Begrüßung und Verabschiedung bei Erzieherin

Hallo,
mein Kleiner ist nun seit Montag im Kindergarten.
Eigentlich lege ich wert auf eine " ordentliche " Begrüßung und auch Verabschiedung der Erzieherinnen.
Wie handhaben es eure kids ? Einfach nur ein Hallo und Tschüß in den Raum werfen, oder direkt hingehen, oder auch die Hand geben ?
Würde mich mal interessieren.

1

Die Hand geben?
Sowas macht hier keiner.Morgens beim reingehen und beim abholen gibts ein "Hallo " bzw. "Tschüss bis morgen ".

2

juhu

bei uns ist es hallo und tschüss sagen aber mit blickkontakt , also die erzieher müssen das bewust mitbekommen ;) hihi

hand wäre fpr mich bissel übertrieben aber gut jeder sieht das anders

lg andrea

3

hallo,

hand geben, finde ich übertrieben. aber hingehen und guten morgen sagen oder wenigsten hallo mit angucken finde ich schon wichtig. leider hat meine tochter probleme mit dem verabschieden. sie hasst es, tschüß zu sagen, wenn sie jemanden mag. das spricht zwar für die erzieherin, aber wir üben es trotzdem. meines erachtes gehört das zu einem höflichen umgang miteinander.

lg sonja

4

Hallo,

bei uns wird die HAnd gegeben beim "Guten Morgen" und "Tschüß"..ich möchte auch, dass mein Sohn den Gegenüber anguckt.´(da sind wir gerade dabei)

Nachdem er Guten Morgen sagt, rennt er nochmal zu mir und ich bekomme meine Abschiedskussi`s #verliebt

#winke

5

Hallo,

bei uns im Kiga ist es Pflicht das die Kinder, die Erzieherin per Hand geben grüßen und sich auch so verabschieden. #winke #winke #winke


Lg

6

Hallo!

Bei uns geben alle Kinder der Erzieherin die Hand und sagen dazu:"Guten Morgen liebe Frau M....". Das Kind wird natürlich auch begrüßt mit "Guten Morgen lieber Merlin". Das Gleiche beim Verabschieden...

Ich finde das total normal, es gehört einfach zum guten Ton. Wobei ich vielleicht erwähnen sollte, dass mein Sohn in einen Waldorfkindergarten geht. :-)

LG, Tanja (mit Merlin und Fenris)

7

Ich möchte das gern umformulieren:
Die Erzieherinnen begrüßen jedes Kind mit Hand-Geben, Blickkontakt und "Guten Morgen" und verabschieden jedes Kind mit Hand-geben, Blickkontakt und "Auf Wiedersehn!".
Und das finde ich gut und richtig so, jedes Kind wird dadurch jeden Morgen bemerkt und angenommen und jeden Mittag ebenso verabschiedet, egal ob es "Ärger" gab über den Vormittag.

#pro

8

Hallo

in "meinem" Kindergarten haben wir schon den Kindern die Hand gegeben - aber wir haben es bei jedem Kind von selbst "entstehen" lassen.
Wir zeigten, daß wir es mögen - machen ...... aber wer nicht wollte mußte natürlich nicht.....

Bei uns kam auch ein Sicherheitsaspekt dazu, vor allem beim verabschieden - die Kinder kamen zu uns her und haben sich per Hand verabschiedet, und nicht nur ein Tschüß von weiter her gerufen ( d.h. es wurde auch mal übersehen )

Es war aber ohne Zwang, trotzdem haben nach einem halben Jahr sich die allermeisten Kinder so bei uns verabschiedet.


Im Kindergarten meiner Tochter wird nur auf eine "aktive" Begrüßung und Verabschiedung Wert gelegt - d.h. nicht in den Raum rufen, sondern schon hin gehen und dann eben in Kontakt treten

Grüße Silly

9

bei uns wird morgens die hand gegeben...Das ist dort gang und gebe

nachmittags beim gehen sitzen alle kinder angzogen im flur und singen ein lied und dann gehen alle so nach hause.

wenn ich sie aber eher hole müssen sie schon richtig tschüss sagen.Aber von mir aus

lg yvonne