Beschwerde der WBG wegen Kinderlärm ?

Hallo,

ich hoffe ich bin hier in diesem Forum richtig.
Wir sind vor einem Monat umgezogen in ein Mehr-Familie Haus, heute bekamen wir von der Wohnungsbaugesellschaft einen Brief in dem sich unsere Nachbarn über Kinderlärm beschweren.
Unser Sohn 2,5 Jahre alt ist sehr lebendig und lebensfroh eben ein kleiner Wirbelwind ;-) Und unser Sohn ist im Moment nun mal auch in der schönen Trotzphase wo jedes Kind seine Grenzen testet. Und ich kann ihn ja schlecht an einen Stuhl binden und ihm Klebeband auf den Mund kleben..

Es ist doch das normalste das Kinder lauter lachen,erzählen oder auch mal schreien (Trotzphase, wenn sie sich weh getan haben).
Jetzt schreibt die Wohnungsbaugesellschaft das wir unser Kind ja anscheinend nicht Kindgerecht erziehen (und das nur vom hören und sagen). Dürfen die sich einfach so ein Urteil bilden ohne selbst je irgendwas mitbekommen zu haben ?
Nun habe ich aber doch Angst das sie uns deswegen rausschmeißen könnten ?

Im Internet lese ich aber immer wieder das man in einem Mehr-Familien Haus Kinderlärm hinnehmen muss.

LG Mandy

1

Hallo,

was stand denn noch in dem Brief, irgendwelche Auferlegungen die ihr erfüllen müsst?

Denn das was du schreibst, sind eifach nur Feststellungen von denen, damit können sie euch überhaupt nix.

2

Es steht lediglich drin das sie aus der über uns befindlichen Wohnung informiert worden sind das es den ganzen Tag intensiver Kinderlärm nach oben schallt (wobei wir nicht mal den ganzen Tag zuhause sind, sondern oft unterwegs mit unserem Sohn).
Das dass auskippen von Spielzeugkisten stört etc.

Auferlegungen stehen nicht drin.
Unten steht dann nur das:

Wir fordern Sie auf, Ihr Kind in der Wohnung so zu beschäftigen, dass das Spielen "einem ganz normalen kindlichen Spieltrieb" entspricht und die lärmintensiven Spiele bitte auf dem Spielplatz in Ihrem Innenhof zu den normalen Tageszeiten vorgenommen werden. Der laute Kinderlärm ist von den anderen Mietern nicht hinzunehmen und weist auf eine nicht kindgerechte Erziehung Ihrerseits hin.

3

"einem ganz normalen kindlichen Spieltrieb" #rofl

Da würde ich diese netten Leute ganz frech zu mir einladen, das sie mir diesen ganz normalen kindlichen Spieltrieb doch bitte mal genau erläutern sollen!

Mach dir da bloß nicht zu viel Gedanken drüber!

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

"Unser Sohn 2,5 Jahre alt ist sehr lebendig und lebensfroh eben ein kleiner Wirbelwind"

mein Sohn war und ist auch sehr lebendig, lebensfroh und ein Wirbelwind (wie jedes andere gesunde Kind auch), und trotzdem hat er gerade ab dem Alter (2 Jahre) verstanden, dass sich andere Leute von überdurchschnittlicher Lautstärke gestört fühlen könnten.

Und Spielkiste um 5.30 Uhr auskippen geht gar nicht. Klar kann es EINMAL passieren, und dann ist man als Eltern vorgewarnt und kann seine Konsequenzen daraus ziehen (z.B. abends Spielkiste außer Reichweite stellen). Und du kannst mir nicht erzählen, dass deine Nachbarn wegen EINMAL den Vermieter auf dich hetzen.

Mein Sohn wächst in einem freistehenden Einfamilienhaus mit Wald und Wiesen drumherum auf (keine direkten Nachbarhäuser) und trotzdem habe ich ihm schon mit gerade 2 Jahren beigebracht, dass er während der Mittagszeit draußen nicht so laut sein soll, weil es sein könnte, dass gerade andere ihren Mittagsschlaf machen.

"Im Internet lese ich aber immer wieder das man in einem Mehr-Familien Haus Kinderlärm hinnehmen muss. "

Aber nur zwischen 6.00 Uhr und 22.00 Uhr. Kinderklärm um 5.30 Uhr muss man nicht hinnehmen.
Und dass du überhaupt mit dem Argument kommen musst, zeigt deutlich, dass du weißt, wie unerträglich laut dein Kind ist.

Und ein Vermieter, der dir nicht wohlgesonnen ist, findet 1000 andere Möglichkeiten, dich los zu werden. Und wenn er dich nicht loswerden kann, schikaniert er dich halt.

LG,
J.

15

Erstens kommts drauf an wie man "Lärm" definiert.
Zweitens ist Kinderaufstehen ab 5 Uhr durchaus drin, auch die Regel.
Drittens: Wenn die Wände dünn sind, und die WBG Häuser sind bekanntermassen Papphäuser, können sich die Kids noch so leise verhalten, man wird sie trotzdem gut hören....

