Rotavirus Impfung: Ja oder nein? Und in welchem Alter?

Hallo ihr Lieben! #winke

Bei der U3 hat uns unser KiA die Rotavirus Impfung angeboten. Ich war ein wenig überfahren, da er mir im Anschluss nach der Untersuchung nur kurz einen Zettel unter die Nase hielt (mit Wirkungsweise, Nebenwirkungen der Impfung und Erscheinungsbild des Virus') und direkt schon nach der Arzthelferin rief, damit sie den Impfstoff holt. Ehrlich gesagt hatte ich noch gar nicht damit gerechnet, da Louis erst 6 Wochen alt war. #gruebel Die KK zahlt die Impfung zwar auf jeden Fall und der KiA versicherte mir auch, dass es nicht öfter Nebenwirkungen gäbe, als bei Placebo, und das prinzipiell alle Eltern machen ließen, außer denen, die es sich nicht leisten könnten (und es die KK auch nicht zahlt). Als ich mir noch ein wenig Bedenkzeit erbat, wurde er gleich komisch, und verließ das Zimmer. Da es Louis zu diesem Zeitpunkt aber sowieso gerade nicht gut ging (Verdacht auf Morbus Hirschsprung), wollte ich ihn nicht noch mit so etwas belasten, bevor die andere Sache nicht geklärt ist.

Nun meine Frage: Wer lässt impfen, wer nicht? Aus welchen Gründen? Und wann bekommen eure Kids die erste Impfung?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten! #danke

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (7 Wochen alt) #verliebt

1

Ich habe es impfen lassen, da es vor allem auch meine Krankenkasse übernahm.

Habe von einigen Müttern gehört/gelesen deren Babys Rotavirus hatten und es hörte sich ganz schlimm an #heul, die Babys waren im KH und denen ging es so schlecht und die Mütter weinten vor Angst, daher entschied ich mich auf jeden Fall für diese Impfung.

Zwar könnte das Kind trotz Impfung den Virus bekommen, aber der Verlauf dieser Krankheit ist mit Impfung auf keinen Fall so schlimm.

Ich bin sowieso für Impfung und mein Kind (10 Monate) wurde gegen 6-fach, Rotavirus und Pneumokokken geimpft und er hat es gut vertragen.

LG

2

Ich lass es nicht Impfen.

Mein kleiner wurde das 1. mal mit 8 wochen geimpft.

Dein Kinderarzt hat es aber ein bisschen eilig ne.

Die Rotavirusimpfung bekommt man mit 4 monaten ungefähr.

3

Wir haben Rota nicht impfen lassen. Wurde allerdings bei unserer KiA auch nicht thematisiert.

Wir sind so wie so Spätimpfer, besonders was Lebendimpfungen angeht. Wir haben immer ein halbes Jahr länger gewartet, als von der Stiko empfohlen, auf Anraten unseres KiA's.

Mein Cousin hatte den Rotavirus und war sehr, sehr krank.

LG Janette

4

Hallo,

ich denke, Du hast auf Dein Bauchgefühl gehört und das war richtig! Die Reaktion Deines KiA ist mir nicht nachvollziehbar! Nicht einmal die STIKO hat diese Impfung in ihrer Impfempfehlung und dass diese Impfung nicht mehr Nebenwirkungen hat als eine Placeboimpfung ist gelogen! Eine häufige Nebenwirkung z.B. laut Produktinformation des Herstellers sind häufige Nebenwirkungen (mind. 1 von 10 Säuglingen!) Durchfall und Erbrechen.....genau die Erkrankung, die verhindert werden soll! Ist schon sehr paradox!!! Ausserdem muss die 3malige Impfung bis ca. 22. Lebenswoche abgeschlossen sein, weil danach die Gefahr auf teilweise lebensbedrohlische Darminvaginationen erhöht ist! Aus diesem Grund wurden in den 90er Jahren diese Impfungen auch vom Markt genommen! Unter folgendem Link kannst Du alle Produktinformationen der auf dem Markt befindlichen Impfungen einsehen, einschließlich Nebenwirkungen!

http://www.impfkritik.de/fachinfo/index.htm

Ich möchte Deinem KIA nichts unterstellen, aber ich kenne eine Arztpraxis, die dank einer gewissen Menge an verabreichten Grippeimpfungen vor ein paar Jahren als Bonus auf Kosten der Pharmafirma mit der gesamten Belegschaft 5 Tage all inclusive Mallorca genießen durfte! Die fanden das alle ganz toll!!! Erkundige Dich ausführlich auch über das Risiko einer Impfung und lass erst impfen (auch die von STIKO empfohlenen!), wenn Du es mit gutem Gewissen machen kannst!

