Steuern und SV Beiträge auf Mutterschaftsgeld?!

Hallo ihr lieben,

bin grad total irritiert. Habe meine Abrechnung für Januar vom AG bekommen. Seit 20.01. bin ich in Mutterschutz. Jetzt seh ich, dass die auf den Teil Mutterschaftsgeld gar keine SV Beiträge und Steuern berechnet haben.
Nur auf mein anteiliges normales Gehalt bis 19.01.

Ist das normal???

Blick grad überhaupt nicht mehr durch..... in der Perso erreich ich grad keinen mehr....

lg kätzchen+krümelinchen 35+0

1

Hallo,

das ist schon richtig so, das Mutterschaftsgeld ist steuer- und sozialversicherungsfrei, du brauchst es auch nicht später in der Steuererklärung angeben, sowie das Elterngeld.

lg ubbi74

2

was ehrlich!? ist ja geil. kann ich kaum glauben.

wie sieht denn dann erst die abrechnung im nächsten monat aus, wenn ich voll im muschu bin?! #gruebel

hat man dann brutto= netto?

nur dass es kein missverständnis wird, meine nicht die täglichen 13 euro der kasse....

3

Ja, die Abrechnung ist dann brutto=netto und die 13 € von der KK kommen noch oben drauf.
da kannst du ordentlich für dein Kleines shoppen gehen.

lg Ubbi

weitere Kommentare laden
9

Also eigentlich bekommst du nicht das Brutto ausgezahlt (also den Bruttobetrag) sondern den durchschnittlichen Nettobetrag der letzen 3 Monate.