30 jahre altersunterschied-kann das gut gehen?

hallo alle zusammen. #winke :)
die entscheidung,dessen bin ich mir bewusst,obligt am ende nur mir. jedoch würde ich trotzalledem gerne einige meinungen einholen.

situation ist folgende:

ich bin 18 jahre alt.und der mann,den ich kennengelernt habe ist 50.
es haben sich im laufe der zeit auf beiden seiten gefühle entwickelt.
ich bin eigentlich ein mensch, der stets sagt,hör auf dein herz.jedoch,..kann dies auf dauer gut gehen?

auf einige meinungen würde ich mich freuen.danke schon mal im vorraus.#danke

liebste grüße eure janine #winke

1


Wie bewusst bist du dir denn der Nachteile einer solchen Konstellation? Wie weit blickst du in die Zukunft?
Ein wenig mehr Informationen wären nett z.B. wie du dich beruflich weiterentwickeln möchtest und ob du gerne Kinder hättest und wenn ja wann? Wie siehts mit heiraten aus oder mit Wohneigentum?

Und vorallem wie stellt er sich das ganze vor, was genau möchte er? Ich schätze das zumindest er in dem Alter weiß, was er will. Weißt du auch was er möchte?

Da ihr in völlig anderen Lebenssituationen seid, ist hier wohl der größte Punkt, an dem es dauerhaft scheitern könnte. Natürlich neben all den anderen Problemchen, mit denen ihr auch in einer "normalen" Partnerschaft zu kämpfen hättet.


Du kannst allerdings nie wissen, ob eine Beziehung dauerhaft hällt. Selbst wenn ihr auf den ersten Blick optimal zusammen passen würdet. Man kann dir also nur "vielleicht" antworten, das wäre mit einem anderen Wunschpartner allerdings nicht anders.

Da wir nicht hellsehen können und es auch wirklich gut gehen kann (!) bleibt dir wohl nur übrig dich einfach einzulassen. Auch wenn du stärkere Bedenken hast, was die Zukunft angeht könntest du ja auch einfach die Beziehung an sich genießen. Trennen kannst du dich schließlich immernoch, wenn es (absehbare) Probleme gibt. Gleich von Grund auf eine Beziehung ablehnen, nur weil euch 30 Jahre trennen, halte ich nicht für richtig.

2

Ohje, ohje. Natürlich ist es am Ende deine Entscheidung, aber ich will es mal aus meiner Sicht sagen. Würde sich mir eine süße 18-jährige anbieten, dann würd ich auch "mitnehmen" was geht. Etwas ernsthaftes käme für mich nicht in Frage, da zwischen 18 und 34 schon eine zu große Spanne ist. Sehe es eher als Spielerei. Sie wäre direkt abgemeldet, wenn eine attraktive Frau in meinem Alter um Ecke käme. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 50-jähriger ernsthaft was mit einem (sorry) Kind! anfangen will. Ich hoffe du bist jetzt nicht beleidigt, aber ich wollte dir verständlich machen was dir passieren kann. Hoffe es hilft dir trotzdem.

8

Ja, das dachte ich auch... #pro

weitere Kommentare laden
3

Über was möchtest Du Dich mit dem Mann unterhalten der sein Leben schon fast gelebt hat, über Barbies?
Du bist grad aus der Eierschale raus.......
Sicher das er nicht nur mit Dir spielen will?

Das Du auf ihn abfährst glaub ich gerne, 50 Jahre Alt im Beruf wahrscheinlich erfolgreich
Beine hoch legen für Dich

4

Guten Morgen Janine!

Versuch es, aber versprich dir nicht ein Leben im Paradies.
Wenn dein Herz dir sagt, dass du es versuchen sollst, dann mach es doch!
Mit 18 darfst du noch so oft wie du willst und kannst in die Kacke greifen, du lernst und wächst, du sammelst Erfahrungen!
Also ich wünsche dir alles Glück der Welt dafür!

#klee

19

Huhu Janine...

Vielleicht mal ein bisschen Erfahrung von mir...mein Mann ist 20 Jahre älter als ich, ich habe mich damals sofort in ihn verliebt,und stand vor der gleichen Frage wie du jetzt...der Altersunterschied wäre bei euch noch ne Tacken krasser wie bei uns...

heute bin ich mit meinem Mann glücklich verheiratet und wir hatten auch schon einige Krisen weil wir einfach wegen des Alters andere Vorstellungen hatten ... einfach war es sicher nicht immer-- aber es geht wenn beide es wollen.


Ich bin Anfangs mit der Einstellung ran gegangen:Ich probiers und in einem Jahr sehen wir weiter...


Ich habe keine Ahnung ob dir das weiter hilft,aber mein Rat wäre:

Probiere es für einen gewissen Zeitraum...

Möchtest du den irgendwann mal Kinder?


Lg Jenny

5

Hallo,

als ich 18 Jahre alt war, war ich 5 Jahre lang mit einem 14 Jahre älteren Mann zusammen.
Anfangs war alles wunderbar. Doch im Laufe der Zeit hat es sich eingeschlichen das ich immer unselbstständiger wurde und er immer mehr über mein Leben bestimmte.
Das fiel mir anfangs nicht auf, denn es war alles liebevoll verpackt und er sagte immer wieder zu mir das er mich nicht ändern will.

Nach 5 Jahren haben wir uns getrennt und ich musste erst mal wieder zu mir selbst finden, denn ich traute mich gar nichts mehr...