LG

5

Hallo

Ich finde dein KA hat sich sehr unprofessionell verhalten.#aerger
Informier dich ,aber bitte nicht auf solchen Links wie "Impfkritik.de" denn die sind Alles andere als seriös.Siehe das Thema AIDS,was dort verleugnet wird.
Hier ist ein seriöser Link http://www.rki.de/cln_178/nn_504474/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__Rotaviren.html
Die Rotaimpfung ist noch keine allgemein empfohlene Impfung sondern das Nutzen Risiko sollte genau abgewogen erden und je nach Lebenssituation des Kindes entschieden werden.
Da unsere Maus erst mit 3 in die Kita kommt(die Impfung wirkt nur 2 Jahre)höchst warscheinlich wie ihre Geschwister länger gestillt wird und MDI bei uns in der Famile wirklich noch nie vorkamen ,obwohl ich schon mehrfach an Rota erktranke Kinder betreut habe, sind mein KA und ich der Meinung dass diese Impfung für uns nicht nötig ist.
Aber bei einen Flaschenkind das mit 1 Jahr in die Fremdbetreuung geht hatten wir anders entschieden.
Also die Entscheidung Anderer sollte nicht der Grund deiner Wahl sein sondern solche Fakten wie
-wann geht mein Kind in Fremdbetreuung
-wie lange will ich Stillen oder still ich überhaupt
-Kontakt zu andern Kleinkindern
-wie oft kommen bei uns MDI vor
Was die Nebenwirkung wie Durchfall und Erbrechen betrifft gibt es Die zwar ,aber die sind seltenst so intensiv wie die Symptome des Rotavirus.
Allerdings stirbt hier zu Lande kein Kind daran und bleibende Schäden gibt es auch keine aber für das Kind ist die Erkrankung auch alles andere als leicht zu ertragen.

Liebe Grüße

7

Hallo,

wenn Du Dir den Link angeschaut hättest, wüsstest Du, dass dieser nichts mit Impfkritik.de direkt zu tun hat, sondern sämtliche Produktinformationen über alle gängigen Impfstoffe zum downloaden enthält, incl. Zusammensetzung, Wirkstoff, Nebenwirkungen und Contraindikationen!(diesen erhältst Du in der Regel nichtmal von dem impfenden Arzt!)! Ich denke, es ist wichtig für die Eltern, dass sie auch Einsicht haben auf das Produkt, was ihren Säuglingen in den Körper injiziert wird! Zeige mir eine Seite vom RKI, die die gleichen Informationen beinhaltet und ich werde in Zukunft diese als Link verwenden!

LG

8

Ja denn dann ,aber warum denn nicht einfach so.#kratz
http://www.pharmazie.com/graphic/A/62/0-90962.pdf
es gibt für Alles auch seriöse Informationsquellen,wenn man Die will.;-)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich habe unseren Großen nicht impfen lassen, da er kaum Berührungspunkte mit älteren Kindern hatte. Unseren Kleinen haben wir mit (ich glaube) 10-11 Wochen impfen lassen. Er hat einen Herzfehler und wir sind dadurch oft im Krankenhaus. Unser KA hat es uns auf Grund dessen empfohlen.
Liebe Grüße
hasib

10

Ich habe Niklas nicht gegen Rotaviren impfen lassen!!!
Meine KiÄ meinte auch man soll dies nur tun wenn die Babies viel mit anderen Babies in Kontakt kommen oder wenn man am Babyschwimmen teilnimmt. Sie meinte auch das sie lange überlegt hat ob sie überhaupt die Rotaviren Impfung in ihrer Praxis durchführen soll da die Nebenwirkungen doch sehr häufig und z.T. auch heftig sind!!
Zudem sei noch nie ein Baby an dem Rotavirus gestorben!

Niki ist erst 3 Monate alt und wenn ich möchte kann ich ihn immer noch impfen lassen.
Das ist schon eine schwierige Entscheidung finde ich!
Lässt man das Baby impfen und es weint und leidet dann an den Nebenwirkungen macht man sich Vorwürfe.
Lässt man es nicht impfen und es bekommt den Virus erst recht :-(

lg

12

Ich habe auch schon gehört das es ne Sache der Pharmaindustrie sei, ein Jahr wars die Schweinegrippe, ein anderes die Windpocken und dieses ist es der Rotavirus ...

Wir ringen noch mit uns doch werd ich ihn glaube net impfen lassen da meine
Hebi meinte der Virus käm wenn in Krankenhäuser auf der Kinderstation etc. vor...

Unser Schatz kommt definitiv erst mit 3 Jahren in den Kindergarten und ins KH werden wir hoffentlich nicht müssen...

Außerdem gibt es da noch den Norovirus der Krankheitsverlauf ist ähnlich und dagegen kann man nicht impfen...

Wenn man leichte Hygieneregeln befolgt die eigentlich völlig normal sind...
Wie Händewaschen nach dem Toilettengang und vor dem Stillen, ab und an den Wickeltisch mal mit Sagrotan reinigt weil doch mal was daneben gegangen ist und sich von Kindern und Erwachsenen mit diesem Krankheitsbild fern hält sollte nix passieren...

LG

13

Hallo..

Uns wurde es auch direkt angeboten, wir haben es nicht impfen lassen.

Mein Großer hatte mit 4 Monaten damals den NORO Virus, den hat er sich IM KH geholt weil er dort wegen RSV lag.. Waren 6 Tage dann nochmal wegen dem NORO dort..

Nichts desdo trotz habe ich es trotzdem nicht bei der Kleinen impfen lassen, wir gehen Babyschwimmen, haben mit andren Babys Kontakt, aber sind durch unseren Sohn der die erstn 3 Jahre seines Lebens ziemlich Krank war einfach abgehärtet würde ich sagen..

Kosten sind kein Problem, sind Privat versichert, da zahlt die KK eh und da wird einem ja eh alles angedreht :-[

LG