Frau meines Chefs gestorben-Frage

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch und zwar arbeite ich seit gut 7 Monaten in einem kleinem Handwerksbetrieb im Büro. Nun ist von meinem Chef die Frau mit gerade mal 28 Jahren an Krebs gestorben.
Ich weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll, schreibe ich nur ne Beileidskarte oder gehe ich sogar zur Beerdigung und wenn ich gehe, nimmt man da ein kleines Gesteck oder ein Handstrauß oder lieber gar nichts mit????
Fragen über Fragen und die Beerdigung ist schon am Samstag.
Würde mich über eure Tipps und Ratschläge freuen.

LG Claudi

1

Also ich würde ihm erstmal persönlich mein beileid ausdrücken. Zusätzlich eine Karte mit einem Geldschein (ich mach immer 20€ bei sowas).

Wegen der eventuellen Blumen zur Beerdigung würde ich fragen, wie er es möchte. Kanntest du seine Frau? Ist bissl schwierig, da zu entscheiden, ob man mitgeht oder nicht. Aber wahrscheinlich würde ich schon gehen.

2

Danke für deine Antwort.
Ich habe seine Frau ganze 1x gesehen für max 10 min.
Ich habe mir eigentlich auch schon überlegt zur Beerdigung zu gehen.
Wie macht man das eigentlich mit dieser Beileidskarte, schickt man die nach Hause oder übergibt man die bei der Beerdigung?
Mit dem Handstrauß oder Gesteck bin ich mir allerdings noch nicht so schlüssig ob ja oder nein.:-(
Oh man für mich ist das totales Neuland und da ich noch so relativ frisch in der Firma bin, eine total blöde Situation.

LG Claudi

3

Hallo,

ich würde es eine nette Geste finden wenn Du zur Beerdigung gehst. Für die Hinterbliebenen ist es schon in gewisser Weise ein Trost zu wissen, dass der Tod eines lieben Menschen auch anderen nahe geht.

Grundsätzlich ist es so, dass am Grab entweder eine Schale mit Sand oder ein Korb mit Blüten zum Nachwerfen steht. Ein Handstrauss ist also kein Muss. Wenn Du das aber möchtest, ist es eine schöne Geste.

Gibt es vielleicht noch andere Angestellte in der Firma? Wenn ja, tut Euch zusammen und bestellt vielleicht eine kleine Pflanzschale mit saisongerechter Bepflanzung. Sowas hält meist länger als ein Gesteck. Wenn Du als Einzelperson handelst, würde ich nichts Größeres bestellen, sondern wie oben schon geschrieben, Geld mit in die Trauerkarte stecken.

Die Trauerkarte schickt man an das Trauerhaus- nicht bei der Beerdigung übergeben. Du kannst sie auch einfach in den Briefkasten werfen. Normalerweise klebt man den Umschlag einer Trauerkarte nicht zu, wenn Du dich aber für die Geldvariante entscheidest, würde ich es trotzdem tun.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG
Susi

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Claudi,

ich würde im Namen der Belegschaft eine Trauerkarte schreiben, im Betrieb sammeln und davon ein Gesteck kaufen.

Viele Grüße
Claudia

5

Von Knigge habe ich bei Beerdigungen wenig Erfahrung.

Ich würde auf jeden Fall eine Beileidskarte schreiben.

Je näher man dem Chef stand umso persönlicher der Text. Je entfernter reicht auch eine gemeinsame Karte der Belegschaft.

Geld in die Karte legen mag zwar üblich sein. Ich halte davon nicht soviel, insbesondere wenn kein finanzieller Engpass besteht.

Was will man denn mit z.B. 20 EUR anfangen? Ich würde gerade im vorliegenden Fall auf keinen Fall Geld dazulegen.

Und das Mitgefühl sollte sich im Text der Trauerkarte ausdrücken und nicht dadurch das Geld beiliegt. Also bloß kein Standardtext verwenden.

Eher sollte man m.E. überlegen einen gemeinsamen Kranz der Mitarbeiter mit Schleife und Text in Auftrag zu geben.

Zur Beerdigung sollte man m.E. auf alle Fälle gehen wenn man dem Chef irgendwie nahe steht.

Wenn nicht, dann kann man gehen, wenn aber nicht ist das m.E. auch kein Fehler.

Gruß
parzifal


6

Was hat denn das Geld mit einem finanziellem Engpass zutun?
Selbstständigkeit heißt nicht immer das man viel Geld hat.
Eine Beerdigung ist immer teuer.
Ich persönlicher finde Geld besser als 30 Kränze die nach kurzer Zeit verrottet sind.
Von dem Geld können die Hinterbliebenen lieber immer schöne Blumen für das Grab kaufen.

8

Mit finanziellem Engpass meinte ich, dass man das Geld benötigt.

Wie es dem Chef finanziell geht wird die TE wohl beurteilen können.

Mir wäre jedenfalls ein Kranz und/oder Karte der Arbeitnehmer wichtiger als anonymes Geld (außer man ist darauf angewiesen).

weitere Kommentare laden
12

#danke für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen #liebdrueck

LG Claudi

15

Hallo,

ich würde mit der Belegschaft gemeinsam eine Trauerkarte machen und Geld sammeln. Von dem Geld würde ich einen Kranz machen lassen.

Ich finde Geld in einer Trauerkarte immer doof.

LG Heike

18

Hallo Claudi,

wie handhaben das denn die anderen Kollegen?? Vielleicht schreibt ihr zusammen eine Beileidskarte oder so?

LG Lisa