21

Er kippt auch nicht jeden Tag die Spielekiste aus ! Es ist mal ganz selten die meiste Zeit wenn es wirklich so früh ist sprich 05.30 Uhr puzzeln wir oder schauen Bücher an, nur trotzdem BLEIBT ein Kind nicht DIE GANZE ZEIT leise. Kinder sind auch nur Menschen & werden nun mal MANCHMAL laut.

Es ist für mich selber ja nicht mal Lärm, ein Kind lacht nun mal laut, erzählt ab und zu etwas lauter oder weint ! Soll ich meinem Sohn jetzt den Mund zukleben ?? Sicher nicht ! Er weiß auch das er früh morgens noch leiser sein "soll" als sonst, nur manchmal vergisst er das halt auch und das ist völlig NORMAL.

Ach und wenn ein Baby/Kind die ganze Nacht durchweint/schreit weil es z.b. Schmerzen hat muss man auch mit einer Beschwerde rechnen oder wie ? #klatsch

weitere Kommentare laden
13

Netten Brief zurückschreiben, dass ihre Kinder sich kindgerecht verhalten, und sie sie nicht festbinden werden und den Mund pflastern werden, damit im Haus Stille herrscht. Kinder sind Kinder und Kinderrechte sind Kinderrechte. Punkt. und abhaken.

17

Hallo,

welchen Bodenbelag hast du in der Wohnung? Solltest du Laminat liegen haben, dann solltest du evtl. mal über Teppichboden nachdenken, der schluckt so manches an Krach. Und auch das Auskippen von Spielkisten ist dann nicht mehr ganz so laut.

LG

20

Netten Brief zurück schreiben und auf folgendes hinweisen, evtl. mit Verweis auf das Gesetz, das gerade geändert wird (weiß nicht, wo du wohnst, aber in NRW ist es z.B. schon in Kraft):

http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Kinderlaerm-ist-kuenftig-ein-natuerliches-Geraeusch-id453241.html

LG,Sandra

22

Vielen Dank für den Hinweis.

Wir wohnen in Berlin, ist es dort auch schon in Kraft ?

40

Ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Nur deinen Beitrag.

Wenn du der Meinung bist, dass dein Kind normal "laut" ist, würde ich denen einfach nen Brief zurückschreiben, dass dein Kind sich normal laut verhält und nicht übermäßig schreit, trampelt oder sonstewas.

Wenn sich jedoch ein OBERmieter beschwert, scheints schon gut laut zu sein. UNTERmieter würd ich noch verstehen. Aber so?! Meinst du nicht irgendwie, dass vielleicht ein Funke dran ist?

Wa sich nur ätzend finde: Haben die Mieter dich denn mal direkt angesprochen? Oder sind sie gleich zur Hausverwaltung gewetzt? Wenns gleich zur Beschwerde kam, zeigt das natürlich, welche Art Mensch diese Leute sind.

Mund zukleben usw. ist natürlich Schwachsinn. Aber man muss in einem Mehrfamilienhaus einfach bedenken, dass auch andere Leute dort wohnen. Wenn mein Sohn meint, seine Kreischattacken loszulassen, erkläre ich ihm auch sofort, dass das die anderen stört und man dies eben nicht tut. Ich sag ihm auch, dass es MIR einfach zu laut ist. Ebenso im Treppenhaus. Es müssen nicht alle Mieter mitbekommen, wann wir nach Hause kommen. Und auch wenn er ein Kind ist, hat er sich an bestimmte Regeln zu halten. Dazu gehört auch die Rücksichtnahme.

Allerdings an regnerischen Tagen darf er auch mal Ball spielen in der Wohnung oder gegen Nachmittag mal die Lautstärke seiner Stimme testen. Jedoch im Rahmen. Stets und ständig darf sowas aber nicht vorkommen.

Man kann schlecht was sagen zu Eurer Sache. Da gehören meist zwei Parteien dazu ;-)

LG
Janine

41

Das ist ja das was ich so "komisch" finde, unsere Untermieter haben sich noch nie beschwert (wir hatten auch schon mal nach gefragt ob unser Sohn evtl. zu laut ist).

Wenn sich aber nicht mal die Untermieter gestört fühlen wieso dann die Obermieter ?
Kann es mir wirklich nur so erklären das sie unseren Brief den wir schrieben zwecks ihren Kindern (das sich die Kinder aus dem Fenster lehnen) böse aufgenommen haben und uns somit eins reinwürgen wollen.
Wir haben versucht persönlich mit ihnen zu reden aber wie schon oft geschrieben man trifft sie weder im Treppenhaus noch bei ihnen vor der Tür an (sie sind zwar da, das hört man) aber es macht niemand auf.

Und nein sie haben vorher nicht mit uns geredet der Brief kam ohne jegliche Vorwarnung.

