Kaiserschnitt - Die Tage danach

Hallo Ihr Lieben,

mein Zwerg liegt derzeit noch in BEL, was sich höchstwahrscheinlich auch nicht mehr ändern wird. Daher habe ich jetzt auch einen KS-Termin am 10.02. #schwitz #huepf

Nun zu meinen Fragen:

1. Bekommt man nach dem KS Schmerzmittel? Helfen die?

2. War Euch nach/während des KS übel? Die Oberärztin im Krankenhaus sagte, dass ich mich darauf einstellen könne, dass ich mich erbreche... #heul

3. Kann man mit dem Blasenkatheter aufstehen? Ich will mich ja um mein Baby kümmern und man muss ja auch mal die Binden wechseln, da ja der Wochenfluss trotzdem da ist.

4. Wie stark ist der Wochenfluss nach einem KS und wie lange hält er an?

5. Wie lange musstet Ihr nach dem KS im Krankenhaus bleiben?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
LG Anja #blume



1

Wieso wird es bei dir nicht trotzdem auf normalem wege versucht. Eine BEL ist ja heute kein grund mehr für einen kaiserschnitt. Also will dir nicht zu nahe treten, kann ja sein du bist ganz froh drüber, aber wenn nicht gibts auch kliniken die auf sowas spezialisiert sind :-)

9

Ich habe die eindeutige Empfehlung der Ärzte, das Baby per Kaiserschnitt zu bekommen: Großer Kopf, Nabelschnur um den Hals, Geburtsstillstand bei der ersten Geburt (SL)...
Das Krankenhaus, in dem ich entbinde, macht auch Spontangeburten aus BEL, aber mir wurde eindeutig abgeraten.
Ich wollte mich aber eigentlich nicht dafür rechtfertigen, einen Kaiserschnitt machen zu lassen. :-p ;-)

2

Hallo!
Ich denkemal dass alle Fragen die du stellst, unterschiedliche Antworten ergeben, je nachdem wie die Person die Sache erfahren hat. Auch die Kliniken arbeiten da verschieden.

1.) Schmerzmittel i.V. Paracetamol, zusätzlich Tramal (kann zu Übelkeit und Erbrechen führen, muss daher vorsichtig eingesetzt werden)

2.) Mir ist im OP erst übel geworden, als meine Herztöne auf den Monitor geschaltet wurden.

3.) Der Katheter wird am Tag nach der OP spätestens entfernt, aber wenn du willst, dann kannst du damit rumspringen wie ein junges Reh. Der stört kein bisschen.

4.) Der Wochenfluss ist im vergleich zur spontanen Geburt deutlich geringer. (Es war nicht mehr, als ob ich meine Tage etwas stärker hatte.)

5.) Ich blieb elf Tage im KKH, rausschmeißen wollten sie mich schon etwas eher.

Lg Steffi

3

hi
bekomme in 7 tagen meinen 3. ks
1. die schmerzmittel bekommt man über tropf, sind super.
2. habe während der spinalen gespuckt, allerdings nur leicht magenflüssigkeit, mehr ist ja nicht drin. aber ich spucke auch nach vollnarkosen.
3. der blasenkatheder bleibt bis zum nächsten tag drin, da du ca 5-6 stunden nach dem ks mit einer spinalen nicht aufstehen kannst.
solange dauert die betäubung deiner beine mit an.
4. die ersten tage richtig blutungen, und danach, bei mir ca 14-18 tage starke sb.
5. das hängt von dir selber ab. bin immer schnell fit wieder nach so einem ks, bin beim ersten mal 5 tage drin gewesen, beim 2. mal war ich noch schneller fit und bin am 4. tag nach hause, werde ich so auch wieder machen. am dienstag ks am freitag oder spätestens samstag will ich heim.
lg und alles gute
conny

4

Hi,
ich hatte einen ungeplanten, sekundären KS mit hochgespritzter PDA. Kann also etwas abweichen von einem geplanten.

