Fernsehen - Kika - Ich bin geschockt !

Hallo allerseits!

Meine Tochter wird im Mai 5 Jahre alt.
Bisher durfte Sie nur jeden Abend das Sandmännchen mit uns zusammen sehen.
Seit ca einer Woche schaut sie auch noch "Laura´s Stern" mit mir zusammen. Das ist im Kindergarten zur Zeit der absolute Renner.

Von SuperRTL habe ich sowieso noch nie etwas gehalten und bisher haber ich mich mit ""Kika" nicht beschäftigt, da ich generell nicht für Fernsehen bei Kindern bin.
Wenn, dann schauen immer entweder mein Mann oder ich mit ihr, um ihr Situationen zu erklären.

Nun habe ich mich mal mit diesem Kinderkanal befasst.

Ich bin wirklich sprachlos. Diese Fratzen mit den spitzen Zähnen, den völlig verformten Körpern und den widerlichsten, furchteinflößenden Grimassen...

Pipi Langstrumpf, die bis auf den Namen rein gar nichts mehr mit Astrid Lindgren zu tun hat?

Zeichentrickserien in denen gehauen, geschrien und den Kindern Furcht eingeflößt wird?

Was haltet ihr von all den "ach so kinderfreundlichen" Sendungen?

Eine Kika Sendung -ich weiß den Namen nicht mehr- offiziell ab drei Jahren -Die Folge heißt:
"Andy ohne Gehirn"
Ab drei Jahren? Überhaupt für Kinder? Ich hlaube, ich werd nicht mehr...


Was haltet ihr von all diesen Serien?

Was kann ein vier jähriges Kind mit den Eltern zusammen schauen?

Eure Meinung interessiert mich!

Danke

1

hallo!
meine beiden sind 5,5 & 3,5 jahre alt und schauen ausschließlich ausgewählte sachen, niemals einfach so, weil ich a) die werbung als schädigend empfinde und b) ich so auswählen kann, was sie genau gucken. ob kinderkanal oder nicht - ich entscheide, was sinnvoll ist - und nicht das, was der kinderkanal einkauft.
meine beiden dürfen folgendes von festplatte / dvd schauen:
-die sendung mit dem elefanten
-caillou
-lauras stern
-sesamstraße
und ähnliche sachen.
neuerdings haben wir auch mal einen kino-nachmittag gemacht (die ganze familie), da haben wir "3 nüsse für aschenbrödel" und "dornröschen" gesehen. fürs nächste mal wünschen sich die kinder "lillifee" #augen.
na, mal sehen...
lg
julia

2

Huhu

Wir sind auch im Lauras Stern Fieber#rofl ohne dem gehts im Moment auch nicht. Das ist aber auch die einzige Sendung die im Moment bei Kika am Abend zu empfehlen ist. Jonalu ist noch sehr schön kommt aber im Moment nicht. Unsere Maus ist aber gar nicht fürs Fernsehen zu haben, zum Glück auch. Wir schauen nur ausgewählte Sachen und meißt auch über Internet. 10 min am Abend eine Serie und das wars. Bücher anschauen ist zehnmal netter!

3

Meine Meinung.....Fernsehen ist nichts für Kinder.
Ich habe nichts gegen DVD´s. Davon haben wir einige und auch ein paar Klassiker dabei, Märchenfilme und auch mal Kinofilme die den Kindern gut gefallen haben.

Allein diese Werbung find ich schon schlimm, Kika geht ja noch, aber auch nicht so der Hit.

Daher haben wir einfach keinen Fernseher. Interessante Sendungen kann man online schauen, auch mal stoppen, drüber reden und weiterschauen.

Andy ohne Gehirn...na das hört sich ja mal hirnfrei an;-)

Mona

4

Hallo,

wir sind kein Maßstab, weil ich Fernsehgucken nicht als so schlimm empfinde, wie manch andere Mütter hier.

Mein Sohn hat gerne:

Thomas
Janosch
Sendung mit der Maus
Dora
Caillou
Benjamin Blümchen
Heidi
Jonosch
Urmel
Elmar

geschaut.

Natürlich nicht alles hintereinander oder an einem Tag#rofl

Aber am liebsten einfach SPORT in jeglicher Form. Biathlon, Rodeln,Skispringen,Skiabfahrt, Formel 1, Fußball, Handball, Sportschau etc.

Also der kann die Regeln besser als ich. Also doof macht Fernsehen nicht immer!

Er schaut auch gerne Logo und das Wettervorhersagen#kratz Dann sagt er mir immer wie das Wetter so wird*lach*

Die Sportsachen und die "Babycomics" wie oben genannt, darf er auch alleine schauen. Da ist nun nichts kindergefährdendes dabei.

Bei uns wird ca. 30-45 min geschaut. Mal mehr, dann mal wieder ein paar Tage gar nicht. Und im Sommer ist es eh draußen im Garten schöner!

