Kinderwagen unter 200 € untauglich? Und Tragetuch frage...

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem "günstigen" Kinderwagen mit Softtragetasche.

Bin dabei auf einen Hauck gestoßen für 169 € der mir eigentlich gut gefällt. Nun sind ein paar Leute der Meinung, dass die nichts taugen. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich sehe es irgendwie nicht ein ziwschen 300 und 600 € für so ein Ding auszugeben. Vorallem weil ich dieses mal (aufgrund des Platzmangels in unserem Auto) wahrscheinlich mehr tragen will und deswegen lieber ein vernünftiges Tragetuch holen möchte.

Kann mir da jemand eines empfehlen?

Danke und einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Arwen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

wir werden komplett auf den Kinderwagen verzichten und haben uns nur ein tolles Tragetuch von Didymos gekauft.

Zum einen wüsste ich überhaupt nicht, wohin immer mit dem sperrigen Kinderwagen, hab keine Lust, den ständig die Treppen hoch- und runterzuschleppen und für mich wäre das Ding unpraktisch. Mit dem Tragetuch kann ich überall hin und Treppen etc. machen dann auch nichts aus.

Das Tuch wurde vor zwei Wochen geliefert und obwohl wir ja noch keine Erfahrung haben, wie es dann wirklich sein wird, ein Baby darin zu tragen, haben wir schon das Binden ausführlich geübt und es klappt schon sehr gut.

Wenn das Kind dann mal richtig sitzen kann bzw. ca. 1 Jahr alt ist, dann haben wir im Keller noch einen Baby-Jogger stehen, der früher meiner Nichte gehörte.

Lg Christina + Krümelchen (22+6)

2

huhu

was hälst du von einem guten gebrauchten? gibt es ja von gesslein, hartan, teutonia und co. massenhaft bei 3,2,1....

ich habe die von hauck nur im baby laden mal ausprobiert und die dann gleich wieder zurück geschoben... total wackelig und unstabil...

ich habe mir dann einen teutonia quadro s gekauft... weil mich die qualität überzeugt hat, ich kann den auch allein ins auto tragen und auseinander nehmen und zusammenbauen... mein kofferraum ist auch leider nicht so riesig im ford focus, aber der passt gerade so rein!

aber es gibt ja auch von abc design und zekiwa schon recht günstige, geh doch mal ins baby geschäft und lass dich mal richtig beraten, schiebe ein paar wagen probe und entscheide dann.. bei uns im baby one hier hatten die einen kleinen parcour wo man mal drüber schieben konnte, das fand ich ganz gut...

lg

3

Hi,

ich bin nun zum 2. Mal (gezwungener und gewollter Maßen) reine Tragemami. Ich vermisse den Kiwa nicht, kenne es ja auch nicht anders (obwohl wir einen haben, reine Geldverschwendung).

An deiner Stelle - gerade, wenn ihr auf´s Geld schauen müsst, würde ich erstmal nur ein Tragetuch (Hoppediz ist auch sehr gut und wesentlich günstiger) kaufen. Später dann ggf. einen gebrauchten Marken-Kiwa.

Bekannte von uns haben sich 2x einen billigen gekauft und dann doch noch einen Marken-Kiwa, weil die billigen tatsächlich total klapprig, schlecht gefedert und in der Verarbeitung schlecht sind.

Ich denke, das erste Jahr brauchst du gar keinen Kiwa, später dann lieber einen guten gebrauchten Buggy! Im ersten Jahr würde ich mir nur ein Hoppediz und später eine Manduca (ebenfalls gebraucht) kaufen. Das funktioniert wunderbar!

Gruß, C.

4

Hallöchen,

ich würde keinen so günstigen KiWa mehr kaufen. Hatten bei meinem Großen einen sehr günstigen und der war absoluter Schrott... Die Federung war quasi nicht vorhanden und nach 1/2 Jahr ist hinten das Hinterrad einfach so, während der Fahrt abgefallen... #kratz
Aber wir nutzen den KiWa auch relativ häufig. Daher haben wir jetzt einen Gesslein gekauft, der aber im Angebot war.

Ein Tragetuch hatte ich auch - von Moby Wrap (http://www.baby-markt.de/Kinderwagen-Babytragen/Tragetuecher/MOBY-WRAP-Classic-elastisches-Baby-Tragetuch-natur.html). Das war ganz gut, habs aber nicht sooo häufig genutzt...

LG
Dschinie

5

Hi,
wir hatten beim ersten Kind einen gebrauchten Billig-KiWa gekauft.

Er hat vollkommen ausgereicht.

Fürs zweite Kind haben wir ihn wieder verwendet...na ja, mehr oder weniger, unser zweiter war ein totales tragebaby. Zugegeben, beim zweiten Baby war die Rückenlehne nicht mehr in alle Positionen verstellbar, da ist irgendetwas kaputt. Aber das ist nach 3 Kindern und inzwischen 6 Jahren für ein Gefährt, das definitiv weit unter 200 Euro gekostet hatte ursprünglich auch erlaubt, denke ich.

