Mach mich leider lächerlich- Elternzeit- beide Eltern daheim????

Hallo Ihr Lieben,
tut mir echt leid, wenn ich hier weng blöd bin...Peinlich.... Hab mich aber damit nie auseinandergesetzt, weil es das früher nicht gab. Wie ist das mit der gemeinsamen Elternzeit? Sind da beide Eltern zeitgleich daheim? Oder muß die Mutter die beiden Vätermonate arbeiten?
ANDREA

1

Huhu,

da sind beide Eltern daheim.

Wir machen das (wie wohl die meisten) in den erste beiden Lebensmonaten. Da bekomme ich mein Mutterchaftsgeld und mein Mann die 65 Prozent Elterngeld.

Lg BUNNY #hasi

2

Das könnt ihr handhaben wie ihr wollt - das wichtige ist, dass die bezahlten Monate in den ersten 14 Monaten liegen. Ob ihr davon dann zwei MOnate gleichzeitig zuhause seid (dann bekommt halt jeder von Euch fürdie zwei Monate"nur" Elterngeld"), oder ob Dein Partner zuhause bleibt und Du arbeitest ist egal.
Liebe Grüße Julk

3

hallo!

wie lange möchtest du den überhaupt elternzeit machen?

wenn du 2 jahre zu hause bist, bekommst du z. B. 12 bzw. 24 monate bezahlt.

die 2 moante väterzeit können gleichzeitig bzw. nach deiner genommen werden.

Grüße

Katharina

4

Hallo!
Entweder so oder so.
Viele Väter nehmen in den ersten 2 Lebensmonaten Elternzeit, da bekommt die Frau ja noch kein Elterngeld, weil sie noch Mutterschutzgeld bekommt.
Oder sie nehmen die Elternzeit später gleichzeitig mit der Mutter. Oder sie nehmen die Vätermonate nach einem Jahr oder früher und die Mutter geht arbeiten. Es gibt da alle möglichen Kombinationen.
Liebe Grüße!

5

Hallo Andrea

wie schon beschrieben gibt es viele Möglichkeiten.
Bei uns war es so, daß ich zwölf Monate Elterngeld bekam, mein Mann den neunten und dreizehnten Lebensmonat auch. Wir hatten also einen Monat zusammen.
Eine Kollegin hat gesplittet.Da bleibt sie 7 Monate daheim und dann ihr Mann sieben Monate.
Ist halt immer auch ein Rechenspiel und was man sich leisten kann.
Finanziell ist es schon für einige Luxus, wenn der Mann nur 65% bekommt.

LG


6

Hallo,

wir überlegen das auch.....der Vater kann gleichzeitig zuhause bleiben für 2 Monate....aber man kann es auch anschließend machen, wie man möchte...

...Freunde von uns haben auch die Elternzeit gleichzeitig genommen und sind super lang in den Urlaub gefahren....(da war die Kleine glaube ich 6 Monate alt)

LG Maylu

7

Hallo,

wenn sich das Mutter und Vater leisten können,

können beide zeitgleich ab der Geburt bis zum 3. Geburtstag des Kindes zuhause bleiben und haben anschliessend wieder Anspruch auf Ihren Arbeitsplatz.

Sie dürfen sich dadurch aber nicht bedürftig machen und z.B. ALG II beantragen! Und Elterngeld wird max. insgesamt 14 Monate bezahlt entweder für Mutter oder Vater. Die Aufteilung kann 12/2 oder 7/7Monate sein oder auch anders.

LG, Andrea

8

Hallo, mir wurde von der Elterngeldstelle gesagt dass den Eltern INSGESAMT pro Kind 3 Jahre Elternzeit zustehen d.h. man kann sich da reinteilen aber es wäre nicht so dass jeder 3 Jahre hat.

Ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen und im zweiten Jahr wieder 30h arbeiten. Mein Freund nimmt ab dem ersten Geburtstag ein Jahr Elternzeit (inkl. 2 Monate Elterngeld) und geht dann auch 30h arbeiten.

Danach haben wir keinen Anspruch mehr weil wir die 3 Jahre genommen haben.

9

Hallo,

Sowohl Vater als auch Mutter können unabhängig voneinander jeder drei Jahre Elternzeit bis zum dritten Geburtstag des KIndes nehmen.

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Das ist die Aktuelle Broschüre zur Elternzeit.

Schau bitte auf Seite 60.

Der Text lässt sich leider nicht kopieren.

LG, Andrea