Türken hier? Habe eine Frage.

Ich habe mal eine Frage.

Wenn eine Deutsche einen Türken heiratet, muss sie dann auch einen türkischen Vornamen annehmen?

Ich frage deshalb, weil meine Freundin mit einem Türken zusammen ist. Sie kapselt sich leider immer mehr von ihren alten Freunden ab. Jetzt habe ich sie auf Facebook gefunden. Familienstand verheiratet, hat auch den Nachnamen ihres Freundes und auf einmal hat sie einen türkischen Vornnamen. #kratz

Natürlich kann man im Internet eintragen was man will, aber kann es sein, dass das so sein muss? #gruebel

1

Hallo,

soweit ich weiß hat das jetzt nicht unbedingt was mit "Türken" zu tun, es ist eher so dass sie wenn sie nen Muslimen heiraten möchte(und vorausgesetzt er ist religiös und legt da wert drauf) zum Islam konvertieren muss.

Meine Mum hat damals meinen Papa in Pakistan geheiratet und ihr wurde dann der islamische Name "Aysha" verpasst.
So wurde sie aber nur von Papas Familie angesprochen.

Ne deutsche Cousine von mir, die einen Türken geheiratet hat, nennt sich neuerdingt auch Dilara.

Ein Muslim sollte mit seinem Namen immer zum Ausdruck bringen, dass er Muslim ist.
Deshalb habe ich nun schon 3 Jahre beef mit meinem Mann, ich habe unsere Tochter einfach Amilya genannt, gefolgt von ihrem muslimischen Namen.
Er findet das gar nicht toll, naja ich fand den Namen halt schöner.
LG
Selma

LG
Selma

5

schön das sie die Namen angenommen haben, aber hier nennen die Moslems ihre Kinder Marianne und Birgit...das sind nicht gerade muslimische Namen...

und bisher haben alle Frauen die ich kenne die türksich eingeheiratet haben ihren Vornamen behalten....

8

Ich bin der Meinung, dass wenn die Frau das wünscht bzw. möchte ist es schön aber zu müssen ist immer negativ #gruebel

2

Dazu fällt mir die Schwester von Sarah Connor ein. Sie war doch mit diesem türkischen Fußballer liiert und hat da auch einen anderen Vornamen angenommen.

http://www.sabah.de/de/traumpaar-ozil-und-lagerblom.html

3

Nein!

Man MUSS nicht einen türkischen Vornamen annehmen!

Lieben Gruß

Kejezin

4

Man KANN aber wenn man WILL!

6

Von könne habe ich nicht geschrieben ;-)

Nur man muss nicht :-)

weitere Kommentare laden
9

Mein Mann ist Türke, und ich hab immernoch meinen deutschen Namen :-p
Unsere Tochter hat einen türkischen, aber nur deshalb weil ich diesen Namen auch gerne wollte.

Ehrlich gesagt bin ICH der Meinung (und da können jetzt einige hier meckern), dass eine Ehe nicht funktionieren kann, wenn der Mann so etwas von seiner Frau verlangt.
Solch eine Einstellung bedeutet nämlich, dass der Mann ein EXTREM ist, und auf Dauer prallen dann zwei zu verschiedene Welten aufeinander.

Der Mann deiner Bekannten ist vermutlich so ein Extrem...daher auch das Abkapseln von Freunden usw. Sicherlich möchte er das nicht.

Ich kenne ebenfalls viele deutsche Frauen, die mit moslemischen Männern verheiratet sind und seitdem beispielsweise ein Kopftuch tragen #gruebel
Hätte mein Mann das von mir verlangt, hätte ich ihn gebeten das Kopftuch selbst anzuziehen :-p:-p

LG
koerCi

10

#pro

kann dir nur zustimmen.

Es kommt halt darauf ob man das mit sich machen lässt oder nicht.

12

Genau!!

Glaube kaum, dass mein Mann sich hätte in "Hans" umtaufen lassen, wenn ich es so gewollt hätte :-p

weitere Kommentare laden
15

Nein muss man nicht.

Ich bin selbst mit einem Türken verheiratet und er hat MEINEN Nachnamen angenommen weil wir wollten, das es für unseren Sohn nicht unnötig schwer wird (als wir noch in Deutshcland in einem kleinen Dorf lebten)

Heute leben wir in Istanbul. Ich musste weder einen Namen annehmen, noch muss ich ein Kopftuch tragen.

Es kann aber sein das sie ihm zu liebe (was ich nie nie tun würde) konvertiert ist und ihc glaube DANN muss sie einen türkischen/arbaischen Namen annehmen. Mein Mann ist nicht gläubig. Niemand in seiner Familie.

Hier in unserem Umfeld sind alle sehr sehr westlich eingestellt. In unserem Freundeskreis haben wir Christen, Juden, Orthodoxe un welche die nur auf dem Pass Islam als Religion stehen haben, es aber nicht ausüben.

Liebe Grüße aus Istabul
wo es kalt ist aber die Sonne scheint

18

Hallo,

dass sie sich von ihren Freunden abkapselt, ist schade. Wegen dem Vornamen, es kann sein, dass sie Muslima geworden ist (muss sie aber nicht, wenn sie einen Muslim heiratet) und deshalb einen islamischen Vornamen gewählt hat.
Wegen dem Nachnamen ist es im Islam eigentlich so, dass die Frau ihren Familiennamen behält und nicht den Namen ihres Mannes annimmt.

LG yaka9800