ärztlicher Wochenenddienst

Hallo zusammen,

geht ihr zB bei plötzlichen starken Schmerzen in der Hand zum ärztlichen Wochenend-Dienst?

Habt ihr die Einstellung:

1) Der Notdienst ist für akute, fast lebensgefährliche Situationen (Verbrennungen und Blut fließt) und man wartet bis Montag, wenn es "nur" Schmerzen sind.

2) Der Arzt hat Dienst, also kann man auch hingehen. Er verdient ja auch daran. So muss man nicht bis Montag warten und kann arbeiten gehen - Krankschreibungen kommen beim Arbeitgeber ja auch nicht so gut an.

?

Danke!

1

Hallo,

es kommt ganz auf die Situation an, habe ich mir das Handgelenk etwas verknackst dann warte ich.

Hab ich aber plötzliches heftiges Erbrechen,Schwindel, Brustschmerzen dann würd ich wohl gehn.

(Beispiele)

Lg

2

Es kommt denke ich auch die schmerzen an!

Wenn es garnicht mehr geht würde ich schon zur Abklärung ins KH fahren.

3

Ich habe den kassenärztlichen Notdienst gerufen bei:

- Magendarm, wo ich dachte ich sterbe und einfach nicht mehr hochkam, der hat mir dann zwei Spritzen gegeben, dann ging es wieder #schwitz

- Windpocken, die mein Mann bekam

- gebrochene Rippe, die ich mir beim Husten zugezogen habe #schwitz

Der kassenärztliche Notfalldienst ist ja nur irgendein Arzt (kann auch ein Augenarzt sein). SOnst geht es ins Krankenhaus oder ich ruf den Notruf (was ich noch nicht musste #schwitz). Plötzliche Schmerzen in der Hand würde ich wohl, wenn es nich tmehr auszuhalten ist, im Krankenhaus abklären lassen, da kann der kassenärztliche Notfalldienst auch nicht helfen #schwitz

LG

4

hi

ich war heute noch beim notdienst hatte glück das es meine HÄ war.Ich bin mit meiner Tochter hin die aufeinmal starke halsschmerzen hatte und ein blick in den hals sagte nichits gutes....
sie hat ein antibiotikum bekommen hat eine mandelentzündung.
Ich nehme den Notdienst in anspruch aber schaue ob es man nicht bis montag warten kann aber manche sachen müssen einfach dann sofort behandelt werden.

lg

5

Der Kassenärztliche Notdienst ist dafür da die Wehwechen zu behandeln die sonst der Hausarzt behandelt, ob man am WE gerht oder bis Montag wartet muß man mit sich selbst ausmachen!

Für Notfälle gibt es den Rettungsdienst und einen (richtigen) Notarzt!

LG

7

Hier hängt da extra ein Zettel im Eingangsbereich (ist ne Zentrale Praxis, die umschichtig von den ansässigen Ärzten der Stadt besetzt ist), dass er dafür NICHT gedacht ist.

LG,

W

8

Und wofür ist er gedacht?

Die nutzen doch jede Möglichkeit die Karte durchzuziehen - am liebsten sind ihnen Totenscheine, die bringen richtig Geld!

Machen wir uns mal nichts vor, die Definition eines Notfalls ist ja klar und dafür gibt es den Rettungsdienst!

LG

weitere Kommentare laden
6

Also an Abenden, Wochenenden und Feiertagen gibt es bei uns im Krankenhaus einen hausärztlichen Notdienst. Dort sitzt immer ein Hausarzt und schiebt Dienst. Warum sollte man da nicht hingehen? Bei uns ist der nicht zuständig für wirklich schlimme Notfälle, sondern für alles, womit man auch zum Hausarzt während der normalen Sprechzeiten gehen würde. Für schlimme Sachen gibt es im Krankenhaus die Notaufnahme, wo Ärzte Dienst haben, die im Krankenhaus selbst beschäftigt sind.

9

hallo,

also ich gehe wenn ich vor schmerzen fast sterben könnte... oder halt viel blut, tiefe wunden, stark verbrannt, sehr hohes fieber, zu schwach für alles...

auch bei verstopfung, wenn sie länger ist und immer schlimmer wird...

lg

15

Hallo,

das kommt auf jeden selbst an was er als Notfall bezeichnet. Unsere Hausärztin fährt in regelmäßigen Abständen den ärztlichen Bereitschaftsdienst nach den Sprechzeiten und muss aller paar Wochen am WE und Feiertagen ihre Praxis öffnen. Die Patienten die sie dort behandelt haben eine unterschiedliche Definition zum Thema Notfall bzw Bereitschaftsdienst. Da ist die Oma dabei die sich in den Finger geschnitten hat aber auch das Gegenteil mit dabei. Ich selbst verkneife mir zum Notdienst zu gehen bzw abends dort anzurufen, weil nur die Hausärztin einen wirklich kennt.

VG Geli