undedinierbare Krankheit?? Kosten Blutabnahme??

Hallo,
wollte mal nachfrage ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Meine Hündin (wird dieses Jahr 8 Jahre) Golden Retriever, ist sehr ruhig geworden, interessiert sich nicht mehr für andere Hunde und hechelt recht schnell bzw hat schnell Stress.
Im Sommer haben wir sie wie immer geschoren aber an der Wirbelsäule und an den Hüften sind die Haare stoppelkurz geblieben und nicht mehr nachgewachsen. Sieht aus wie große und kleine Flecken.
Allgemein sieht sie auch aus als wäre sie um Jahre gealtert.

Ich habe das Futter gewechselt und der TA hat eine Blutuntersuchung gemacht wo heraus kam das der Schilddrüsenwert ziemlich niedrig ist (normal wäre 3 und sie hatte unter 1)
Also bekommt sie jetzt schon seit fast 3 Monaten Tabletten. Die Stellen sind zwar nicht schlimmer geworden aber das Fell ist auch nicht nachgewachsen.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Sonst konnte unser TAe nichts feststellen.

Und zur zweiten Frage. Die Blutuntersuchung hat 110 Euro gekostet mit Labor. Ist das normal???

Sabrina

1

zu der blutuntersuchung.
ich war heute mit meinem kater beim bluttest (großes blutbild). hat mich 60 euro gekostet. wüsste jetzt nicht was bei einem hund anders sein sollte...?!?!?

2

Hallo!

Der Preis ist halbwegs in Ordnung.
War es mit der allgemeinen Untersuchung, Blutentnahme, Porto und Laborkosten. Du hast ja auch mehr als ein normales Blutbild machen lassen, da wurde ja noch vermutlich T4 und TSH untersucht oder auch fT4.

Wurden denn die Schilddrüsenwerte noch mal kontrolliert? Vielleicht muß die Dosierung der Medikamente noch mal verändert werden. Sowas macht man normalerweise so 3-4 Wochen nach der ersten Tabletteneinnahme.

Säuft sie auch viel?

Grüße
Nicole

5

danke für deine Antwort.
Sie trinkt eigentlich normal.
Ach und die Täe sagte noch das sie (ich weiß jetzt nicht woran sie das fest gemacht hat ) keine Schilddrüsenerkrankung hat sondern etwas was sie nicht feststellen kann was den Wert drückt. Und mit den Tabletten würden wir jetzt nicht die Ursache behandeln.

Sabrina

6

Hallo!

Hmm, es gibt das sogenannte euthyroid sick syndrom.
Erniedrigte Schilddrüsenwerte bei an sich gesunder Schilddrüse kannst du zB nach bestimmten Antibiotika haben, Cortisongaben oder Antiepilepsiemittel (gibt noch ne Menge Medikamente mehr die eine kurz- bis mittelfristige Erniedrigung bewirken).
Es könnte auch ein Morbus Cushing dahinter stecken, deswegen fragte ich nach dem Trinkverhalten.
Dein Haarproblem an den Flanken spricht schon für ein Schilddrüsenproblem, welche Werte wurden denn gemessen und wurde ein TSH (heute eher TRH)-Stimulationstest gemacht?

Insgesamt finde ich das aufgeben deiner TÄ etwas unbefriedigend nach so kurzer Zeit. In Düsseldorf gibt es zB eine sehr gute Hormonspezialistin. Falls du also aus der Nähe kämst..

Grüße
Nicole

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wurde dein Hund schon mal auf DCM getestet?
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/dcm.html
Schilddrüsenunterfunktion und DCM wird oftmals in Zusammenhang gebracht, obwohl es wissenschaftlich keinen Zusammenhang gibt. Aber trotzdem sollte man es ausschließen,

LG Pechawa

4

danke für deine Antwort.
ich hatte noch vergessen zu erwähnen das meine Täe in gesagt hat das sie keine Schilddrüsenerkrankung hat sondern irgendetwas das den Wert senken würde.

7

Zu den Laborkosten: Ein Borreliosetest, also nur die Untersuchung auf Borrelien im Blut, kostet hier schon über 30 €, von daher kann ich mir vorstellen das eine Blutuntersuchung bei der man noch gar nicht weiß was man eigentlich sucht und nun vermutlich ziemlich viel untersuchen lässt, durchaus über 100 € kosten kann.

LG

9

Hallöchen,

zu dem Fell kann ich dir leider nichts sagen,

nur zu dem Bluttest.

Wir haben für ein großes Blutbild bei uns etwas über 50 EUR gezahlt, aber viell. ist es regional etwas unterschiedlich.

Ist allerdings auch schon zwei Jahre her...

vg