Ich finde diesen Kinderwagenhype einfach nur übertrieben.

Der KiWa muss stabil, standfest sein, und er sollte große Räder und eine babygeeignete Federung haben. Wenn der Haugk das erfüllt - wo soll das Problem sein? Vielleicht ist er schwerer als das teuerste Luxusmodell, wenn dich das nicht stört - kein Problem. Vielleicht lässt er sich nicht so klein zusammenklappen - wenn dich das nicht stört, auch kein problem. Aber nur, damit das "Teutonia" oder "xy" als Marke draufsteht gleich ein paar Hunderter drauflegen? M.E. nach überflüssig.

Probleme mit defekten Räder, anderen kaputten Teilen usw. höre ich hier übrigens vor allem von teuren Geräten ;-).

Und - schadstoffbelastet waren im letzten Test wenn ich mich richtig erinnere ALLE, auch die teuersten von teuren.

wenn du dagegen ein von Öko-Test mit "sehr gut" bewertetes Tragetuch nimmst hast du diese Sorge zumindest nicht :-p. Und DIE gibt es schon für weit unter 100 Euro (wir hatten bzw. haben eins von Didymos, das auch nach zwei viel getragenen Kindern und vielen Waschgängen noch aussieht wie neu).

Viele Grüße
Miau2

6

Hi,

wir haben einen Hartan-Kinderwagen und ich möchte ihn nicht missen.

Am Anfang habe ich auch viel getragen, aber gerade zum Spazierengehen fand ich das weder schön noch angenehm auf Dauer. Und meine Kleine war und ist ein Leichtgewicht.
Gerade im Sommer fand ich es uns für beide wesentlich besser den Wagen zu haben.
Und länger als ein halbes Jahr konnte ich gar nicht tragen. Wurde mir echt zu schwer.

Preislich: Nun ja. Unser Hartan Racer hat 430 Euro im Internet gekostet. Aber ich kann auch die Babyschale aus dem Auto draufschnallen. Da freu ich mich jedes Mal drüber. Ist so herrlich einfach, wenn das Baby schläft.

Ich persönlich halte einen Kiwa für unerlässlich. Wenn du auch viel tragen willst, tut es sicher ein einfaches Modell, bzw. Second Hand. Ab und zu gibt es ja auch super Rabatte. Wenn du's nicht eilig hast, kannst du ja auch abwarten.

LG
C.

7

Wir haben noch unseren Kiwa von 2004. Er hat damals schon 598 Euro gekostet ( Gesslein) und war volle drei Jahre in Betrieb und schaut heute noch aus wie neu. Jetzt kommt er erneut zum Einsatz.
ANDREA

8

billig schrott. hauck ist super schlecht, da kannst du froh sein wenn du ihn eine halbes jahr fährst. klar gute kosten geld, aber die hast du auch ca.2 jahr im gebrauch, wenn du nicht soviel ausgeben willst, lieber einen gebrauchten.

9

Hi Arwen,

bin voll Deiner Meinung, daß es Unsinn ist, soviel Geld für einen Kinderwagen auszugeben. Auch wir haben viel getragen, das ist sowieso das Beste fürs Baby und die Beziehung Eltern-Kind. Trotzdem benutzten wir gelegentlich den Kinderwagen, z.B. für lange Strecken, oder es ist ja auch praktisch wenn Du z.B. in ein Restaurant gehst oder so.
Ich meine, es gibt ja auch Eltern, die fahren ganz viel mit dem Kinderwagen rum und tragen nicht, da mag es ja angehen, hier einiges an Geld anzulegen.
Aber andererseits, diese Preise (es hört ja bei 600€ beileibe nicht auf) sind doch völlig überzogen, wenn man sich einmal den Materialwert vor Augen hält.
Bei unseren beiden ersten hatten wir einen gebrauchten, ursprünglich hochpreisigen Markenwagen von princess benutzt und daraus so unsere Schlüsse gezogen, worauf es ankommt und worauf nicht.
Jetzt, für das 3. Kind, haben wir bei ebay einen neuen No-Name ("Magica") Kinderwagen für 130€ ersteigert. Der hat genau das, was wir brauchen: Leicht (Alu), wendig (Schwenkräder), stabil (4-Rad), höhenverstellbarer Griff. Na, Erfahrungen haben wir noch nicht, denn das Baby ist noch nicht da, aber es ist von der Handhabung her ein Unterscheid wie Tag und Nacht zu dem alten Wagen, der doch vermeintlich allen Komfort bot aber letztlich viel zu schwer und sperrig war.
Ehrlich, klar, kann sein der neue Wagen ist nicht für die Ewigkeit gebaut, aber mehr wie ein Dreivierteljahr werden wir ihn wohl kaum nutzen - dann beginnt das Buggyzeitalter - und das trau ich ihm ohne weiteres zu.
LG