Tierische Angst vor der Geburt! Wunschkaiserschnitt??

Hallo,

kurz nach der Geburt meines Sohnes im April 2010 habe ich mir geschworen so etwas nie wieder durchzumachen. Ich dachte unter der Geburt ich müsste sterben. Solche Schmerzen will ich nie wieder erleben! Im Nachhinein muss ich sagen habe ich die Schmerzen wieder "vergessen" und habe schließlich fast nur schöne Erinnerungen- es war schon etwas besonderes und ein Erlebnis. Aber ich weiß was nun erneut auf mich zukommt und was ich mir damals kurz nach der Entbindung gedacht habe! Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. #zitter
Ich habe jetzt einfach unglaubliche Angst!!! #schwitz

Kann man aud solchen Gründen ein Wunschkaiserschnitt machen lassen- oder nimmt man einen WKS nur vor wenn medizinische Gründe vorliegen die eine spontane Entbindung unmöglich machen?

Es ist natürlich noch nichts entschieden (ist ja auch noch viel zu früh) aber ich mache mir eben schon so meine Gedanken...

LG
Bine

1

mit einem attest vom psychater! nicht psychologe geht das.

ansonsten musst du den selber zahlen das sind ma locker 2000€ wenn nich mehr.

ich hab dasselbe gedacht wie du bei der geburt, aber was solls müssen wa durch ;-)

16

So ein quatsch, da musste doch nicht zum psychiater.

Ich bin einfach zu meinem Frauenarzt, hab gesagt ich will einen WKS und er hat mir ne Überweisung ins KH gegeben. Ich musste da garnichts bezahlen.


Lg

2

Hi Bine,
diese Entscheidung liegt ganz alleine bei dir, auch wenn es fanatische Sponta Geburts Frauen gibt... ES ist DEINE Entscheidung.
Wenn du dich vor lauter Angst so verkrampfst ist es auch nicht gut.
Aber anderseits sind solche Ängste vor der Geburt nirmal, das bereitet dich auf das tatsächliche Geschehn vor.
Du wirst dich schon richtig entscheiden wenn es soweit ist...
Liebe Grüsse und Kopf hoch Sparla#winke

3

Ich hatte auch eine extrem traumatishe Geburt, trotzdem kommt für mich nie und niemmer ein KS in Frage, außer bei mediz. Indikation. Für mich haben sich folgende Kriterien ergeben:

eine sehr gute Vor- und Nachsorgehebi, die gleichzeitig Beleghebamme ist

Ausprobieren der unterschiedlichsten Gebärpositionen

alternative Schmerzlinderung und Entspannungstechniken (pränatales Yoga z.B.)

ein Geburtsplan aufstellen (was wünsche ich auf keinen Fall vor, während oder nach der Geburt)

4

Hallo Bine,

grundsätzlich kann ich Dich verstehen.

Auch mein erster Gedanke nach der Geburt meines Sohnes war, das ich das nie wieder mitmachen möchte. Bei mir hat allerdings die Hebamme ein bißchen gepennt. Dadurch war es dann zu spät für eine PDA oder sonst was. Dann ist leider der MuMu, die Scheide und der Damm gerissen. Das fand ich alles andere als schön.

Ich habe mir aus diesem Grund eine Beleghebamme gesucht. Ich bespreche alles im Vorfeld mit ihr. Klar ist das keine Garanite für eine schöne Geburt, aber es macht mir Hoffnung.

LG

5

hi
gegen die schmerzen kann man sich doch eine pda legen lassen. ein wks ist eine op...mit vollen risiken.
auch wenn sie mittlerweile ein routineeingriff ist, können folgeschäden auftreten.
bei mir zb. lief beim ks endometrium in den bauchraum, was mir endometriose dort beschert hatte, tat schweine mässig weh wenn die mens kommen sollte und da war.
musste wieder operiert werden.
dann ahbe ihc an der narbe in der gm, eine taschenbildung, durch die op, in die sickert bei der mens blut, udn tröpfelt nach der mens dann fröhlich ab, dh. ich habe oftmals bis zt. 14-16 sb!
ist auch nciht super.
dann ist auch die narbe bei mir an einer stelle nicht richtig dick zusammengewachsen, dh. hätte mein zwerg sich eine stelle zum einnisten in der nähe gesucht, hätte die ss abgebrochen werden müssen....super gedanke, wenn man 4,5 jahre gebraucht hat, um ss zu werden.
all das, mag nicht bei jedem kommen.....aber ich hätte auch nie gedacht, das alles bei mir landen wird.
und es ist nicht so, das du nach einem ks schmerzfrei bist, du hast länger schmerzen als bei einer spontangeburt.
ich hatte nach dem 2. ks bis zu 4 oder 5 wochen wie messerstiche bei manchen bewegungen in der narbe. viele frauen können nach einer spontanen geburt aufstehen, udn ihr kind versorgen, das geht mit ks nicht.
überlege es dir gut.
lg conny ks-8, die ihren rechten arm würde hergeben (oder zumindest einen finger:-p) wenn sie spontan entbinden dürfte

