FÄ will das Freund nicht mit dabei ist beim Termin!

Ich habe gerade nochmal meine von der FÄ erhaltene Broschüre durchgesehen und da steht doch tatsächlich hinten drauf: Das Mitbringen der Ehemänner ist für Mitpatientinnen oft störend und schränkt bei der Untersuchung die ärztliche Aufmerksamkeit für Sie und das Ungeborene ein.
Die interessanteste Ultraschalluntersuchung, zu der sie dann gerne den Kindsvater mitbringen können, ist zwischen der 19. und 24. Schwangerschaftswoche.
Ich finde diese Aussage irgendwie nicht ganz verständlich und mal ganz ehrlich, wenn mein Freund mit will und es auch sehen möchte in der 10 SSW. wieso nicht?
Das mit den Mitpatientinnen finde ich auch sehr merkwürdig, kann ich was dafür, dass sie keinen Mann dabei haben bzw. überhaupt keinen haben? Ich meine ich will ihn ja nicht ständig mitnehmen, aber mein nächster Termin ist erst Mitte Februar in der 10. SSW und da können wir es dann das erste mal sehen und hören, da ich letztes mal bei 5+2 da war und man nur den Dottersack gesehen hat.
Was haltet ihr davon? Läuft das bei euren FÄ auch so??

1

Bei meinem FA wurde auch schief geguckt,aber es hat keiner was gesagt...
Werde aber trotzdem den FA wechseln,da ich mich dort im Allgemeinen nicht so wohl fühle!

Und mein Mann wird so oft wie möglich mit kommen,da lasse ich mir von KEINEM FA was sagen...und wenn ich 10 Mal den FA wechseln muss!!#winke

2

Mein Mann würde das nicht dulden , er will genauso an der SS teinlnehmen wie ich und somit auch sein Kind sehen im US.
Ich würde mir einen anderen FA suchen...

10

Also mein Mann war bei einigen Terminen in meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren dabei und kann auch heute ruhig mitkommen. Meine FA-Praxis sieht das ganz locker.

Ich hatte sogar meine Mama mal mit, weil die das gerne wollte und vielleicht nehme ich sie im März auch wieder mit.

Ich würde das mit deinem FA einfach mal ansprechen und ihm deine Meinung dazu sagen. :-)

Liebe Grüße, amberle

3

Ganz ehrlich: nimm deinen Mann mit, er hat schließlich auch zur SS beigetragen und ein Recht drauf, den kleinen Zwerg bei den Untersuchungen zu sehen! Ausserdem sind Männer mMn große Stützen bei diversen Untersuchungen!

Meiner kommt jedes mal mit, alleine schon deshalb weil er sehr interessiert an der SS ist und Anteil haben möchte! ;-) Wir handhaben es nur so, dass er bei meinen Untersuchungen im Nebenzimmer wartet (mir ist es am Untersuchungsstuhl ein bisschen unangenehm) und dann zu den Ultraschalls dazukommt!

Lasst euch das nicht verbieten, so etwas darf und kann dir kein Arzt der Welt vorschreiben! ;-)

Lg,
Melli mit Noah (30. SSW), die morgen gemeinsam mit dem werdenden Papa die nächste VU hat! *freu*

12

"Lasst euch das nicht verbieten, so etwas darf und kann dir kein Arzt der Welt vorschreiben! "

Klar kann er das.

Gruß,

W

4

hallo,

habe ich ja noch nie gehört,da würde ich aber den frauenarzt wechseln

5

Also ich finds auch ein bischen komisch wenn ich ehrlich bin. Bei meiner FÄ kann ich meinen Freund mitbringen wann ich will und sie erklärt ihm sogar immer alles schön und zeigt es ihm.
Er war bisher auch schon dreimal mit und als ich ins KH musste war er auch bei den Untersuchungen dabei.
Pf vielleicht würde ich mir sowas noch vorschreiben lassen.
Ist die Dame nicht multitasking fähig??????

Schon komisch was bei manchen Ärzten so los ist....

18

Genau so ist es bei uns auch!!!
Es ist das gute Recht, jeder Schwangeren, jemanden mitzubringen! ich würd mir da nix vorschreiben lassen! Was für ein Schwachsinn!!! #klatsch

6

Hmmmmm.... find ich auch sehr komisch!

Mein Freund konnte bisher aus zeitgründen nie mit, aber mein FA sagt immer das mein Freund immer mitkommen kann wenn er es möchte!!!!

Hab auch oft gelesen, dass andere ihre beste Freundin ect. mitnehmen......!

LG
Anna

7

Hi!


Das ist ja komisch.
Bei meiner FÄ kann der Mann auch schon zum ersten US mitkommen und dann so oft er will. Es sollen aber maximal 3 Leute zum US mitkommen. Also keine Völkerwanderung im Sprechzimmer. ;-)

Und was kannst du dafür das die anderen Frauen ohne Partner da sind? Dass macht wohl jede Schwangere in den 40 Wochen irgendwann mal mit...


LG Sandy

8

Hallo,

also das höre ich zum ersten Mal und finde es echt unverschämt! :-[ Da kann man sich freuen, wenn man einen Partner hat, der teilhaben will - er ist schließlich lange genug außen vor - und dann soll er nicht mit dürfen?! Geht gar nicht!!! #nanana

In meiner Praxis sitzen öfter Männer, auch wenn die Frauen nicht schwanger sind - aus religiösen Gründen. Die müsste man ja dann auch rausschmeißen, tztztz.

Wäre für mich fast ein Grund, den FA zu wechseln.

Grüßle
Claudia mit #ei 17. SSW

9

So ein Schwachsinn! Er hat doch auch ein Recht darauf alles zu sehen. Ich würde mir das auch nicht verbieten lassen. Es ist doch das Schönste, wenn er sein Kind sehen kann. Ansonsten hat er doch nicht so viel Bezug zu der Schwangerschaft. Bekommt ja leider erstmal nur die negativen Hormone mit ;-) Also wenn der Arzt dagegen ist, Arzt wechseln.