Lasst ihr eure Babys in Bauchlage schlafen?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Kleinen schlafen lasst.

Ich weiß, dass nachts natürlich nur die Rückenlage gewählt werden soll. Unsere Maus schläft aber tagsüber unter Beobachtung auf Anraten des Arztes und meiner Hebamme wg. der Kopfform auch schon mal auf dem Bauch. Das scheint ihr jedoch besser zu gefallen, bzw. besser zu bekommen als die Rückanlage. Habe das Gefühl, dass sie dadurch besser pubsen und auch besser zur Ruhe kommt.

Nun meine Frage! Gibt es welche unter euch, die Ihre Kinder auch nachts auf dem Bauch schlafen lassen?

LG Sweety

1

Meine Maus schläft seid dem sie sich allein drehen kann auf dem Bauch. Am Anfang hab ich sie immer wieder umgedreht. dabei wurde sie immer wach und hat geschrien. Ich hab es dann gelassen und seid dem schläft sie nur auf dem Bauch.

2

hi sweety
ja, laura schläft nur auf den bauch auch nachts!!!!!!!!!!!!!
ich selber bin kinderkrankenschwester und hatte am anfang echt angst schlechtes gewissen etc. ich habe immer zu mir selbst gesagt julia das ist nicht gut , sie "darf" so nicht schlafen , aber wenn mama nicht mehr schläft kind nicht schläft und es allen in dieser situation gut geht !!!!!!!!!!!!


lg julia mit bauchschläferin laura :-pdie gerade bei mir auf dem arm schlummert deswegen die kleinschreibung ;-)

3

Hi Julia,

danke für deine Antwort. Ich bin echt am überlegen, ob wir es nicht auch probieren sollten, traue mich aber noch nicht so recht. Zudem kommt, dass wir unsere Kleine bereits allein im Kinderzimmer schlafen lassen, da es anders einfach nicht funktioniert hat. Wenn ich sie jetzt noch auf dem Bauch schlafen lasse, bin ich ja schon fast eine Rabenmutter! ;-)

Alles Gute und LG

4

nur wenn die kolikken ganz schlimm sind und dann nur mit seinem Bauch auf meinem.... meine Hebi sagte ! Bitte nicht auf den Bauch legen zum schlafen!

5

ja meiner hat auch tagsüber auf dem bauch geschlafen...er hatte extrem doll koliken und wenn er dann mal eingeschlafen ist hab ich ihn so hingelegt wie er bei mir auf dem arm geschlafen hat..
also meistens auf dem bauch..

6

Hallo!

Meiner schläft auch auf dem Bauch, tagsüber nur, da krieg ich ihn anders gar nicht zum schlafen. Allerdings hab ich dann ne Atmungsüberwachung dran.

Und nachts schläft er mal so, mal so. Hauptsächlich Rücken, teils aber auch auf der Seite, wenn er gar nicht zur Ruhe kommt, auch auf dem Bauch.

Unsere PekiP-Lejrerin sagt, wenn sie den Kopf gut drehen und heben können, ist die Bauchlage nicht mehr sooo gefährlich wie in den ersten Wochen, wo sie noch so ganz hilflos sind.

LG

abbymaus

7

Hallo!

Also grundsätzlich lege ich mein Baby, 4 Monate alt, auf den Rücken.
Wenn sie nachts aber sehr unruhig ist und sich viel hin- und herwälzt, habe ich seit 3 Nächten die Erfahrung gemacht, dass sie auf dem Bauch liegend viel ruhiger schläft.
Sie liegt aber mit in meinem Bett, also Kopf an Kopf und ich merke gleich, wenn sie wieder auf den Rücken gedreht werden will.
Meist liegt sie 1-2 Stunden auf dem Bauch.

Wegen SIDS habe ich zwar auch Angst, aber ich mache das auf dem Bauch schlafen nur in Ausnahmefällen.

LG, Jessie

8

Hallo,

unsere Kleine schläft auch immer auf den Bauch und das ist gut so und wurde uns vom Arzt auch empfohlen. Sie ist ganz ruhig, weil sie nicht so zappeln kann, schläft friedlich und gemütlich :-). Auch tagsüber. Dadurch hat sie wunderbare Rückenmuskeln bekommen und konnte sich ganz schnell gut bewegen und das Köpfchen selbst heben... und mittlerweile schafft sie den 4-Füssler Stand. :-)

LG Liri

9

Seid unser im großen Bett schläft drehte er sich fast immer auf den Bauch. Anfangs habe ich ihn wieder zurück gedreht, aber seit einer Weile lass ich ihn soliegen. Er hat sich die Position ausgesucht, warum also zwingen anders zu liegen. Wegen SISD mache ichmir keine Sorgen. Gut er ist jetzt auch schon 9 monate alt, aber auch vorher habe ich mir keine Gedanken darum gemacht. Bringt doch eh nix. Auch tagsüber liegt er lieber auf dem Bauch. Lege ihn zwar immer auf den Rücken zum schlafen, aber er dreht sich dann um und gut ist. Hauptsache er schläft gut.

10

Hallo,

wir haben drei Kinder und alle drei sind Bauchschläfer.

Wir beachten ALLE anderen Empfehlungen, was SIDS angeht.

Wir füttern z.B. keine künstliche Säuglingsmilchnahrung - das ist genauso SIDS förderlich wie auf dem Bauch schlafen - interessiert nur leider die meisten nicht.

Wir haben kein Nestchen und keinen Himmel - ebenfalls beides SIDS förderlich.

LG, Andrea