Brauche ich eigene Geburtsurkunde oder reicht Familienbuch?

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, ob ein Auszug aus dem Familienbuch reicht für die Beantragung der Geburtsurkunde des Kindes, wenn man nicht verheiratet ist...

Ich habe nämliche keine Geburtsurkunde mehr und müsste die neu beantragen :-(

Hat jemand hierzu Infos?

1

Ja, die ist notwendig um dein Baby anzumelden.
Würde dann eine kopie deiner GU beantragen.

2

Das hängt vom Standesamt ab, ruf da mal an, bei uns reichte der Personalausweis.
Was ich Dir rate: Die Vaterschaftsanerkennung und auch das (gemeinsame) Sorgerecht kann man schon vorher bei jedem beliebigen Standes/Jugendamt beantragen. Wenn ihr das wollt, macht es lieber jetzt, denn noch habt ihr Zeit und Muße dafür!
Gruß, I.

3

Danke dir für den Tipp!
Dafür haben wir schon einen Termin :-)

Da hiess es, dass wir nur die Geburtsurkunde von ihm brauchen.

4

ich hab gar keine richtige eigene geburtsurkunde. stehe immernoch nur im familienbuch meiner eltern. meine tochter hat trotzdem ne geburtsurkunde gekriegt, hat also gereicht.

5

Schau mal, hier gibt es einen Bericht bei Urbia:

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/aemter-checkliste