Bett in Weiß anstreichen?

Hallo,

ich bekomme in ein paar Tagen ein Kinderbett und würde es aber gerne in weiß umstreichen. Geht das überhaupt? Und wenn ja welche Farbe muss ich da kaufen? Es ist im Moment im Bucheholz.

LG,
bee

1

Ich würde es nicht selbst streichen.
Die Kleinen kauen doch meist an den Gittern oder lecken dran.
Nee, das wäre mir zu riskant mit der Farbe.
aber frag doch mal im Baumarkt nach. Vielleicht gibt es ja eine schadstoffarme Farbe.

2

Hallo,

das kommt darauf an, ob das Holz unbehandelt oder schon lackiert/geölt ist.

Am besten ist es immer, vorher die Farbe abzuschleifen und dann erst umstreichen. Beim Farbkauf solltest du noch darauf achten, dass darauf steht "für Kinderspielzeug geeignet", dann ist die Farbe ungiftig und auch Speichelfest.

LG

3

Ja es geht.

Abschleifen, grundieren und dann Weißen Lack / Farbe nehmen die Speichelfest ist .
Am besten sind die mit dem Blauen Engel!

Als tip , leiht euch zum schleifen eine Maschine aus , per hand ist das echt mühsam :D

4

Unser "Familienerbstückkinderbett" war in rot lackiert, als wir es vom Dachboden geholt haben. Also hat der Opa in spe es abgeschliffen und weiß lackiert.

Zum an der Farbe lutschen: Natürlich würde ich alles frisch gestrichene erstmal auslüften lassen, aber unser Muckel hat nie an seinem Bett gelutscht, obwohl sonst so ziemlich alles in den Mund gewandert ist.

5

Hallo,
wir werden unser altes Bett auch leicht anschleifen und dann streichen.
Mein Mann hat ein Teil mit zum Tischler genommen und sich erklären lassen, wie er es am besten macht - besteht aber darauf, es selbst zu machen und nicht durch den Tischler #verliebt.
Ich habe mich im Farbenfachgeschäft wg. der Farbe beraten lassen und nun welche gekauft, die speziell für Kindermöbel und Spielzeug geeignet ist - so dass der Zwerg ruhig mal ein einer Kante lutschen darf.
Die ist gar nicht so viel teurer als die normale Farbe - habe ca. 12 Euro für die Dose bezahlt.
Viel Spaß beim streichen!
Maike