Atemaussetzer im Schlaf

Moin Ihr Lieben,

da mag man ja denken, im Krankenhaus wird man beruhigt ... tja, ich hab seit dem letzten KH-Besuch Verfolgungswahn wegen Atemaussetzern.

Meine Tochter war nun schon zum zweiten Mal mehrere Tage im KH und da werden die Babys nachts an ein Überwachungsgerät angeschlossen. Das zeichnet Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und eben Atemfrequenz auf. Bei meiner Alma schlug dieses Gerät beim letzten Besuch nachts im 15-30-Minuten-Takt Alarm, weil die Atemfrequenz auf Null ging. Der Alarm war auf Stumm gestellt, aber es blinkte halt orange. Nach 2-5 Sekunden war wieder eine Zahl da und der Alarm ging aus.

Die Schwestern haben mich jedes Mal beruhigt, dass kurze Atemaussetzer in dem Alter normal sind und die erst gelaufen kommen, wenn es länger dauert #schock

Naja, die sind die Experten nicht ich - aber ihr könnt Euch sicher gut vorstellen, dass ich seitdem echt aufgeschreckt bin #zitter Und frage mich abends: Passiert das wohl heute Nacht wieder? Was tue ich, wenn die eben NICHT wieder anfängt zu atmen? Ich erde es nicht mal merken. Zu Hause gibts eben keinen Alarm...

Naja, das wollte ich nur mal loswerden, hoffentlich rege ich mich bald wieder ab und vertraue auf den gesunden Schlaf des Babys...

LG, Nele

1

Oh Nele, es ist schwer ein Vertrauen in sich und dein Kind wieder zu fassen, wenn sowas passiert. Kannst du bei euch Angelcare machen oder hast du das schon ? Meinst du, es würde dich bischen beruhigen ?

2

Ich glaube nicht :-( Ich denke, diese ganzen Geräte machen mich bloß verrückt, hat man ja im KH gesehen... da hilft wohl nur abwarten und hoffentlich sobald nicht mehr ins KH zu müssen.

4

Co-sleeping veranlaßt die Babys immer wieder Luft zu holen ;-)

sparrow

weitere Kommentare laden
3

Hallo Nele,

schau das Du ruhiger wirst.
Angelcare ist ja eine nette Sache, aber nutzt auch nur wirklich etwas, wenn Du auch in der Lage bist im Ernstfall richtig zu handeln,sprich Du solltest einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind machen.
Ihr habt doch auch ein FB, richtig ? Dann kann es sein,dass ihr kein Angelcare nutzen könnt.

Gruß

5

Ich glaube, auch die ganzen Geräte machen mich nur irre. Ich habe im KH schon die ganze Zeit auf den Monitor gestarrt #schwitz
Am besten ists glaube ich, wenn ich abwarte, bis der Schrecken verblasst...

8

Ach so: Ja, wir haben ein FB. SPätestens beim ersten Nachtstillen liegt sie drin :-)

weitere Kommentare laden
13

Hi, meine Maus hat immer bei uns im Bett geschlafen, noch bis vor kurzem. Aber da habe ich auch öfter kurze Atemaussetzter vernommen, und mich auch die erste mal erschreckt und die kleine wachgerüttelt, die gar nicht wusste, was das soll. Das ist wohl normal, irgedwann bin ich ruhiger geworden und habe dann kurz abgewartet, ob sie selbst wieder zu atmen anfängt, und hat sie immer.;-) Aber das hat gedauert, bis ich da gelassener geworden bin. ;-)
LG Katrin

14

Ich hab heute morgen im Tragetuch ständig die Hand unter die Nade gehalten #klatsch Da wird man echt irre...

15

Hallo Nele!

Hab im I-Net mal eine Bericht gelesen das das normal ist. Solange es nicht länger als 15 Sek sind, wäre das o.k.! Mach dir nicht son Kopf

Lg michi#liebdrueck