1) ja, teilweise aber nur, wenn du willst (stillfreundlich, wenn das von Interesse ist). Und ja, die helfen auch.
2) ja, mir war übel, ja, ich habe mich noch auf dem tisch (kurz nach der Geburt) übergeben, und ja, es war mir vollkommen egal zu dem Zeitpunkt. War auch schnell wieder gut
3) Jein. Das erste Aufstehen eh nur mit Hilfe, da noch mit Katheter, und nachdem ich meine Beine (und damit auch den Rest meiner unteren Körperhälfte) wieder unter Kontrolle hatte wurde der Katheter sofort entfernt - inkl. OP war der ca. 12 Stunden drin, laufen konnte ich erst 7 Stunden nach der OP wieder. Vorher war das Wechseln usw. halt Aufgabe der Hebammen/Schwestern auf der Station.
4) weniger stark als nach der spontangeburt, die ich beim zweiten hatte. Angehalten hat er ca. 4 Wochen, bis alles weg war
5) Der Ks war am Freitag früh um 0:49, nach hause bin ich am Mittwoch gegangen.

Viele grüße
Miau2

5

Hallo!!!

Natürlich bekommst du Schmerzmittel danach!!! Obwohl man trotzdem schmerzen hat!!
Ich habe bei beiden KS nicht erbrochen!! Warum sollte man auch??? Man darf ja ab den Abend davor nichts mehr essen und trinken!!
Natürlich darfst du aufstehen mit dem Katheter!! Aber ich würde nicht zu schnell aufstehen. denk dran es ist eine richtige Op und man sollte so einen KS nicht auf die leichte Schulter nehmen!!
Ich kann nur empfehlen mind. 24 std. liegen zu bleiben. Und dann machen die den Katheter eh meistens raus!!! Die schwestern helfen dir beim Binden wechseln und so. Jetzt sagst du zwar du willst es nicht, aber glaub mir du wirst dankbar für jede hilfe sein!!!!
Bei meinem ersten KS war ich 7 Tage im KH und beim 2ten nur noch 4 tage!!! Ist von KH zu KH und von dem wohlbefinden jeder frau unterschiedlich!!!

Viel erfolg!!!!

6

HI,

hatte vor 16 Monaten einen KS :

zu 1 : Ja die Schmerzmittel helfen nur begrenzt sind halt Ibuprofen 600..

zu 2: Nein übel war mir überhaupt nicht.Auch nicht danach.

zu 3 : Also bei mir war der Blasen kath. 1 tag drinne und am Tag des KS musste ich kurz damit aufstehen, das ging nicht so gut... Am nächsten tag kam er raus und ich musste dann immer aufstehen. Aber den ersten Tag kannst du nicht aufstehen. Zum Wochenfluss , der war bei mir nicht stark.

zu 4: Wie gesagt nicht stark und war glaub 3 wochen da.

zu 5: eigentlich muss man 7 Tage drin bleiben aber ich bin nach 5 Tagen nachhause gegangen weil ich schon alles gut konnte .


Hoffe war dir eine hilfe..

Alles gute für den 10.02#klee

lg denise mit arda#verliebt 16 mon und baby inside 6ssw#verliebt

7

Hallo Anja

Ich hatte bei meinem 2.Kind eine geplante Sectio, weil es mir gesundheitlich nicht gut ging.

Meine Sectio war sehr schön, ich hätte keine Angst, wenn es dieses Mal wieder so wäre.

1) Ich hab nach der Sectio einen Trop mit Schmerzmittel gehabt, die ganze Nacht, kann mich nicht an Schmerzen erinnern.

2) Mir war weder vor, bei oder nach der Sectio übel und mir wurde auch nicht gesagt, ich soll mich drauf einstellen. Ich weis aber das manchen beim legen der Spinalen übel wird oder der Kreislauf in Keller geht.