Viele Grüße

16

Ist ja witzig, wir schauen auch wenn dann Sport :-) Dachte, sowas macht keiner.
Allerdings schaut Anton sonst überhaupt nicht fern, also keine Kinderserien. Er hat ein paar Maulwurf-DVDs, die schaut er ca. 1-2x im Monat.
Ansonsten mal Fußball und im Moment Skispringen. Wobei ihm meist 10-15 min reichen, bis er lieber was anderes macht.

LG, Nele

20

hi hi

ja Wetter muss bei uns auch sein :-)..erst Laura, dann Sandmann und dann auf RTL Wetter und 19:10 gehts ins Bettchen.

Mein Sohn mag auch diese Serien..
Thomas
Caillou
Benjamin Blümchen

#winke

weitere Kommentare laden
5

folgendes schauen wir in sehr unregelmäßigen Abständen, jedoch am Rechner, ohne Werbung usw.

Serien
-----------
Benjamin Blümchen
Bob der Baumeister
Die kleine Prinzessin
Pittiplatsch
Lauras Stern


Filme
----------
Rapunzel
Cars
Cinderella
Arielle


Gruß
Beate

6

Ich find das auch grausam. Deshalb wird bei uns ausschließlich DVD geguckt und das bleibt auch noch lange so.

7

Hi,

meine Kinder schauen eher DVDs an, KiKa ist mir zu blöd aber sagt mal wie habt ihr eigentlich eure Kindheit überlebt?

Tom und Jerry!!!!!
Michel aus Lönneberga mit dem bösen Vater der den Jungen in den Schuppen gesperrt hat
Road Runner und Coyote (BOAH WIE BRUTAL)

Asterix und Obelix die sich ständig prügeln

Haben wir alle angeschaut und gelesen und sind weder total verblödet noch brutalste Schläger geworden.

Ich finde es teilweise wirklich übertrieben wie die Kinder betüddelt werden.

Den Pippi Langsrumpf Zeichentrick finde ich bescheuert weil es mit dem Original nix zu tun hat.

Meine Jungs sind übrigens Papa Löwe Fans. Der ist klasse aber viele Eltern finden es unmöglich.

28

Michel sperrt sich doch selbst in den Schuppen!

38

HI

ich muss dir vollkommen Recht geben. Wenn ich zurückdenke was wir als Kinder für Sendungen geschaut haben, müssten wir nach Meinung mancher hier, wirklich total verblödete sein.#rofl

Gut manche Sendungen sind wirklich nur "doof", aber zumeist anscheinend nur für die Erwachsenen. Wenn man die Kinder darüber reden hört, die sehen das ganz anders.
Jaime schaut gerne Dora und Diego.
Am liebsten aber Galileo und Wow die Entdeckerzone. Im Winter sind Sportsendungen, vorallem Ski fahren angesagt. Wenn "seine" Maria fährt muss er das natürlich sehen#verliebt.
Wenns Wetter einigermaßen ist, interessiert in der TV überhaupt nicht.
Deswegen haben wir auch keine Zeit festgelegt, er kann gucken, meist tut er dass eh nicht lange, dann schaltet er selber aus und spielt wieder etwas.

lg
brigge

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Ich finde Jonalu (oder wie man das schreibt) fürchterlich. Auch wenns jetzt nicht schlimm ist aber ich empfinde es als ware Zumutung für meine Ohren.

LG

9

Huhu,

Welche grässlichen Fratzen meinst du? Bei den Sendungen ab 3 ist mir da noch nix untergekommen. Obwohl, die kleine Prinzessin sieht ein bisschen seltsam aus... ;-)

Ich finde es sehr gut, dass der kika werbefrei ist. Mein Sohn hat noch nie Fernsehwerbung gesehen.

Ansonsten finde ich es schön und wichtig, dass die Themen, die Kinder in dem Alter beschäftigen, in vielen Zeichentrickserien dargestellt werden, wie z. B. bei Lauras Stern. Ich finde nicht, dass die Sendungen ab drei im Kika Kindern Angst machen, die Sendungen ab 6 sind da ein ganz anderes Kaliber.

Mein Sohn ist vier und sieht gerne
Lauras Stern
Der kleine Maulwurf
Die kleine Prinzessin
Die Sendung mit der Maus
Die Sesamstrasse
Petterson und Findus
Mama muh

Trotzdem finde ich, dass man mit fast fünf auch schon mal Sendungen sehen kann, die etwas spannender sind. Z. B. Wickie. Dort ist der Umgangston rauh, es ist spannend, es kommt Gewalt vor, ... Trotzdem wird dort vermittelt, dass man mit Gewalt nicht weit kommt.

Ich informiere mich ich vorher über die Sendungen und wähle dann aus. Kika heisst nicht automatisch pädagogisch wertvoll, aber so richtigen Schrott habe ich dort auch noch nicht gesehen. Schockierend finde ich andere Dinge...

Andy ohne Gehirn habe ich dort gar nicht gefunden, aber die Titel der Folgen sagen ja nicht unbedingt etwas über die kindgerechte Umsetzung aus.

LG

Hanna