SIDS mit 2 Jahren!?!

Hallo,

bei uns im Nachbarort ist ein kleines Mädchen verstorben. Sie war gerade 2 geworden. Die Autopsie ergab "plötzlicher Kindstod".


Das hat mich total geschockt. Die Eltern tun mir sehr leid.

Ich dachte immer, wenn im ersten halben Jahr nichts passiert ist, dann hätte man es geschafft.

Mein Sohn ist jetzt eineinhalb, und ich dachte um SIDS bräuchten wir uns überhaupt keine Gedanken mehr machen.

Jetzt stehe ich nachts oft an seinem Bett, um zu schauen ob er noch atmet.

Ich muss dauernd an dieses kleine Mädchen denken, und an seine Eltern, und gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich erleichtert bin, dass es meinem Sohn gut geht.

Wie ist es bei Euch?

Macht Ihr Euch noch Gedanken um den plötzlichen Kindstod?

Liebe Grüße

mamab


1

schon lange nicht mehr. würde ich mir ständig gedanken machen würd ich noch schlechter schlafen als ich es eh schon tue.

ich versteh deine erleichterung. egal wie traurig man ist, so ist man doch froh dass der kelch an einem vorbeigezogen ist. ginge mir genauso.

2

Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt, schläft neben mir - und ich gucke immer noch öfter, ob sie auch brav atmet...
Ich habe mal eine andere Mutter gefragt, wann sie bei dem Großen aufgehört hat: Antwort: Als das Baby da war, war sie zu müde...

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du wirklich nicht zu haben. Ich war nie religiös, aber seit ich meine Tochter habe, sage ich auch jeden Abend DANKE!

3

Hallo

SIDS kommt leider noch länger vor, als im ersten halben Jahr. Da ist es nur am häufigsten, soweit ich mich entsinne.

Bei uns im Dorf, wo ich früher wohnte, starb ein Junge im Sportunterricht mit 12 Jahren. Auch da wurde gesagt, dass es SIDS war. Das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen.#schock

Ich selbst mache mich nicht verrückt...

LG

7

Das war dann aber kein SIDS, sondern ein "reflektorischer Herztod".

9

Die Ärzte meinten: Plötzlicher Kindstod.

Er ist einfach im Sportunterricht umgekippt und war tot.

Zu der Zeit war ich im Ausland, so dass ich nicht genau weiß, wie es ablief. Nur die Diagnose wurde mir durchs Telefon berichtet. (Wir kennen die Familie, da Kunden von meiner Mama...)

LG

weiteren Kommentar laden
4

Also erstmal #kerze für das kleine Mädchen. Sowas ist sehr traurig und die Eltern tun mir wirklich sehr leid.

Nein, ich selbst habe mir nie Gedanken darum gemacht. Wäre auch nie auf die Idee gekommen mir so Matten zu kaufen die da Alarm schlagen. Ich persönlich finde je mehr man darüber nachdenkt je mehr hat man Angst davor und macht sich selbst verrückt.

5

http://www.youtube.com/watch?v=bnJ2Sd36p_o

6

Oh mein Gott, sorry, war der falsche Link!

Hier der richtige:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1732

13

Hi,

#danke für den Link. Das ist mal ein ausführlicher und trotzdem sachlicher Artikel zu dem Thema. Hab ich gleich gespeichert :-)

Liebe Grüße
Ina #winke

P.S. Meine Kollegin hat ihren Sohn mit 6 Jahren an SIDS verloren #heul

8

ne, selbst erwachsen können daran sterben. kann halt immer vorkommen

10

Hallo Mamab,

nein, dann würde man sich doch total verrückt machen #zitter

Vor einigen Jahren ist ein Kollege von mir auch an SIDS gestorben, er war knapp über 40. Es kann also auch bei Erwachsenen vorkommen.

Gruß

Karen

11

na ja, ich versuche zumindest Gefahrenquellen zu umschiffen. Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate, aber er schläft im Schlafsack, so mit Decke und Kopfkissen, da hätte ich Angst. Allerdings schläft er seit Monaten fast nur auf dem Bauch, aber das kann ich ja schlecht verhindern, da er sich ja selbständig dreht. Angst habe ich schon noch, unterschwellig, aber ich versuche, nicht zu oft dran zu denken. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind später daran verstirbt ist vermutlich geringer, als an anderen Dingen zu sterben, wie Unfällen etc.

Lg