Alternative Erziehung

Was haltet ihr davon?

Die Tochter von meinem Verlobten wird so erzogen und ich muss sagen ganz meine welt ist das nicht....

z.B: Sie lässt sich nicht gerne die Haare waschen bzw geht baden also muss sie das bei ihrer mama auch nicht, finde ich schon bescheuert *sorry*

1

Hallo,
was ist da alternativ daran???? Ich denke eher Frei. Oder hab ich einen Denkfehler drin????
Wie schaut es dann so mit Körperpflege aus????? Wie alt ist das Kind????

Grüße Wolly

2

Hallo

Was heißt Alternativ genau bei deinem Verlobten? Klingt eher nach Laissez-faire, zumindest in deinem Beispiel. Komplett nach diesem Erziehungsstil zu handeln funktioniert nämlich überhaupt gar nicht und würde auch kein normaler Mensch tun.

LG

3

Was hat das mit Erziehung zu tun?

Ein Kind immer machen zu lassen, was es will, hat überhaupt nichts mit Erziehung zu tun.

LG,
J.

4

Alternativ? Meinst Du antiautoritär? Und wenn: meinst Du wirklich antiautoritär oder eher laissez-faire? Das wird nämlich oft verwechselt.

Ich halte davon wenig. Ich bin bestimmt nicht streng, aber bei bestimmten Dingen mache ich die Ansagen, einfach weil ich mehr Erfahrung und Weitsicht habe als meine Tochter. Sie weiß einfach nicht, dass ein Loch im Zahn echt weh tut und dass man vorbeugen kann, indem man die Zähgne ordentlich putzt. Also muss Zähne putzen sein, auch wenn es vielleicht mal doof ist.

Bei manchen Dingen lasse ich mich auf Kompromisse ein oder versuche unangenehme Dinge auf ein Minimum zu reduzieren oder etwas zu "verschönern", beispielsweise durch eine schöne Zahnbürste oder ein Glitzershampoo. Aber manchmal ist das Leben unangenehm und da muss das Kind dann leider durch. Feierabend. Und "laissez-faire" kann mich dann mal am "popotin" lecken ;-)

Grundsätzlich denke ich, dass Kinder hauptsächlich authentische Eltern und eine klare Stellung innerhalb ihres "Rudels" haben wollen. Ich glaube aber, dass Kinder in der Stellung als "Rudelführer" überfordert sind. Deswegen habe ich in unserem Rudel diese Stellung übernommen.

6

bine.....

so seh ich das auch.

man hört auch ständig nur: wenn ich das nicht will dann muss ich das nicht. und das von ner 3 jährigen........wie soll das werden wenn se ma älter ist???

In der Schule und im Beruf wird sie sich auch an Regeln halten müssen....

9

..und genau dann kommen die Probleme!!! Ich habe die letzten Jahre im Job immer wieder Auszubildende gehabt und es wurde leider von Jahr zu Jahr schlimmer..........NEIN nicht alle, aber leider immer einige davon waren nicht in der Lage sich an Regeln zu halten. Unglaublich, was da alles passiert ist!
Man muss ja nicht diktatorisch sein und auch nicht streng autoritär, aber das Kind muss nicht alles entscheiden, denn damit ist es klar überfordert. Mein Mann sagte neulich auch zu unserem Kleinen (20 Monate): "sollen wir eben das Radio anmachen und Nachrichten hören".......er hat ja gesagt, aber ich habe meinem Mann gesagt, dass das nicht geht. Nicht er entscheidet und was hätte mein Mann gemacht, wenn unser KLeiner nein gesagt hätte?? Mein Mann ist seither etwas vorsichtiger. Natürlich darf unser Kleiner Sachen entscheiden, denn auch das soll er können, aber Regeln auch.
Also ich sehe das genauso wie ihr! ;-)

weitere Kommentare laden
5

sie nennt das eben so....

