Muss jeder Arbeitgeber die Schwangerschaft melden?

Hallo,

habe im Mutterschutzgesetz und hier heute im Forum gelesen das der AG die Schangerschaft beim Amt für Arbeit und Gesundheitsschutz melden muss.

Muss das wirklich jeder AG tun? Oder nur die AG wo die AN in "gefährlichen" Berufen tätig sind?

Mein AG hat da keine Ahnung und sein Büro leite ich, weiß jetzt nicht ob ich das melden muss oder nicht #kratz

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

#danke

1

Hallo,

meines Wissens nach muss das jeder AG melden, egal, welchen Beruf man ausübt.

Ich arbeite im Büro und mein AG hat es gemeldet.

Lg Christina + Krümelchen (22+5)

2

Ruf doch mal bei dem Amt an und frag.

3

Hallo Lina,

ja, dazu ist jeder Arbeitgeber verpflichtet! Viele wissen das allerdings nicht.

Such dir über google mal die für euch zuständige Bezirksregierung raus. Auf der entsprechenden Homepage gibst Du als Suchbegriff mal Schwangerschaft ein, darüber solltest Du das Meldeformular finden.

Viele Grüße und eine schöne Woche

ordure

4

Hallo,

ja das muss jeder AG melden.
Ich arbeite in einem ungefährlichenm Beruf, hatte aber ein Gespräch beim Sicherheitsbeauftragten bei uns auf Arbeit und der sagte das sie es trotzdem melden müssten.

LG;
Gwen

5

jeder!!!

bei mir (im Büro) war sogar danach das Amt für Arbeitsschutz aufgrund der Meldung unangekündigt erschienen und hat sich bei mir erkundigt ob alles passt und er sich dran hält und mich informiert, war AG noch darf und was nicht und dass ich mich bei Problemen jederzeit an die wenden kann... find ich klasse...

die haben sogar die Bestätigung für teilweises Beschäftigungsverbot ausgesprochen...

Also nicht immer solange warten damit...

6

achja ... hier der Link

http://www.hamburg.de/muetter-startseite/1798460/mutterschutz-ag-pflichten.html


#winke