Ab wann Spielekonsolen o.ä.

Hallöchen

mein Sohn ist jetzt 6,7 Jahre alt und das Thema Spielekonsolen oder vorallem Nintendo DS usw. kommt immer mehr zur Sprache, viele seiner Freunde haben zum 6. Geburtstag oder noch früher #schock schon einen bekommen und das sieht er natürlich, er hatte sich auch einen zu Weihnachten gewünscht und natürlich noch vieles anderes;-), aber noch wollte ich ihm diesen Wunsch nicht erfüllen da ich es einfach noch zu früh finde, wir haben gar keine Konsolen o.ä. im Haus, wir haben einen PC im Wohnzimmer an den er ab und an mal dran darf, und auch der Fernseher steht im Wohnzimmer (nicht in seinem Zimmer) und auch nicht zur freien Verfügung. Wenn er allerdings bei Freunden oder er bei Klassenkameraden oder so zu Besuch ist und sieht daß die meisten schon mit allerlei elektronischem Spielzeug ausgestattet sind wird der Wunsch natürlich immer wieder intensiver, wann haben eure Kinder denn einen Nintendo oder so bekommen, ich will ihn ja nicht ausgrenzen oder daß er nie einen bekommt, ich finde es jetzt nur noch zu früh oder wäre es vom Alter her doch ok??

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße#winke

Murmel

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

meine tochter bekommt dieses jahr, zum 7. geburtstag einen nindendo ds

ich finde es völlig ok vom alter.

natürlich soll man sein kind nicht den ganzen tag zocken lassen aber so ist es ja mit vielen dingen. fernsehr und co.

meine tochter hat jetzt eine vsmile pocket, wenn sie ein neues spiel hat spielt sie gerne mal. wenn wir wegfahren nimmt sie es immer mit für die autofahrt.
wenn wir langweilige bekanntschaft besuchen ;-) ... nimmt sie es auch ab und an mal mit.
bei langweiligen verregneten sonntagen spielt sie auch ab und an mal...aber sonst? ...gibt wichtigeres und das ist auch gut so :-)

2

Nintendo DS gab es hier ab den 6. Geburtstag...

meine 10 jährige, bzw. wir als Familie haben uns zu Weihnachten ein PS 3 Move mit Bandbundle (Schlagzeug, Gitarre, Mikrophone) gekauft...macht allen von 6-45 Jahren Spaß....

3

hallo

mein sohn ist grade 7 geworden und bekommt nächste woche einen nintendo DS

l.g.

4

Meine Tochter wird demnächst 7. Sie hat keine eigene Konsole, aber wir haben mehrere solcher Geräte im Haus. Ich selbst spiele aber auch lieber abends Playstation, als fernzusehen... Ich finde es vom Alter her völlig in Ordnung. Natürlich in Maßen! Aber lieber ein halbe Stunde ein altersgerechtes DS-Spiel spielen, als irgendeine schrottige Zeichentrickserie + Werbung auf SuperRTL sehen.

Meine Tochter durfte ab ca. 5,5 Jahren mit meinem DS spielen. Sie hat damals angefangen, sich für Schach zu interessieren, und hat "Fritz & Fertig" (Schach-Lernprogramm für Kinder) damit gespielt. Vom Schach spielen ist wohl noch niemand verdummt. :-) Sie spielt nur auf längeren Autofahrten damit, etwa ein- bis zweimal im Monat.

5

Meine Tochter hat sich einen Nintendo gewünscht als sie fünf war. Wir fanden das zu jung und haben es "rausgezögert". Zum Schulanfang hat sie dann einen bekommen und spielt sehr gern damit. Manchmal spielt sie einige Stunden, dann liegt er aber auch wieder Tagelang im Schrank.

Schlimm finde ich die Kids die immer und überall spielen und sich gar nicht mehr anders beschäftigen.

Letzte Woche sind die erste und zweite Klasse ihrer Schule mit dem Bus zum Skifahren gefahren - eine Strecke zwei Stunden. Ich habe meiner Tochter nicht erlaubt den Nintendo mitzunehmen, aber danach tat es mir leid denn sie war die einzige im Bus die keinen hatte - unglaublich. Schade eigentlich, wir haben uns früher im Bus unterhalten und haben Spaß gehabt, das das jetzt nur noch mit "Technik" geht find ich schade, aber ja ich geb ihr das nächste Mal auch ihren Nintendo mit damit sie nicht allein ohne dasteht.

Das man also praktisch mit 7 Jahren zum Außenseiter wird wenn man keinen Nintendo hat, find ich schlimm.
Aber ansich finde ich in dem Alter den Nintendo okay.

6

Meine Tochter hat zu ihrem 6. Geburtstag einen Nintendo DS bekommen

lg pas

7

Beide waren etwa 9 Jahre als sie einen DS bekamen. IM letzten Jahr haben die Zwei ihr Weihnachtsgeld zusammengeworfen und sich dann noch eine Wii gekauft.

Meine Zwei sind 11 und 13 Jahre.

8

hallo,

unser sohn hat zum 11 geburtstag eine wii bekommen

sehr zu seinem leidwesen gabs nur das sports resort dazu
jedes andere spiel muss er sich selbst kaufen
oder sich zu weinachten/geburtstag wünschen


er hat trotzdem einen guten freundeskreis

lg

9

Eigenes würde ich nicht vor der 5. Klasse erlauben. Wenn die Familie eine Wii hat oder einen DS, dann kann man mal was für jüngere kaufen, bzw. sie mal damit spielen lassen.

Und nein, es wird kein verschrobener Außenseiter, nur weil er sowas nicht hat!

Gruß

Manavgat

10

sei nich immer so verbohrt bei dem thema ;-)

11

erkläre: verbohrt.


Ich arbeite beruflich mit Kindern und finde es unerträglich, wie sie ihr armes kleines Hirn zugesch.... bekommen.


Ich spiele selbst Wii und DS, aber zu früh ist zu früh.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden