Schulreifetest war der bei euch auch so - Hart???

Hallo,

mich wurmt seit ein paar Tagen diese Frage. Viele die mich fragen wie der Schulreifetest lief und was dran kam sind, schockiert wenn ich erzählen was für Aufgaben es waren.

Meine Tochter musste...

Erzählen wie sie heißt: Vor und Nachnamen
Wo sie wohnt: Straße Hausnummer mit Ort.
Wann sie Geb hat: mit Geb. Jahr.

gut denke das ist noch ok.
weiter ging es dann mit.

Memory spielen, also Gedächtnistraining
5 Mathe Aufgaben lösen im 10er bereich
Das Alphabet von A-Z aufsagen
und ihr wurden Bilder gezeigt zu denen sie die Artikel ergänzen sollte.
Bild mit einem Haus / der die das.....



Sagt mal, ist das NORMAL? das ein Vorschulkind so was können muss?
War es bei euch auch so? Ich kann mir gut vorstellen das Kinder die vor der Schule kein großes Interesse an Mathe aufgaben oder Buchstaben hatten das doch gar nicht lösen können??
Meine Tochter hat alles soweit gut hin bekommen dennoch frag ich mich ob das nicht eher ein Eignungstest der 2. Klasse wäre???
Wozu gehen die Kinder denn noch in die 1. Klasse wenn vorher schon erwartet wird das sie das alles können?

Was ist wenn ein Kind das nicht lösen kann? Wird es dann einfach nicht eingeschult?
Mich interessiert einfach einfach wie es bei euch war.

Wir kommen aus Schleswig-Holstein und meine Tochter ist dieses Jahr ein "kann" Kind.


LG

1

Hallo!

Außer den Matheaufgaben und dem ABC würde ich alles normal nennen.

Diese beiden Dinge dienten wahrscheinlich einfach dazu zu schauen, ob das Kind das kann oder nicht (vielleicht für die Statistik) - es hatte mit Sicherheit nichts damit zu tun, ob es eingeschult wird!

Gruß, Lena

2

Ich denke auch, nicht alle Fragen stellen die Schulreife in Frage, wenn das Kind die AW nicht weiß.

Zur Beruhigung: Wenn im ersten Schuljahr das Thema "Zeit" ansteht, basteln wir immer einen Geburtstagskalender. Und bei weit über der Hälfte der Kinder muss ich den Geburtstag (! nicht das Jahr !) nachschlagen, weil sie ihn nicht wissen.
So einige wissen nicht einmal, in welchem Monat sie Geburtstag haben.

Gilt auch für leistungsstarke Kinder. ;-)

3

Nein, ich denke das ist nicht normal - würde mir aber an Deiner Stelle auch keine großen Gedanken drum machen. Unser Schultest (Bayern) bestand aus folgenden Aufgaben: kleine Geschichte erzählen (z.B. .."was habe ich gestern im Kiga gemacht"...), Farben und Formen erkennen (wobei ausdrücklich gesagt wurde, daß die Kinder die Formen nicht können MÜSSEN..), ein Bild ausmalen, den eigenen Namen schreiben. Nach rechts und links wurde gefragt. Und ein paar motorische Übungen gemacht. War ziemlich schnell vorbei...

Natürlich müssen die Kinder weder rechnen noch lesen noch schreiben können - wird ja auch immer extra erwähnt. Das lernen sie schließlich alles in der Schule. Aber vielleicht ist's ja einfach spielerisch gemeint. Laß Dich nicht verunsichern.

LG, Babs

4

Hallo,


Bei uns (NRW) war dieser Test ähnlich. Ich würde mir da aber keinen Kopf drum machen, das Ergebnis bekommst du sicher bald. Ein Kind muss ja nicht alle Aufgaben lösen können.

Mein Sohn musste diesen Test schon im Oktober vorigen Jahres beim Gesundheitsamt machen, da er einen integrativen Kigaplatz hat. Er alles mit Bravour bestanden.

Ein generelles Interesse an Mathe und Buchstaben sollte aber vorhanden sein, ansonsten würde ich mir meine Gedanken machen, ob ich mein Kind eher einschulen lasse.

LG Sanny

5

Eignungstest für die 2. Klasse! Machst Du Witze?
In der 2. Klasse kommst Du damit nicht weit!
Ich denke schon daß dies ganz normale und übliche Dinge sind die ein Schulanfänger wissen und können sollte.

LG Z.

6

aha #aha! dann war es ja dumm von mir zu denken, dass die kinder solche dinge dann in der ersten klasse lernen #klatsch.

aber ganz ehrlich, bei uns im kindergarten gibt es keine schulvorbereitung. sie klatschen mal silben, das wars aber auch. ich beantworte meiner tochter alle fragen, die sie hat. mal fragt sie nach zahlen oder buchstaben, dann mal ne zeitlang nicht. warum solle sie auch, sie ist grad mal fünf jahre alt. und sie ist ein musskind, obwohl sie zur einschulung immer noch fünf sein wird. ich habe kein verständnis dafür, dass kinder das können sollen, BEVOR sie eingeschult werden. sicher können alle den namen schreiben, ein paar zahlen addieren etc. aber viel wichtiger wäre, dass die in die kigas kommen würden, sich das verhalten der kinder untereinander im spiel anschauen und dann entscheiden, ob schulreif oder nicht. nicht umsonst ist das lernen in den ersten klassen so schwierige hier, weil die kinder soooooo unterschiedlich sind von den voraussetzugen und während einige schon im einschulungsjahr noch 8 werden, sind die anderen noch nicht mal 6. DAS sollte mal maßstab sein.