die kleine ist jetzt 3
naja hygiene net so doll, hat auch massiv hautprobleme, kratzt sich blutig:-(

es ist so das die kleine bei ihr macht worauf sie lust hat,
wenn sie fresch ist lässt sie die kleine einfach machen.

sie ist der meinung man muss kinder nicht erziehen sie erziehen sich selbst.

waren jetzt am we auf einem geburtstag und die kleine war dabei.....mussten uns in grund und boden schämen, sie war rotz fresch zu den erwachsenen un hat sich vom papa nix sagen lassen....er soll den mund halten hat se durch die ganze wirtschaft geschrien#hicks

7

"waren jetzt am we auf einem geburtstag und die kleine war dabei.....mussten uns in grund und boden schämen, sie war rotz fresch zu den erwachsenen un hat sich vom papa nix sagen lassen....er soll den mund halten hat se durch die ganze wirtschaft geschrien"

Wenn dein Verlobter besser wäre als die Kindsmutter, hätte er sich das verzogene Blag geschnappt und wäre mit ihr nach Hause gefahren (ich nehme an, dass gerade "Papa-Wochenende" war).

Du kannst nicht alles auf die Kindsmutter schieben, und es gleichzeitig gutheißen, dass dein Verlobter sich sowas bieten lässt.

8

wir sind dann auch nach hause gefahren.........

es bringt ja nur alles nix wenn es dann bei der wieder anders läuft....unter der woche kann se machen was sie will und am wochenende hat sie sich bei uns an regeln zu halten.

die frage ist nur was das mit dem kind macht??

weitere Kommentare laden
17

Hallo

Alternativ oder Laissez-faire? Definiere mal genau was du meinst.

#winke

18

ob die Tochter deine Freundes ausreichend gewachen ist, ob sie gut versorgt ist und wie es ihr mit der Erziehung durch ihre Mutter geht kann hier niemand anhand deiner Beschreibung beurteilen.

Was ich dir aber mit Gewissheit sagen ist ist, daß jedes Kind enrom darunter leidet, wenn ein Elternteil vom anderen Elternteil (und/ oder dessen neuem Partner) mißachtet wird und Geringschätzung erntet und wenn man sich für das Kind schämt.

Das heißt im klartext: der Vater des Kindes trögt die verantowrtung dafür, daß er mit der Mutter einen gemeinsamen konses findet für die elementare versorgung des Kindes. Ist diese gewährleistet trägt er außerdem die Verantwortung dafür, daß die Wurzeln des Kindes (die leibliche mutter) so respektiert werden, daß auch das Kind sich respektiert und gewürdigt fühlen kann.

Schafft er beides nicht- ist das mit sicherheit nicht förderlich für dei Entwicklung des Kindes.


lisasimpson

20

Für mich klingt das ehrlich gesagt danach, als ob du nach Gründen suchst, der Ex deines Verlobten was Schlechtes nachzusagen.

21

suchen muss man da wirklich nicht.......

mein freund hat leider nicht mal das halbe sorgerecht, weil sie nicht verheiratet waren.

zu schreiben ist sowas immer schwer, ich kann euch nur sagen das alle die die situation kennen nicht verstehen wie man als mutter so sein kann.

sie holt sie ja auch des öfteren sonntags einfach nicht ab wie ausgemacht weil sie grad keine zeit hat, die kleine heult dan jedes mal.
und waarum wir die kleine jedes we nehmen ist, weil die KM wieder mit ihrem ex zusammen ist, der die kleine nicht leiden kann und der will nicht das sie am we wenn er da ist zuhause ist

22

hallo



setzt sich denn dein freund dafür ein das geteilte sorgerecht zu bekommen?


gruß

weitere Kommentare laden
26

Meine Tochter badet auch nur selten, wir waschen halt mit dem Waschlappen oder duschen. Sie mag die Haare auch nicht waschen, also spült sie sie nur im Badewasser aus, reicht völlig....