Laborwerte übersetzen, wer kann helfen?

Hallo,

bin schon ein weile in bahandlung und nun wurde ich mit meinen Labortests zu Rheumatologen überwiesen.
Jetzt habe ich die Laborwertevor mir liegen und weiß nihct was das einzelne zu bedeuten hat.

BORUM Norm: 0,00-17,99 Ergebnis ist Rot 63,80
RFM Norm 0,00-15,00 Ergenis ist Rot 22
EO NORM 2,00-4,00 Ergebnis ist Rot 1,2
A2GL Norm 5,90-11,09 Ergebnis ist Rot 5,7

Kann mir jemand dieses Ärztedeutsch übersetzen. Och wäre euch sehr verbunden.

LG Antje

1

Schau mal hier:

http://www.labor-muehl-speiser.at/ddqry/mainQry.jsp

Was ich sofort verstehe ist das deine Borrelien Werte sehr hoch sind, was für mich heißt das du eine Borrelieninfektion durch eine Zecke hast/hattest. Zusätzlich sit der Rheumafaktor oberhalb der Norm. Du hast zum Zeitpunkt des Bluttestes eine aktue Infektion.

2

Hallo Yve,

meine ärztin hat mir jetzt diclo 75 sl 1a pharma verschrieben weil das 50er half garnichts und Tramagit Tropfen. Sonst nix weiter.

Sind meine Werte schon gefährlich "Borreliosewert", weil dies ja gut das dreifache höher als die Normgrense ist.

Hab erst am 3.05. einen Termin beim Rheumatologen bekommen.

LG Antje

3

Hallo Antje,
diclo ist gegen Schmerzen und Entzündungen in Gelenken, also sehr gut für deine Sache.
Tramagit ist gegen starke Schmerzen, die solltest du nur nehmen wenn du arge Schmerzen hast. Vorsicht am Anfang nicht zu viele nehmen und erstmal probieren, die sind für manche Menschen Hammer. Immer die möglichst niedrigste Dosis nehmen, der Körper gewöhnt sich schnell dran wenn man die oft nimmt und du brauchst dann immer mehr.

Dein Borreliosewert sagt aus das du auf jeden Fall eine Borrelieninfektion hast/hattest, bist du dagegen behandelt worden (mit mind. 14 tägigem Antibiotikum? Erinnerst du dich an einen Zeckenbis und eine Wanderröte?
Borrelien setzen sich auch auf die Gelenke und machen Rheumaratige Schmerzen. Ob deine Beschwerden aber tatsächlich von Rheuma kommen oder von der Borreliose kann ich dir nicht sagen ich bin kein Rheumaarzt.

Welcher Arzt hat den Bluttest gemacht und was sagt der dazu?

weitere Kommentare laden