chefärztin gesagt, warum so bald.

1. hatte ich schon 3x KS und beim dritten KS schlimme Verwachsungen die wohl wieder zu erwarten sind. Je weniger weit der Bauch dann beim KS geöffnet werden muss umso besser (hängt mit der Grösse vom Baby zusammen)

2. sollen die 3kg nicht zu lange auf die Narbe drücken

Ich hoffe ja immer noch, dass es vielleicht spontan klappt...

LG BUNNY #hasi

13

nach 3 ks mit verwachsungen wird dich dein kh auch nicht mit wehen normal entbinden lassen oder?? kann ich mir nicht vorstellen, da ja die narbe unter den wehen auch stark belastet wird...

weitere Kommentare laden
16

Hi

In der Regel werden Ks sowieso in der 38.ssw gemacht. Das wärest du ja dann.

Meine Große kam bei 36+4ssw (oder wars 36+5 #kratz).

Es ist alles glatt gegangen zum Glück.


Lg
Dina

17

also bei uns werden KS nicht vor der 39. SSW gemacht, nicht vor 38+4.

LG BUNNY #hasi

18

Also meine Freundin hatte 2 Ks und beide waren in der 38.ssw.


Lg

weitere Kommentare laden
24

Ich hatte 37+0 meinen KS, mein Sohn musste auf die Intensiv wegen derber Anpassungsstörung.

Versuch doch den KS machen zulassen wenn es los geht, viele KHs machen das und fürs Baby ist es allemale besser!

LG

28

Huhu,

das hatte ich das letzte Mal und muss echt sagen, NIE WIEDER, wenn es sich vermeiden lässt. Es war die Hölle.

Abgesehn davon, gibts wichtige medizinische Gründe, warum ich nicht näher an den Entbindungstermin ran darf. Ich darf zwar spontan entbinden (was ich am liebsten tun würde). Aber die Chefärztin meiner Wunschklinik will die SS auf jeden Fall in der 38. SSW beenden. Eine Einleitung kommt auch nicht in Betracht.

Daher bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit. Ich bin sowieso schon in einer Klinik die nur 10% Kaiserschnitte hat (bei 2500 Geburten im Jahr)....und die machen keinen KS der nicht wirklich nötig ist und auch nicht eher als nötig.

LG BUNNY #hasi

31

Hi, bekomme bald auch meinen 3.KS:-)
Mein letzter KS wurde 37+5 gemacht, in der Klinik völlig normal.

Er hatte leichte Anpassungsschwierigkeiten durfte aber bei mir bleiben(nachts wollte ich sowieso dass er im Kinderzimmer bleibt, da war er dann im Wärmebett)

Der nächste KS soll evtl. noch früher bei mir gemacht werden (je nach Zustand der Narbe 36./37.SSW oder wenn alles gut ist wieder 38.ssw)

33

Hallo Bunny,

geht es bei Dir wirklich nur um das Geburtsgewicht oder soll noch aus anderen Gründen ein Kaserschnitt gemacht werden?
Mein Erstgeborener, lag damals in Beckenendlage, ich wollte eine Spontangeburt versuchen, mir riet man davon ab, da er angeblich über 4 Kilo haben sollte. Er kam dann per Sectio mit zarten 3250 Gramm und 49 Zentimetern zur Welt. Krankenhaus und Frauenarzt hatten sich um ein Kilo verrechnet. So viel zur Genauigkeit von Ultraschallgeräten und mein FA ist immer auf dem neuesten Stand was die Technik angeht.
Meine anderen Kinder sind alle spontan im Geburtshaus zur Welt gekommen, meine Tochter 2006 mit 4000 Gramm, mein Sohn Ben 2008 mit 4250 Gramm und mein Sohn Luca 2010 mit 4500 Gramm.
Wenn nicht unbedingt nötig würde ich eine Spontangeburt versuchen, ein Kaiserschnitt kann man immer noch machen lassen.

liebe Grüße
Silke

34

Hallo,

nein mir gehts nichts um Geburtsgewicht...ich habe schon 3 KS und würde schon sehr gerne einmal normal entbinden. Mein KH lässte das auch zu (wir haben deshalb extra ein eKLinik in 80 km Entfernung gewählt).

Die machen dort ganz wenig KS - nur 10% und die haben viele Frühchen und Mehrlinge...

Mein letzter KS war schon sehr heftig (u.a. wegen Verwachsungen) und die Chefärztin will den bauch so wenig weit öffnen müssen als nötig, je grösser das Baby, desto weiter muss gedehnt werden und um so riskanter ist die Geburt für mich und den Kleinen.

Ausserdem soll das Baby mit 3 Kg und mehr nicht allzulange auf dei Narbe drücken.

Daher wird der KS so früh gemacht, wenn es vorher los geht, darf ich aber auch spontan versuchen.

LG BUNNY #hasi