43

Hallo, Mandy,

das ist echt nicht leicht. Ich bin froh, dass ich nicht mehr in einem Mehrfamilienhaus wohne, da gibt es immer Ärger. Ich würde mich selbst auch ärgern, wenn ich um 5.30 Uhr durch ein Kind geweckt würde, aber ich weiß jetzt, wo ich selbst Kinder habe, dass Kinder nun mal früh aufwachen und nicht immer leise sind - und das heißt nicht, dass sie unerzogen oder verhaltensgestört sind, so ein Quatsch. Und wer mir sagt, dass ein zweijähriges Kind weiß, dass es leise sein soll, verklärt da meiner Meinung nach einiges an seinen eigenen Kindern. Meine Jüngste ist gerade zwei, sie kommt mir in vielem noch so klein vor, ganz sicher würde sie nicht verstehen, dass sie leise sein soll, weil sie Leute stören könnte. Das kam bei meinem Größeren erst um die drei, oder so. Natürlich erzieht mal seine Kinder zu Rücksicht und/oder beschäftigt sie möglichst leise, damit sie niemanden stören, aber das geht eben nicht immer.
Ich hatte das Problem bei meinem ersten Kind (er war damals ein Jahr alt), da wohnten wir in einer altem Haus, Dachgeschosswohnung mit Laminat, das war so was von hellhörig. Mein Sohn war nicht mal sehr laut, aber man hat dennoch sein und unser Gehen in der Wohnung darunter gehört. Tja, eine Freundschaft ist daran zerbrochen. Umgedreht habe ich meine Freundin und ihre Familie auch gehört, ihr gleich altes Kind schrie sehr viel, ihr Mann hatte eine laute Stimme, trampelte durchs Treppenhaus (nicht absichtlich, aber er war sehr groß und schwer), aber das ist halt in einem Mehrfamilienhaus so, ich hätte da nie was gesagt. Normalen Lärm muss man wohl akzeptieren, sonst muss man in ein eigenes Haus ziehen. Und genau da wohnen wir jetzt zum Glück auch ... und hören von den Nachbarn nur das Getrampel ihrer Kinder auf der Holztreppe ... und umgekehrt sie von uns auch.
Ich weiß nicht, kann dir nichts raten, außer dich eben so gut es geht um Ruhe und die Einhaltung der Ruhezeiten zu kümmern. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wenn erst mal der Wurm drin ist, ist die Atmosphäre meist dauerhaft vergiftet. Unsere Nachbarn zogen damals aus - mit den Nachfolgern bin ich heute noch befreundet, nach vielen Jahren, die wir alle da nicht mehr wohnen. Sie haben uns und unseren SOhn gehört, wir haben sie gehört, das war halt so.

Liebe Grüße, Nico

50

Hallo!

Ich muss schon sage, das ich mich hier echt wundern muss...

Nur weil man Kinder hat, ist das doch noch lange kein Grund das ALLE anderen Rücksicht nehmen sollen....

Wenn deine Nachbarn, morgens um 5Uhr Musik hören würden oder durch dir Wohnung laufen würde und euer Kind würde davon wach werden, würdest du hier schreiben : Nachbarn nehmen keine Rücksicht....

Wenn dein Kind krank wäre und in der Mittagsruhe man was von oben in einer Lautstärke hören würde, wie dein Sohn es ist...würdest du es auch zum K.. finden....

Wieso kann man nicht auch auf andere Menschen Rücksicht nehmen????

Unser kleiner steht auch manchmal um 5uhr auf...manchmal erst um 7uhr...Aber um 5uhr hat er gaaaaaaaaanz leise zu sein...und Rücksicht zu nehmen...denn ich will auch nicht mitten in der Nacht von meinen Nachbarn geweckt werden....

Jeder sollte auf seine Umwelt Rücksicht nehmen...auch die Kinder auf die Erwachsenen....denn du erwartest das doch auch...oder fändest du es toll, wenn die über dir bis 22uhr lärm machen würden???

53

Ganz deiner Meinung!

66

#pro

weitere Kommentare laden
54

ich habe versucht mir einen kommentar hier drin zu verkneifen, eben weil schon vieles geschrieben wurde,..

aber nachdem ich in deiner vk klickte, denke ich liegt es nicht nur an deinen sohn das sich die mieter beschwerten.

du bist jung, du wiorst mit deinen zarten 22jahren zum dritten mal mutter, dein kind scheint nicht in die kita zu gehen und du bist gerade hoch schwanger.

ganz ehrlich und hand aufs herz, bist du noch so flexibel, das du deinem sohn nicht am morgen auch freiraum gibst?
nicht böse gemeint, aber man ist doch auch zu frieden wenn man mit dicken bauch nicht immer auf der erde robben muss.

denke du bist dem einen dorn im auge,.. das bild einer familie schaut in der heutigen wirtschaft etwas anders aus als wie ihr sie dar stellt.

ich habe nichts gegen kinder, nicht verkehrt auffassen/ bin ja nicht umsonst erzieherin.


aber eines muss ich noch erfragen, warum ruft man nicht die feuerwehr wenn man sieht und merkt das sich kinder aus dem 6.stock lehnen #schock

55

ich meinte zum zweiten mal mutter,.. habe mehr oder weniger nur auf das bild geschaut bei urbia,..