Schmerzen nach KS reduzieren?!

Hallo,
ich darf nur per KS entbinden. Bei meiner Tochter hatte ich im Anschluss sehr große Schmerzen und konnte sie erst am 3. Tag wirklich selbst versorgen.

Ich wüsste gern, ob die eine oder andere von euch von Tipps oder Tricks gehört hat, um diese Schmerzen zu reduzieren (mal abesehen von Schmerzmitteln, die man im KH bekommt).

Danke & LG

Thala

1

Hi, mir hats geholfen, sofort nach katheterentfernung aufzustehen. Klar hats weh getan aber es wurde schneller besser. Immer die Gänge hoch und runter...laufen, laufen, laufen...

Bin auch nach 3 tagen nach Hause gegangen.

LG katrin

3

Danke.
Ich hatte meinen KS morgens und bin am Nachmittag aufgstanden....aber mit solchen Schmerzen, dass ich Schweißausbrüche bekam und mir fast schwarz vor Augen wurde. Werde es aber trotzdem wieder versuchen.....muss man ja, sonst dauert das ewig. Am 3. Tag wude es schlagartig besser und ich bin dann am 4. Tag heim.

2

So schnell wie möglich aufstehen nach dem Ks auch wenns noch wehtut.

Und niemals warten bis die Schmerztabletten aufhören zu wirken!

LG sisa1978

4

Hi,

ich hatte nach meinen 2 KS zum Glück nie sooo große Schmerzen, dass ich Schmerzmittel nehmen musste (außer jeweils direkt nach der OP 1 Infusion). Aber vielleich bringen Arnica Kügelchen vorab ja was bei dir. Frag doch mal deine Hebamme, ob sie noch andere homöopathische Kügelchen kennt, die evtl. helfen könnten...

Lg robbie

5

Mit Arnika Globulis förderst du die Wundheilung, reduzierst die Schwellung und bist schneller wieder fit.

6

hallo!

Nimm Arnica! Schon vor der section und ganz rasch dannach.

Eine schöne, schmerzarme geburt wünsch ich euch!

lg

melanie mit 4 Mäusen

7

Hi,

also Arnica und Staphisagria hab ich auch genommen, weniger Schmerzen hatte ich deshalb leider beim KS damals nicht. Ich habe Ibuprofen und Dipidolor bekommen, damit war es ansatzweise ertragbar.

8

Huhu,
Anica und Staphi haben mir super geholfen und dann habe ich noch auf bedarf Ibu bekommen. Bin aber auch direkt wieder aufgestanden wo ich drufte. Das hat viel ausgemacht, anfangs viel es schwer aber dann ging alles ratz fatz. Mittwoch morgen habe ich die Welt verflucht und am abend bin ich schon über stadion spaziert.

LG
Manu

9

Hallo Thala,

nach meinem 2. KS hat man mir den Zugang für die PDA erst mal drin gelassen. Da ich heftigste Nachwehen hatte (hat mehr weh getan als die Wehen unter der Geburt - klar, mit frisch durchtrenntem Uterus), kam der Anästhesist tatsächlich noch mal zu mir auf Station und hat noch was nachgespritzt (natürlich nicht mehr so viel wie für die OP, aber es hat die Schmerzen wenigstens für einige Zeit etwas erträglicher gemacht).

Ansonsten kann ich dir nur auch den Tipp geben, so schnell wie möglich aufzustehen. Und was auch ganz gut ist: Beim Husten (ich war nämlich auch noch tierisch erkältet bei meinem zweiten KS) mit den Händen die Narbe "festhalten" und den Kopf zur Seite drehen, so dass man quasi über die Schulter hustet. Ist vielleicht anderen gegenüber nicht so höflich, aber du hast dann nicht bei jedem Husten das Gefühl, innerlich auseinander gerissen zu werden.

Toi, toi, toi, das wird schon. Wie bei jeder normalen Geburt, verlaufen auch KS oftmals unterschiedlich. Es kann also gut sein, dass du diesmal viel schneller wieder auf den Beinen bist.

Viele Grüße
Andrea

10

Wichtig ist dass du die Schmerzmittel regelmaessig nimmst, und nicht erst wenn die Wirkung nachlaesst. Ansonsten hat es mir geholfen, ne Wochenbett-Matratze als Polster vor die Narbe zu legen.

11

VIELEN DANK euch allen!! #herzlich

Ich werd das mit den Globuli versuchen. Hat mir eine von euch noch ne Mengenangabe?

Bei meiner Tochter hauen die Arnica rein wie nix :-) Man kann richtig zuschauen wie sich Beulen, blaue Flecken & Co in nichts auflösen.
Mit etwas Glück hilft´s mir auch.

Werde aber auch meine Hebamme noch fragen und versuchen sehr regelmäßig auf die Einnahme der Schmerzmittel zu achten.
Ich meine mich nur zu erinnern, dass die Tabletten gar nicht so richtig gewirkt haben - also zumindest nur solange bis ich mich bewegt hab ;-)

Ich hoffe und bete, dass es diesmal schmerzfreier geht. Ich bin nämlich gar nicht der Typ, der sich gern versorgen lässt......und ich hab das letzte Mal noch sehr sehr gut in Erinnerung #gruebel

LG
Thala