3) Ich hab meinen Sohn den ganzen Tag und die folgende Nacht auf meinem Bauch liegen gehabt, wenn ich Stillen wollte, hab ich geklingelt. Der Blasenkatheter wurde am nächsten Morgen gezogen. Dann bekam ich wieder so ein Netzhöschen an und musste aufstehn, mit Hilfe von 2 Schwestern. Aufstehn nach einer Sectio is nicht witzig, erfordert viel Körperspannung und Zähne zusammen kneifen.
Beim 2.Mal gehts schon besser

4) Ich hab den Wochenfluss als nicht mehr und nicht weniger empfunden als beim ersten Kind. Ich hatte allerdings auch nach der ersten Geburt (spontan) eine tolle Hebamme, die mir meinen Bauch, auch wenns weh tat, sehr gut leer gedrückt hat. Ich war bei beiden nach ca. 4 Wochen durch.

5) Wir waren 5 Tage in der Klinik nach der Sectio.

Ich drück dir die Daumen für die Sectio. Wie gesagt, ich hätte keine Angst.

Liebe Grüße
Christine

8

Hallo,

du bekommst direkt nach dem KS ein Schmerzmittel über den Tropf und an den Tagen danach hatte ich immer zu den Mahlzeiten eine Schmerztablette und hätte nach Bedarf noch mehr bekommen.

Ich persönlich musste nach dem KS nicht brechen, hatte aber auch keine Vollnakse, vielleicht hängt es daran.

Du wirst gar nicht die Gelegenheit haben mit Blasenkatheter auf zu stehen oder dich um dein Kind zu kümmern, denn sobald du das erste mal aus dem Bett geworfen wirst, ist auch der Katheter weg. Was ein wenig nervt sind die Flaschen für den Wundfluß, die werden erst nach 2-3 Tagen gezogen.

Richtig starken Wochenfluss hatte ich gar nicht. Im KH hatte ich noch diese riesen dinger, aber nur weil die keine kleinen hattem. ZUhause habe ich denn schon die normalen Allways genommen. Ich hatte ca. 2 Wochen blutigen Wochenfluss, danach war es hell, manchmal etwas bräunlich nach 5 Wochen hatte ich bereits das erste mal wieder meine Tage.

Ich habe Donnerstag entbunden und habe mich Dienstag alleine entlassen lassen.

Der KS war um 13 Uhr und aufgestanden bin ich das erste Mal einen Tag später.

LG Nicole

10

Hallo Anja!

Ich hatte im Dezember 2007 einen KS und versuche mich mal zurück zu erinnern;-).

1. Ich habe nach dem KS Schmerzmittel bekommen und diese haben mir auch sehr gut geholfen. Die Nachwehen habe ich allerdings trotzdem gespürt.

2. Beim KS an sich hatte ich eine Vollnarkose. Mir war aber die Tage danach immer mal wieder übel und am 2.Tag musste ich mich auch übergeben ( hab wohl die Narkose nicht allzu gut vertragen aber das ist ja bei jedem anders;-) ).

3. Du kannst mit einem Blasenkatheder aufstehen. Mir wurden aber in dieser Zeit die Binden im Bett gewechselt. Wenn du selbst aufstehen kannst und sicher auf den Beinen bist, dann wird der Katheder ja auch entfernt. Vorher kannst du klingeln und dann bringen sie dir dein Baby ins Bett. Ich hatte Donnerstag nachmittag meinen KS und durfte/musste Freitag abend das erste Mal aufstehen. Katheder wurde dann Samstag gegen Abend entfernt.

4. Mein Wochenfluss war unterschiedlich stark und hat insgesamt dann vier Wochen gedauert. Denke, das ist normal.

5. Ich war insgesamt 6 Tage im KH.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen! Alles in allem war der KS nicht schlimm und ich werde dieses Mal wieder einen bekommen. Der Unterschied ist, dass ich mich bei diesem schon darauf vorbereiten kann/muss#schwitz.

LG Corina