Was paasiert bei der Togo?

Muss nachher gleich zur Too. und irgendwas soll das mit der gebärmutter zu tun haben? kennt das jemand. kann mich nicht erinnern sowas beim ersten kind gehabt zu haben...was wird da gemacht

1

Ich weiß gerade nicht was du mit Togo meinst...meinst du Tokogramm? also Wehenschreiber?

2

du wenn ixh das wüße. mein arzt sagte gestern ur ich soll morgen, also heute, zur togo kommen des habe was mit der gebärmutter zu tun und bla..... und im mutterpass steh nr doe abkürzung togo

3

hmm...sry, da kann ich dir auch nicht helfen.:-(
LG esha

4

Boah was ist los?

Das kann ja niemand lesen.

weitere Kommentare laden
8

es wird sich wohl um eine toKo-gramm handeln

also ab an den wehenschreiber

10

aber ich hab doch gar keine wehen...bin doch erst in der 20 ssw

15

Guckst Du;-)
http://www.jameda.de/gesundheits-lexikon/tokogramm/
Das sit ein CTG ohne Aufzeichnung der Herztöne!!

LG
Adameva

17

danke

16

Hab angerufen..... sie meinten das es das toko ist und damit die gebärmuttertätigkeit überprüft wird...nun bin ich schlauer

18

danke für die aufklärung :-)

19

:-p

20

Na ein CTG eben. Ein Kardiotokogramm. Vielleicht kürzen die das in deiner FA Praxis einfach mit Toko oder so ab?!?

Bei mir steht wenn dann CTG drin.

Allerdings bist du ja eigentlich noch nicht so weit.
Mit CTG fängt man doch erst so ab 28. bis 32. SSW an!


Wobei mein Fa diesmal wohl auch weniger Schwangere hat als sonst und auch ich berits schon 1x zum CTG war......... grrrrrrrr. Finde das immer ätzend! Und dann schon soooo früh. Aber wenns Geld in die Kasse vom FA bingt, was tut man da nicht alles.


LG mf3


PS: ICH an deiner Stelle hätte halt mal in meiner FA Praxis angerufen und mich erkundigt ;-)

21

Ein Tokogramm bringt in der 20. SSW eigentlich noch nichts, weil Wehen noch nicht wirklich gut messbar sind - durch die Größe der Gebärmutter liegen sie zu tief, wenn es nicht wirklich extrem ist. Bei mir wurde wegen spürbarer vorzeitiger Wehen und stark verkürztem Muttermund in der 25. SSW das erste Tokogramm geschrieben, und man sah gar nichts. Die Hebamme meinte, wahrscheinlich wären die Wehen in den Leisten und würden deshalb noch nicht erfasst; vor der 28. SSW wäre das oft so.

Viele Grüße, Esther