17

Hallo Connie,

gut, dass endlich auch mal jemand solche Dinge über die Folgen von KS schreibt! Ich bin ein absoluter Wunschkaiserschnittgegner und verfolge immer etwas fassungslos die Diskussionen, dass sich jemand lieber aufschlitzen lassen möchte als ein paar Stunden vaginale Geburt zu haben, die ja ansonsten in jeder Hinsicht für alle Beteiligten besser ist (mein war noch dazu traumhaft schön, ohne Schmerzmittel und im Geburtshaus, ich kann gar nicht verstehen, dass sich das jemand entgehen lässt). Aber ich finde es toll, dass jemand auch mal über die negativen Folgen eines WKS / KS schreibt und nicht immer alle so tun, als sei es ein netter kleinen Ritzer...

Klar, wenn es sein muss und nicht anders geht, aber einfach so?

Danke für deinen tollen Beitrag!

LG Esther

6

Hallo Biene,

zum KS kann ich dir nur sagen du hast da noch mehr schmerzen.

1. PDA, 2. Schnitt ( Wundschmerz )

Es ist kein Zuckerschlecken, habe nach meiner 1. Geburt auch gesagt nieeeee wieder aber ich bekomme nun mein 4. normal.

Und nur das 1. war schlimm, die anderen ein Traum, Schmerz klar ja hatte ich aber echt gut auszuhalten ohne PDA.

Ich würde vom KS abraten.
LG Nicole

7

Warum lässt Du Dir keine PDA setzen? Das nimmt die Schmerzen, aber nicht den Wehendruck, den spürst Du bei einer PDA noch.

Wir haben zwei KiÄ in unserer Familie und die schlagen jedes Mal bei dem Thema Wunschkaiserschnitt die Hände über dem Kopf zusammen, weil es nicht immer, aber in vielen Fällen zu Spätfolgen kommt wie verminderter Stressresistenz, Atemwegssyndrom, und nicht zu vergessen auch leicht zu Anpassungsschwierigkeiten direkt nach der Geburt.

Die Gynäkologen klären da häufig nur aus ihrer Sicht auf, Risiken, Kosten etc. Die Sicht der KiÄ bleibt da leider oft außen vor. Ich hatte eine PDA und bevor die da war auch tierische Wehenschmerzen, dazu noch ohne große Pausen dazwischen. Deshalb mußte mir sogar eine PDA gesetzt werden, sonst hätte es meinem Zwerg geschadet, weil ich erst 35+3 war.

Den Wunsch nach einer PDA hatte ich schon bei der Anmeldung geäußert und das werde ich auch diesmal tun, gleichzeitig mit der Ankündigung, dass ein KS nur mit Zustimmung unserer KiÄ erfolgen dürfe. Und es war alles prima.

Gruß
marjatta

8

Mhhhhh,,, Bin zum 3 mal SS meine zwei Jungs sind auf Normalen Wege geboren und nun meine Maus BEL.. Ich habe solche Angst vorm Kaiserschnitt #zitter
Wäre echt Froh Natürlich Entbinden zu können ehrlich#schmoll
Und Hoffe es auch insgeheim;-)

9

Hallo Bine...

Als ich bei den Informationsabend in mein KH war,war da auch eine Frau total versteift einen KS machen zu lassen. Alle paar Minuten hat sie irgendwelche Fragen über ein KS gestellt.
In diesem KH wo ich in den nächsten Tagen auch entbinden werde macht keinen Wunsch-KS. Es wird in diesem KH nur KS gemacht wenn es absolut nötig ist.
Eine normale Geburt wird immer vorgezogen. Also ich habe ja von mehrern schon gehört das ein KS nicht schlimm sein soll,aber das die Schmerzen in den Tagen danach hölle sein sollen.
Also entweder die Schmerzen während der Geburt , die du bestimmt auch wieder vergessen wirst,oder Tagelang schmerzen nach einem KS.
Ich würde mich an deiner Stelle auch wieder für eine normale Geburt entscheiden. :-)

Und ich will auf jedenfall eine normale Geburt. Wenn es endlich mal los gehen würde. :-D
Noch 2 Tage zum ET und mein Muttermund ist 2 cm offen. :-D

Liebe Grüße Jenny

#ei 39.+5. SSW #ei