Verstopfte Nase, ganz wund. Was darf ich nehmen in der SS?

Hallo, seit einigen Tagen hat es auch mich erwischt. Gott sei Dank derzeit nur Schnupfen, aber dieser ist ordentlich. Ich habe mir jetzt Majoranbutter geholt, aber i-wie wirkt sie bei mir nicht so. Wir sind nun auch noch zur Hochzeit eingeladen am Samstag und meine Nase ist knallrot.

Habt ihr Tipps wie ich das lindern kann?

lg Corinna (13. Woche)

1

Hallo Corinna,

hab ich auch grade durch. Mein FA hat mir Sinfrontal aufgeschrieben, homöopathisch, scheint gut geholfen zu haben (steht drin, dass man es nicht nehmen dürfe in der SS, aber mein FA sagte, die Inhaltsstoffe seien alle unbedenklich, es sei einfach nicht entsprechend getestet). Der HNO hat mir Soledum Hustentropfen aufgeschrieben (Schleimlöser mit Thymian), den durfte ich auch nehmen. Der HNO wollte auch Nasentropfen Olynth geben, die hat mein FA mir untersagt, weil sie einen weichen Muttermund machen und ich ohnehin seit der 25. SSW liegen muss wegen kurzem Gebärmutterhals und weichem Muttermund. Außerdem können Nasentropfen glaub ich die Plazentafunktion beeinträchtigen. Nicht nehmen solltest Du Sinupret (enthält als Wirkstoff Eisenkraut, wirkt wehenauslösend, wissen viele Ärzte nicht!!!) und Gelomyrtol (wegen Weichmacher, entwicklungsschädigend). Verwenden kannst Du ohne Probleme Emser Salz Nasenspülung und die Emser Salz Nasensalbe, das hilft auch wirklich.

Gute Besserung,

Esther

2

Meine FÄ hat mir in der ersten SS Babynasensprays empfohlen. Dazu kannst Du auch eine Nasenspülung (z.B. von Emser) machen. Das reinigt nicht nur die Nase, sondern lässt auch die Schleimhäute abschwellen.

ALternativ geht auch das Emser Nasenspray oder das Emcur Meerwassernasenspray (gibt es bei dm Drogeriemärkten). Eincremen der Nase mit Kamillosancreme/salbe. Und Thymiantee zum Lösen.

Dazu habe ich, wenn Du Husten bekommen solltest, immer Thymianprodukte verwendet, z.B. Bronchipret Pastillen zum Lutschen und Aspecton Hustentropfen (ist ohne Alkohol, steht auch extra drauf).

Gruß
marjatta mit Sohn, 21 Monate und #ei, 15. SSW

3

Versuch es mal mit Anisbutter oder mit Bephanthen Augen und Nasensalbe beides erhältlich in der Appo!!!!!!


Gute Besserung und viel Spass beim Fest!!!

4

Hallo Corinna,

hatte seit Wochen die Nase dicht... Mein Hausarzt hat im schlauen Buch nachgesehen und mir Otrivin erlaubt, 3x am Tag, maximal 2 Wochen lang.
Gegen die trockene Nasenwand benutze ich auch die Augen- und Nasensalbe von Bepanthen.

LG Birgit #schwanger19. Woche

5

Hey,

ich hab ne Nasennebenhöhlenentzündung. Ich habe gestern von meiner HÄ Sinupret Dragees und die Emser Nasendusche empfohlen bekommen. Die Dusche ist zwar etwas gewöhnungsbedürtig, aber hilft echt super.

Gegen die wunde Nase hilft Bepanthen Augen und Nasensalbe

LG

6

gegen das das Wundsein an der Nase Bepanthen-Salbe. Da gibts eine xtra für Augen und Nase. Und die nach jedem Naseputzen wieder draufschmieren, dann ist es ruckzuck besser! Gegen die verstopfte nase empfehle ich Nasenspülungen mit Emser Nasenspülsalz. Damit hab ich bisher noch jeden Schnupfen innerhalb von drei Tagen wegbekommen. Ansonsten natürlich viel trinken!