Still-Unterbrechung für 1-2 Tage, geht das?

Guten Morgen,

bei mir steht seit längerem eine größere Zahnproblembehebung an. Ich habe es aber wegen Schwangerschaft und Stillen immer vor mir her geschoben. Jetzt habe ich aber Schmerzen, und es muß unbedingt gemacht werden. Dafür ist aber eine Betäubung notwendig, die in die Muttermilch übergeht.

Kann ich für 1-2 Tage irgendeine PRE Milch geben und danach normal weiterstillen? Oder ist die Milch in der Zeit zurück gegangen?

Abpumpen klappt bei mir nicht.

Danke und Gruß,

Simone

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
also ich vermute fast dass du das rein Milchmäßig nicht aushalten wirst.

Ich hatte eine schwere Weisheitszahn-Op während der Stillzeit. Hab mit meinemZahnarzt gesprochen, der "still-freundliche" Narkotika verwendet hatte. Ich hab vor dem Besuch noch gestillt und dann nach 4 Stunden wieder. Wenn die Betäubung nachlässt, darfst du ca. 1 Stunde später dann wieder stillen. Als Schmerzmittel hatte ich danach Ibuprofen & Paracetamol

2

Hi,

es gibt Stillfreundliche Zahnbetäubungen. Bei OP's gibt es glaube ich sogar stillfreundliche Narkosemittel. Erkundige dich nochmal genau! Ansonsten wirkt die Betäubung ja nur ein paar Stunden. In dieser Zeit könntest du, sofern möglich, auch auf die Flasche ausweichen und müsstest halt die Milch abpumpen und wegschütten. 2 Tage nicht stillen und pumpen, würden denke ich mal deine Brüste an die Belastungsgrenze bringen.

LG

Judith

3

Vielen Dank für eure Antworten.
Das hätte der Zahnarzt mir aber sagen können, anstatt mich noch so lange damit rumlaufen zu lassen.

danke,

Simone

4

Leider ist das Stillen hierzulande zwar wieder häufiger geworden, aber noch lange nicht so normal, dass sich Ärzte überwiegend damit auskennen und mal von selbst drauf kommen, nach stillfreundlichen Behandlungsalternativen zu suchen.

Oft genug heißt es leider noch "dann müssen sie halt abstillen". Als ob das völlig wurscht ist ob man nun stillt oder nicht #augen

Du musst immer selbst aktiv werden und recherchieren, dann bist Du auf der sicheren Seite!

LG, Nele