8

Jetzt mach dich doch nicht kirre - und lass dich nicht verunsichern von irgendwelchen schlauen Kommentaren hier. So ein Quatsch! Kein Kind muss rechnen können, bevor es in die Schule kommt, so ein bisschen rumzählen und aus Spaß zusammenaddieren machen ja viele Kinder auch schon mal mit 5 (aber auch nicht alle! Kommt auch immer sehr auf den Kiga an und was dort so im Vorschulprogramm angeboten wird) , aber das kommt dann alles, wenn sie in der Schule sind. Mein Sohn hatte ne ziemlich luschige Erzieherin, die wirklich kaum was mit den Kinder "vorgeübt" hat und trotzdem kommt er in der Schule super mit und hat überhaupt keine Probleme.
Und klar ist der Maßstab eigentlich ein anderer: nämlich zum Beispiel daß ein Kind es schafft, mal ein paar Stunden ohne rumzuzappeln sitzen zu bleiben und zuzuhören, daß es nicht gleich in Tränen ausbricht, wenn mal was nicht sofort klappt, daß es einigermaßen sozial veranlagt ist und mit den anderen Kindern klarkommt etc. Darauf legen Erstklasslehrerinnen viel mehr Wert als darauf, ob so ein Stepke nun schon Buchstaben und Zahlen kennt. Und JA - ich finde auch, daß der Unterschied zwischen einem 7-jährigen und einem 5-oder knapp 6-jährigen Einschulkind eklatant ist - DAMIT schlagen sich Lehrerinnen heutzutage rum, nicht so sehr mit den angeblichen Unterschieden im Vorwissen. Die relativieren sich nämlich erfahrungsgemäß ganz schnell!

Gruß, babs

weitere Kommentare laden
7

Hallo

frag mal andere Eltern, ob bei Ihnen der Test genauso ablief.

Da deine Tochter ein "KannKind" ist, haben sie ihr vielleicht schwierigere Aufgaben gestellt, wie für die schulpflichtigen eigentlich vorgesehen. Dan von den "KannKindern" laut UNSERE Schulleiterin MEHR verlangt wird, sprich, das sie schon ALLES können sollen #klatsch Wozu gehen sie dann noch in die 1. Klasse #gruebel#kratz

Lg

9

Das liegt daran um den Übereifer mancher Eltern in den Schatten zu stellen. Zum Wohle der Kinder.
LG

11

So sehe ich das auch!

weiteren Kommentar laden
12

Es ist ja nicht so, dass wenn die Kinder das alles gefragt werden, auch schon wirklich alles können müssen. Sie müssen ja einen breiten Bereich abdecken, wo die Kinder die unterschiedlichsten Sachen können müssen.

Bei uns war der Test ähnlich, allerdings noch ein bisschen länger mit ausschneiden und Würfelbildern und dann noch auf einem Bein hopsen und einen Ball fangen.. aber alles ohne Eltern, nur am Anfang konnte man mit rein gehen, wo es eben um Namen und Geburtstag ging... den Rest mussten die Kinder alleine machen


LG Sandra

13

Hallo!

Nein, unser Schulreifetest war nicht so.

Meine Tochter sollte bis 20 zählen, ein Bild malen, erzählen was sie auf Bildern sieht usw.

All die von Dir genannten Dinge wurden bei uns nicht abverlangt, außer Name sagen und so ...

LG Sabine

16

Hallo,

bis auf die Matheaufgaben würde ich das als normalen Test bezeichnen. Es gibt aber einen Unterschied zwischen 1+1=2 oder 10=3+7. Das Alphabet aufsagen wird bei uns schon in der Vorschule geübt. Das hat ja noch nichts damit zu tun ob sie die Buchstaben auch wirklich kennen. ;-) Sie lernen es nur auswendig.

Auch sollte es kein Problem für ein Vorschulkind sein, das Haus anstatt der Haus zu sagen.

Das wäre niemals ein Eignungstest für die 2. Klasse. Da rechnen sie schon lange im 20er Bereich, können durchaus lesen und schreiben. Die würden Dich auslachen :-D

Ich würde mich an deiner Stelle eher fragen warum in der Vorschule bei Euch nicht einmal ansatzweise so etwas gemacht wird. Unsere hatten einmal in der Woche 45 min Vorschule. Das hat gereicht.

Du brauchst Dir keine Sorgen machen, deswegen fällt noch kein Kind durch.


22

Wieso soll ich mich Fragen ob was mit der Vorschule nicht stimmte???

Ich hab doch geschrieben meine Tochter hatte mit allen dem keine Probleme....


LG