Aber gehen wir mal davon aus das es bei euch gut geht.
Wie stellst Du Dir dann euer Leben vor?
Kinder sind nicht drin. Es ist im meinen Augen absolut verantwortungslos wenn ein Mensch der sein Leben fast hinter sich hat noch Kinder in die Welt setzt.
Gehen wir weiter davon aus das es gut geht und Du eben keine Kinder willst...
Die Chancen, das Du in der Blüte Deines Lebens einen Pflegefall Zuhause liegen hast sind meiner Meinung nach SEHR hoch.
Klar kann es jüngeren auch passieren. Aber Du gehst ja bewusst dieses Risiko mit einem sehr sehr viel älteren Mann ein.

Ich meine-um es mal krass auszudrücken, er könnte nicht nur Dein Vater sein-nein, wenn er 2-3 Jahre älter wäre könnte er sogar Dein Opa sein.

Ok, spielen wir das ganze weiter durch...

Ihr habt keine Kinder und er bleibt gesund...
Dann bist Du wohl in etwa 30 Jahren alleine.
Dann bist Du etwa 48 Jahre alt. Hast keine eigene Familie und kannst nach einigen Jahren wieder auf die Suche nach einem anderen Mann gehen.

Hmm...sorry das ich Dir das alles so krass schreibe. Klar sagt man-wo die Liebe hinfällt...
Aber mal ehrlich-Du bist gerade erwachsen geworden. Du hast noch nichts vom Leben gehabt.
Warum willst Du Dich dann an jemanden binden der fast alles schon hinter sich hat?
Wie lebst Du, das ein 50 jähriger Mensch so Nahe bei Dir ist?
Ich bin 31 Jahre alt aber ich habe keinen guten Freund, der in diesem Alter ist.
Warum gehst Du nicht unter Deinesgleichen?
Wenn Du keinen Anschluss findest, dann solltest Du vielleicht mal an Dir arbeiten anstatt das zu nehmen was übrig bleibt.

Entscheiden musst es letztendlich Du. Doch denke nicht nur an morgen und ob es gut gehen kann.
Bedenke alles, mit allen Konsequenzen.

Andersrum frage ich ich wie vernünftig dieser Mann ist, das er sich mit 50 Jahren für ein Kind interessiert. Sorry für den Ausdruck Kind. Man ist zwar mit 18 Jahren Volljährig, aber nicht alle 18 jährigen besitzen die Geistige Reife zu wissen was sie tun.

LG Mona

12

Laut Deiner VK bist Du 17 Jahre alt.

Er ist 50 Jahre alt.

Das sind nach meiner Rechnung keine 30 Jahre sondern fast 33 Jahre Altersunterschied.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich meinem Opa (Mitte 60) sagen würde, wenn er mit 50 Jahren mit ner 17 jährigen angekommen wäre.
Normal ist das nicht. Du bist nicht mal volljährig.

Was ich Dir vorhin noch schreiben wollte- falls Du Dich doch dazu entschließen solltest dieses Experiment einzugehen-bedenke bitte noch unter welchem Zwang Du evtl. einmal stehen könntest.

Angenommen er wird krank, ein gebrechlicher Mann...
Dann kommst Du da kaum noch weg.
Alle werden dann auf Dir rumhacken das Du ihn nur verlässt weil er krank ist...

LG Mona

20

Wo steht denn dass sie den Rest ihres Lebens mit ihm verbringen will? Die Frau ist noch ein Mädchen und darf experimentieren, ein Vorrecht, gerade der Jugend.

Also, wo ist das Problem wenn sie das mitnimmt und später als Erfahrung verbucht......?

weitere Kommentare laden
6

Für mich wäre so ein Unterschied absolut undenkbar.

Ob das nun bei dir gutegehen kann, weiß ich nicht.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß da beide Partner gemeinsame Interessen haben und diese auch verfolgen können.

Du mußt es selbst einschätzen oder eben ausprobieren, dann wirst du sehen, wie es ist und ob es übrhaupt gut ist.

7

Nein, glaube ich nicht.

Und so ein Mann hat einen an der Waffel...

9

Dieser Mann ist nicht normal. Mein Ex-Mann war auch 13 Jahre älter als ich - aber 30 Jahre - das ist
zu viel. Hast Du Dir schon einmal überlegt, was in 10 jahren ist? Dann hast du einen Rentner. Und in 20 Jahren einen evtl. gebrechlichen Mann. Momentan hast Du jedenfalls jemanden, der eine kaum Volljährige verführt hat.

10

Naja wo die Leibe hinfält ;-)


Aber ich würde mal in die Zukunft sehen. Du bist noch Jung möchtest Du Kinder haben?, Heiraten? Hat er evtl schon Kinder?, Ist geschieden? Kann er es sich vorstelllen mit dir Kinder zu haben (gibt ja genug Männer die im "hohen" Alter nochmals Vater werden) ich bin nicht der Typ Mensch der gleich sagt das kann niemals gut gehn etc. Du musst es ausprobieren. Nur musst Du/Ihr ein dickes Fell zulegen den es wird bestimmt viel getuschelt, und dumme Sprüche werden bestimmt auch kommen. Ich kann es für mich persöndlich nicht vorstellen mit einem Mann zusammen zu sein der so viel älter ist als ich.




Lg Andrea

11

hallo janine :)

bei mir ist es ganz ähnlich :) ich bin 26, mein partner 44...und bis jetzt finde ich, war es die beste entscheidung, die ich jemals getroffen habe #verliebt

probiert es doch einfach aus und selbst wenn es nicht ewig hält, hattest du wenigstens ein paar schöne monate oder jahre mit ihm :-)

18

#pro;-) genauuuuuuu

22

##
ich bin 26, mein partner 44
##

Ich nicht, daß man das mit 18 und 50 vergleichen kann.