Schwanger, Baby...ohne Job. Wie läufts?

Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Erfahrungen mit mir teilt :)
Ich bin schwanger, allerdings habe ich nur einen befristeten Vertrag, der im Sommer ausläuft. Mit Baby-Bauch werde ich wohl kaum einen unbefristeten Vertrag unterschreiben dürfen, d.h. erstmal arbeitslos!
Kennt jemand diese Situation?
Was habt ihr gemacht und wie habt ihr die Aufgabe Schwangerschaft und Baby ohne Job geschafft?
Ich bedanke mich im voraus.
Liebste Grüße.

1

Hallo

Mein Mann finanziert mich.

Wann läuft der Vertrag denn aus??Genau meine ich.Du hast ja auch Mutterschutz die 6 Wochen vor Geburt .

S.

3

Naja mein freund geht auch arbeiten, aber ich zweifel ob das geld ausreicht...für drei ;)
bis ende juni läuft er noch.
Lg.

6

Warum hast Du Dich dann für ein Kind entschieden?

weitere Kommentare laden
2

Wir haben es uns gut überlegt, bevor ich schwanger wurde und dann ausgerechnet ob ein GEhalt reicht.

Arbeitslos melden, warum Du kannst doch dann eh erstmal nicht mehr arbeiten.

4

Ich mach mir auch eher sorgen um das finazielle... ich weiß nicht, wie viel ich dann als arbeitslose schwangere bekomme.
lg.

5

Aber das klärt man doch vorher, Du weißt doch was Dein Mann/Freund verdient, dazu kommt dann noch Elterngeld und Kindergeld

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

wenn Du einen befristeten Arbeitsvertrag hattest, bekommst Du erstmal ganz normal das Elterngeld.

Danach musst Du einen Kita Platz finden und einen Job, um wieder Geld verdienen zu können.

Kannst Du eine Kinderbetreuung nachweisen (kann auch Tagesmutter oder Betreuung durch die Großeltern sein) und stehts dem Arbeitsmarkt mindestens 15 Stunden (glaube ich) in der Woche zur Verfügung, kannst Du Dich auch arbeitslos melden. In dem Fall wird das Arbeitslosengeld I von einem Durchschnittsgehalt berechnet. Die Höhe richtet sich dann nach den Stunden, die Du arbeiten willst/kannst.

Hast Du einen Kita Platz und einen Job, bei dem das Geld zum Leben nicht ausreicht, kannst Du evt. ergänzendes ALG II beantragen.

Hast Du einen Mann/Lebensgefährten? Und wenn ja, verdient der genug? Dann ist zumindest die Sache mit dem ergänzenden ALGII hinfällig.

LG
Katie