Folsäure in Orthomol Natal ausreichend?

Hallo Mädels

Die Frage steht ja schon oben ;-9 kann mir diesbezüglich jemand was sagen??

lg Melli

1

Hallo Melli,

Wie viel ist denn drin? Eigentlich reichen ja schon 400, manche Zusätze haben 800, das braucht man aber nur als Risikofall (mit Spina Bifida in der Familie), und auch nur in der Frühschwangerschaft.

Aber ich hab abgesehen davon neulich eine Ökoteststudie gelesen: Orthomol wurde als ungenügend getestet (schlechtestes Ergebnis unter allen Nahrungsergänzungsmitteln, die untersucht wurden), weil viel zu viele Sachen mit der Gießkanne drin sind. Sehr gut hatte Femibion, gut zum Beispiel Folio. Folio forte (800) hab ich bis zur 16. Woche genommen, seitdem nehme ich nichts mehr.

Jetzt halt Magnesium und Eisen.

LG Esther, 33. SSW

2

Kannst du mir sagen, wo ich das nachlesen kann? Hatte bisher immer gehört dass orthomol Natalia der ferrari sein soll, kostet ja auch net wenig, nehme das nämlich grad u bin schockiert.... danke
LG Katrin




4

Hallo Katrin,

es war ein Sonderdruck von Ökotest. Der lag bei meinem FA und meinen Hebammen aus. Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Unsinn erzählt habe; ich hab nie Orthomol genommen, sondern immer die einfachen Folio. Aber eine Freundin von mir, selbst Ärztin, hatte mir die mal empfohlen; und ich dachte, ich hätte den Namen wieder erkannt. Moment...

Habs gefunden. Hat überwiegend gestimmt. Ökotest Magazin 10/2010

Mit Feinbion war ich falsch, hat "gut" bekommen. "Sehr gut" hatte Gyn Vital Gravida. "Gut" war außerdem Folio ."Befriedigend" waren Das gesunde Plus Folsäure 600 etc., Folio forte - das hab ich jetzt davon: ich hab die genommen und war mir nicht sicher, ob 800 bei Folsäure nicht eine Überdosierung ist; bei meiner großen Tochter hatte ich die normalen Folio genommen, aber der Apotheker meinte, in der Frühschwangerschaft solle man Folio forte nehmen. Nun, Grund für die Bewertung bei Ökotest: einzelne Bestandtteile auffällig erhöht, nämlich Folsäure und Vitamin B 12). "Ausreichend" waren Mammut Nr. 1 Folsäure Prenatal und Milupa Neo. "Mangelhaft" Hipp Natal, Mammut Nr. 2. Und "ungenügend": Centrum Materna, Doppelherz Aktiv, Femi Peri-natal, Orthomol natal, Pro San Natal und Schaebons Folsäure plus.

Also, Orthomol ist sogar ungenügend. Begründung: Einzelne Bestandteile auffällig erhöht, nämlich Folsäure, Niacin, Vitamin E, Zink.

LG Esther

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ja, die Menge an Folsäure ist ausreichend.
Ich nehm das Orthomol zwar nicht, aber ich hab damals meinen FA auch gefragt.

LG
Jenna + #ei 17.ssw

5

Hallo Jenna,

es gab diesen Herbst bei Ökotest eine Untersuchung der Nahrungszusätze für Schwangere. Sieh mal meine Antwort weiter oben. Orthomol hat ungenügend abgeschnitten (wegen zu viel Folsäure), ebenso leider auch Folio forte nur befriedigend, weil es eben auch so viel Folsäure hat. Die hatte ich z.B. genommen.

Nach der 16. SSW braucht man das übrigens gar nicht mehr, wenn man was braucht, dann einzelne Tabletten / Säfte wie Magnesium oder Eisen.

LG Esther

6

Hallo Melli***

Ich hatte die ersten 13. SSW Orthomol Natal genommen und es ist auf jeden Fall ausreichend Folsäure drin* Meine Frauenärztin sagte damals auch, dass in Orthomol Natal alles drin ist und das dies wirklich das Beste sei. Meine Freundin arbeitet in der Apotheke und ist auch schon etwas älter und hat 3 Kinder und sie meinte damals nach meiner FG, dass ich wenn wir wieder schwanger werden wollen, damit anfangen sollte. Habe ich auch gemacht und alles ist super verlaufen, habe es auch sehr gut vertragen. Seit der 14. SSW nehme ich Femibion 2.

Liebe Grüße, Lilly*

7

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Also es sind 500 an Folsäure drin.

Muß am Dienstag zum FA werdeihn dann auch nochmal fragen.

Nehme das nun auch schon 3 Monate und mein Mann nahm Ortomol Fertil und nach fast 3 Jahren hat esnun geschnaggelt #verliebt