Die Arroganz der Handwerker!

Hi ihr Lieben,

das der deutsche Handwerker es ja nicht nötig hat, sich ansatzweise an Termine zu halten, ist mir ja schon nicht neu. (Was ist eigentlich mit der deutschen Pünktlichkeit?)

Ich bin es gewöhnt, dass Termine überhaupt nicht eingehalten werden oder man erst Stunden später aufschlägt. Natürlich weiß ich, dass immer etwas dazwischen kommen kann, und ich erwarte auch nicht, dass sie auf den Punkt hier vor der Tür stehen, aber ab einer halben bis Stunde Verspätung sollte man im Handyzeitalter doch eine kleine Meldung erwarten können. Oder?

Gestern nachmittag hätte hier jemand (vom Vermieter beauftragt) die Silikonfuge an der Badewanne erneuern sollen. Er ist erst gar nicht aufgetaucht, dafür hat er vor 5 Minuten angerufen.
Er: "Ah, Frau H. sie sind zuhause. Dann komme ich jetzt vorbei."
Ich: "Moment. Sie kommen jetzt nicht, ich habe frühestens in 2 Stunden Zeit. Ich habe gestern nachmittag auf sie gewartet." (Meine Tochter ist krank zuhause und ich habe sie gerade zum Schlafen hingelegt. Erstmal muss ich die Zeit nutzen, zu arbeiten. Außerdem würde er sie durch das Gepolter im Bad wecken. Kinderzimmer grenzt direkt daran.)
Er, nach schockierter Pause: "Okay, dann komme ich gegen 15.00 Uhr."

Nein, ich bin keine überhysterische Mutter, die nur nicht wollte, dass ihr Kind gestört wird, aber ich sehe es nicht ein, zu springen, wenn dieser Vollpfosten ruft.

Vor drei Tagen sollte ein Elektriker unsere Gegensprechanlage/Klingel reparieren, da sie überhaupt nicht mehr funktioniert. Der Typ kam natürlich auch nicht, ruft mich aber gestern völlig eingeschnappt an, ich wäre ja nicht dagewesen. Ich war da, aber unsere Klingel funktioniert nicht, weswegen ihm eigentlich der Menschenverstand hätte sagen müssen, dass er sich von einem Nachbarn hätte reinlassen müssen. Mir war nicht bewusst, dass ich diese Tatsache bei einer kaputten Klingel extra erwähnen muss.

Diese Erfahrungen ziehen sich bei mir so hin, seitdem ich von zuhause ausgezogen bin. Noch ärgerlicher war es, als ich außerhalb gearbeitet habe, und mir für solche unzuverlässigen Vollspacken einen Tag freinehmen musste.

Ich bin gerade echt wütend. Mein Mann ist auch ein Handwerker, aber er kann mit einer Abmahnung rechnen, wenn er Kunden bei einer Verspätung von 15 Minuten nicht telefonisch informiert.

So, hab ich mich ausgekotzt und kann etwas entspannter arbeiten.

Habe nur ich so ein Pech, oder ist eure Erfahrung auch so?

Gruß
Mel

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

##
Habe nur ich so ein Pech, oder ist eure Erfahrung auch so?
##
Also meine Erfahrungen sind wirklich sehr viel besser.

Muß ich echt sagen.

2

mir ging es letztens nicht mit nem handwerker so sondern mit dem kundendienst der deutschen telekom.:-[

ich war 2 wochen (!!!!) ohne festnetz und habe täglich mindestens 5 mal bei diesem verdammten kundenservice angerufen - wobei ich vllt alle drei tage mal durchgekommen bin.

dann gings weiter dass die gesagt haben ich hätte das telefon falsch angeschlossen.
HALLO??? gestern konnte ich noch telefonieren und heute nicht mehr. #kratz

dann freitag letzte woche endlich hat es so ein telekommitarbeiter hergeschafft. und was war?

draußen war irgendsoein kasten mit wasser vollgelaufen. :-[


auf jedenfall setze ich mich dieses we hin und die telekom bekommt nen "netten" brief von mir.:-[

3

Ne ne, keine Sorge, bist nicht nur du die das ankotzt ...

... und mein Freund ist ebenfalls Handwerker ;-)

Vor 3 Monaten stand endlich mal ein Handwerker vor der Tür der die Türzarge reparieren bzw aus und die Neue einbauen sollte (mein Vermieter hatte ihn vor einem halben Jahr beauftragt #kratz). Naja, er sprach mit mir ab wann es passen würde, so weit so gut. Ich gab ihm meine nummer, zur vorsicht und setzte mich hier am geplanten Tag hin und wartete.
Und wartete und wartete.
Kein Anruf, kein nichts.
2 Wochen später stand er wieder vor meiner Tür (natürlich hatte ich inzwischen mal wieder meinem Vermieter auf die Füße getreten, die Zarge war schon vor meinem Einzug vor fast 2 Jahren im A***).
So, er meinte dann das er neulich dagewesen wäre. Ach ja, nicht am verabredetetn Tag - so viel war klar.
Er sagte nicht mal entschuldigung.
Er würde gern am nächsten Morgen kommen. Gut.
Am nächsten Morgen kam er auch, aber er musste noch mal los, wäre in 2 Std zurück.
Ok.
Nur kam er nicht wieder.
4 Std später, inzwischen hatte ich mir seine Nummer geben lassen, rief ich stinksauer bei ihm an. Ihm sei ein anderer Auftrag dazwischen gekommen.
Der Hohn bei der Sache, die Rechnung für die Reperatur hatte mein Vermieter kurz nach seinem ersten Aufkreuzen hier, ohne einen Handschlag getan zu haben, bekommen und beglichen.

