wie flüssig lesen eure Kinder schon???

Mal so ne Frage??

Mein sohn ließt noch nicht flüssig, sondern noch etwas stockend...
Er ist seit 5 Monaten in der ersten Klasse.....

Ist das normal???

bei ihm in der Klasse sind zwei Jungs die komplett flüssig lesen.......

Wie stehts mit euren???

Lg

1

Also mein Sohn ist in der 2. Klasse und bei ihm lesen die wenigstens flüssig. Woher weißt du denn, dass die 2 Jungs komplett flüssig lesen?

2

Da alle zwei Jungs zum spielen mal da waren bei meinem sohn, und sie haben meinem sohn was aus einem Komikheft vorgelesen.......
ich war total platt, und das hat mich ehrlich gesagt total depremiert...
Gut man muss dazu sagen daß beide Jungs 6 monate älter sind, aber trotzdem....:-((((


:-(

3

Lass dich doch dadurch nicht runterziehen!
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Mach dir da bitte keinen Stress...

4

Ja aber das Problem ist, daß ich echt Angst habe daß die Lehrerin ihn dafür verurteilt, da man lauter horrorgeschichten von ihr hört, bis jetzt komm ich gut mir ihr klar und mein Sohn auch, aber mein Sohn erzählt mir zum beispiel auch daß die Jungs sich untereinander aufziehen und ärgern, wer besser oder schlechter ist....:-(( schrecklich oder...??
Ich wußte echt nicht daß die Schule auch für mütter so anstrengend ist...

Lg

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn liest auch noch stockend (es sei denn, er hat den Text 2-3 mal geübt), aber jede Woche besser. Man muss bedenken, dass einige Buchstaben oder Lautverbindungen noch gar nicht durchgenommen wurden!
Und als ich mal in einer zweiten Klasse gearbeitet habe, waren einige Kinder dabei, die nicht besser lesen konnten als mein Sohn jetzt.
Also besser stockend, dann können wir uns über jeden Erfolg freuen!

8

... das stimmt danke..

11

also ich mach bei uns einmal in der woche beim lesenüben mit den kindern mit. ist eine aktion von unserer schule, und nennt sich lesemutter. so bekommt man jede woche etwa 3 kinder zugeteilt, die einem was vorlesen.
ich find es super zum vergleichen und schützt mich vor dieser unsicherheit wie du sie hast.
meine tochter liest im vergleich zu den anderen mit am besten, aber ganz flüssig ist es noch nicht. sie nennt alle laute hintereinander und dann kommt eben das ganze wort, bei einigen worten erkennt sie die worte dann schon und kann etwas schneller lesen, aber das eher selten.
wie schon geschrieben wurde, sind noch längst nicht alle laute richtig in der klasse gelernt worden und es gibt kinder, die sich einfach überhaupt nicht auf das lesen konzentrieren können.
evlt. konnten die anderen jungs auch schon vor der schule lesen, das ist doch kein direkter maßstab und auf alle fälle keine NORM:
mach dich auf keinen fall verrückt, hattet ihr keinen elternsprechtag?
da hat man dir doch sicher auch gesagt, dass alles gut ist.

12

Wir hatten Ende November Elternsprechtag aber bei der Vertretung, denn die Klassenlehrerin war im Sepember und Oktober da... und dann mußte sie ins Krankenhaus wegen einer OP....... da fiel sie bis 10.01.2011 aus....
Die Vertretung sagte meinem Mann das er total clever ist und sich halt noch sehr leicht ablenken lässt und auch unkonzentriert ist........
Aber es würde jeden Tag besser werden......
Ich mach mir halt einfach einen Kopf, da er jetzt gestern und am freitag letzte Woche einen Text frei schreiben sollte lt. Diktat, und er kam zum Ende nicht mehr mit, da er fand dass sie sehr schnell diktierte.........
Aber vielleicht muß er das auch noch lernen........

Ich bin irgendwie auch immer depremiert, wenn die Lehrerin mal was rotes drunterschreibt was nicht so gut ist...
Wir hatten das zwar jetzt erst 3 x , da er sonst immer Sterne, Stempel. oder toll, super.... kriegt............
Aber ich denke da muß ich mich auch dran gewöhnen, ich bin vielleicht einfach noch zu neu in dieser Materie.......

LG

13

Meine Tochter ist auch in der ersten Klasse und liest noch ziemlich stockend. Bei meiner Nichte war es ähnlich.

Ich denke, richtig flüssiges Lesen ist Mitte der ersten Klasse auch noch die Ausnahme.

14

Hallo #winke

Meine Tochter ist auch seit August in der Schule.

Ja, angelblich gibt es in der Klasse (laut der Mütter) auch schon Wunderkinderkinder, die gaaanz flüssig lesen und schon selbst im Bett Bücher verschlucken. ;-)

Mach Dich mal nicht verrückt. ;-)

Also, meine Tochter ist laut der Lehrerin sehr leistungsstark und lies auch stockend! :-)

Wir haben - im Normalfall - alle lesen gelernt. Ich weiß noch, wie schwer mir es als Erstklässler damals gefallen ist... UND DANN? Super Leser! ;-)

Liebe Grüße und abwarten!

15

Huhu,

ich denke da kann man gar nicht vergleichen.

Ich selber konnte flüssig lesen als ich in die Schule kam....

mein Sohn konnte erst gegen Ende von Gruppe 3 ( wir wohnen in NL, in D wäre das die 1. Klasse und erst ab da gehts los mit dem Lesen) wirklich flüssig lesen.

lg

Andrea