Sei es drum. Er wollte sich melden.
Am nächsten Morgen, kurz nach 7, ich wollte gerade los zum Kindergarten, steht er vor der Tür und wollte anfangen.
AHHH. Ok, ich blieb zu haus mit den Kindern und harrte der Dinge die da kommen sollten.
Etwa 2 Std in die Arbeit hinein klingelte sein Handy und er solle doch zur anderen Baustelle kommen, da sprang ich aber im Kare. Ich hatte weder Tür noch Zarge und das Anfang Dezember.
4 Std später war er fertig. Die Tür sei verzogen, deshalb würde sie nicht richtig schliessen waren seine Worte und er zog ab. Toll, nun hatte ich ne neue Zarge, aber Tür ging kaum zu.

Abends kam mein Freund vorbei und richtete die Tür Kopf schüttelnt aus ... so viel also zum thema Handwerker !

Oh, auf den Mann der meine neue Duschkabine einbauen soll warte ich seit knapp über einem Jahr ;-) Toll ne.

Mein freund schüttelt da auch nur mit dem Kopf. Wenn sie bei sich in der firma unter solchen Termindruck geraten ode rnicht pünktlich da wären, nicht ordentlich arbeiten, etc, dann würde es er oder einer der Kollegen mit ner Kündigung zu spüren bekommen.

Nur nicht aufregen ... nem Handwerker immer fein über die Schulter schauen - das ärgert sie so schön ;-) und froh sein wenn sie überhaupt erscheinen :-D

4

Nee Du bist nicht allein, ich kenn das auch.

Ist mir allerdings auch mal andersrum gegangen.

Mit dem Heizungsfuzi war um 07:30 Uhr vereinbart, ich geh um 7 Uhr unter die Dusche, da klingelts an der Tür... ich mich also zack zack abgeduscht, klingelts schon ein 2. Mal, schnell Handtuch rum und Tür geöffnet, kommt der Typ hoch und sagt "brauchen sie immer so lange bis sie an die Tür gehen, wir haben doch einen Termin vereinbart" #schock ja nee is klar...

Auch schreiben die Handwerker gerne andere Arbeitszeiten auf ihren Auftragszettel. Da hat man z.B. um 08:00 Uhr vereinbart, Typ kommt so gegen 09:20 Uhr und ist um 09:45 Uhr schon wieder fertig, schreibt auf seinen Zettel (den ich ja wohlgemerkt unterschreiben muss) von 07:45 Uhr bis 10:30 Uhr. #gruebel

Ganz nett auch die Telekom die mit Dir einen Termin vereinbart, dann wartet man den ganzen Tag, kommt keiner am Abend rufst Du an und fragst nach was da los ist und Dir wird gesagt "wir konnten das Problem von hier aus lösen, da mussten wir den Techniker doch nicht rausschicken" und Du fragst Dich warum Du Dir 1. frei genommen hast und 2. Dein Telefon immer noch nicht geht :-[

Inzwischen leg ich mir alle Handwerker Termine nur noch auf vor oder nach meiner Arbeitszeit und wenn ich weg muss, dann bin ich halt nicht mehr da und er kann nochmal kommen!

K.

5

<< ich sehe es nicht ein, zu springen, wenn dieser Vollpfosten ruft >>

Es erschließt sich mir nicht, weshalb Du einen solchen Aufstand machst. Wessen Terminkalender ist wohl deutlich ausgelasteter: Deiner oder der eines Handwerkers? Wärst Du berufstätig, könnte ich das vielleicht noch nachvollziehen - aber als Hausfrau? Da ist es doch völlig wurscht, wann der Handwerker kommt, das funktioniert doch alles ganz nebenbei.

Für den Elektriker hätte ich halt einen Zettel an die Haustüre gehängt, was ist denn schon dabei? Es ist nicht unbedingt sicher, dass der Mann explizit mitgeteilt bekommen hatte, was genau es an Eurer Gegensprechanlage zu reparieren gibt.

Solche Nebensächlichkeiten solltest Du wesentlich gelassener sehen, sonst kriegst Du ein Magengeschwür wegen nichts und wieder nichts.

Gruß,
liebelain

6

Hi,

es ist doch völlig egal, ob sie arbeitet oder nicht.

Der Handwerker hat sich eklatant nicht an Termine gehalten, da darf man schon mal sauer sein, mit oder ohne Arbeit!

Nur weil sie zu Hause ist, verlustiert sie nicht das Recht auf Ärgerlichkeit.

Gruß
Beate

7

Es ist nicht egal ob man arbeitet oder nicht.
Bekloppt ist wenn der Handwerker kommen möchte, man sowieso zuhause ist und ihn dann vertröstet.
Solchen Menschen kann man nur wünschen das ihm jetzt ein Notfall dazwischen kommt und er nun gar nicht mehr kommen kann.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

unsere Handwerker sind immer pünktlich gewesen. Im Falle von Verspätungen oder gar erkrankter Mitarbeiter, wurde vom Büro aus beim Kunden angerufen.

Gruß
Sassi

12

Die sind nicht arrogant, sondern einfach nur unterbelichtet.

Außerdem scheinen sie davon auszugehen, dass die


"Hausfrau"


sowieso da ist und sonst nix zu tun hat.


Ich sage denen immer: ich erwarte, dass sie pünktlich erscheinen. Wenn Sie nicht pünktlich da sind, bin ich eine halbe Stunde später weg.

Gruß

manavgat

13

##
Die sind nicht arrogant, sondern einfach nur unterbelichtet.
##
Was für eine bescheuerte Aussage!

16

Also die Handwerker hier würden dann sagen, dass sie garnicht kommen und wir auf dem Schaden sitzen bleiben, schließlich warten noch genug andere Kunden Die können sich ihre Kunden auswählen. Scheint also kein wahnsinnig unterbelichtetes Verhalten zu sein, sondern einfach ökonomisch sinnvoll.
Da hier so ziemlich alle überlastet sind, wird das Ausweichen auf einen anderen seriösen Betrieb auch nicht möglich sein.

Bleibt dann nur noch selbst basteln übrig?

weitere Kommentare laden
14

Ähnliche Erfahrungen. Die Handwerker hier sind allerdings total überlastet. Gute Azubis gibt es kaum mehr, es bewerben sich nur Volltrottel und fertig gelernte gute Handwerker in die Firma zu bringen ist sogut wie unmöglich, da sie alle feste Jobs haben und auch entsprechend bezahlt werden.
Volle Terminkalender und wartende Kunden sind hier auch an der Tagesordnung.

15

Einige äußern sich ja hier echt ziemlich herablassend über Handwerker, die zb auch dafür sorgen, daß hier jedermann einen warmen A... hat und seine dreckwäsche waschen kann.

ippilala nennt auch volle Terminkalender, wartende Kunden.

Ein Handwerker ist ja zudem auch unterwegs im Straßenverkehr, den man nicht immer zu 100% zeitlich kalkulieren kann.
Außerdem wurden vllt manche Termine tatsächlich von dummen Hausfrauen gemacht, die nichtmal eine vernünftige Fehlerbeschreibung abgeben konnten und damit auch die nötige Zeit kein Stück zu kalkulieren war, mal provokativ gesagt, da ja scheinbar manche beleidigt sind, weil sie meinen, Handwerker halten sie für dumme Hausmuddis und deshalb wollen sie dann die Handwerker schubsen und beleidigen.


Wie viele hier warten bei Ärzten?
Wie lange?
Warten in Restaurants, Kneipen, Frisören und was es noch so alles gibt?

Gar nicht?

19

"Ein Handwerker ist ja zudem auch unterwegs im Straßenverkehr, den man nicht immer zu 100% zeitlich kalkulieren kann. "

Dann sollen Handwerker aber auch nicht sagen, die kommen "um 10", sondern, sie kommen zwischen 10 und 12 Uhr.

Eine Viertelstunde plus/minus kalkuliere ich bei solchen Terminen immer ein, ohne böse zu sein, aber ab einer halben Stunden Verspätung werde ich ärgerlich:
wie gesagt hätte man vorher eine ungefähre Zeitspanne ausmachen können statt eine genaue Uhrzeit und wie schon erwähnt leben wir im Zeitalter von Handys und ich kenne keinen Handwerker, der nicht mit Firmenhandy ausgestattet zu uns kam.

LG,
J., die es auch zum Kotzen findet, wenn gesagt wurde "wir kommen dann am Vormittag" und die Handwerker irgendwann ab 15 Uhr antanzen #klatsch

20

also fuer nen warmen arsch und ne waschmeschine sorge ich selber.

und wenn ich jmd bezahle, damit er etwas fuer mich tut, dann hat dieser jemand auch puenktlich und zuverlaessig zu sein!

andere arbeitnehmer muessenauch denstrassenverkehr einkalkulieren und koennen nicht alle nase lang zuspaet kommen- pft wo kaemen wir denn da hin?


und ich warte auch nicht beim arzt, ausser es kommt ein notfall dazwischen.
ansonsten komme ich puenktlich dran. kommt wohl auf den arzt und die praxis an.
auch beim frisoer, der manikuere oder massage warte ich nicht. dafuer gibt es termine!

kneipen und restaurants- da nimmt man eine gewisse zeit in kauf, wenn man da essen geht. das weiss man ja vorher! und das hat auch nichts mit dem unentschuldigten warten auf einen handwerker zu tun.

total banane, aepfel mit birnen zuvergleichen! #rofl

lg
s., deren handwerker termine machen und puenktlich kommen

weitere Kommentare laden