Namensfrage, Aussprache

Hallo,

ich hätte auch noch ne kurze Namensfrage.

Wir bekommen wohl einen Sohn. Bei uns sind in der engeren Auswahl die Namen Samuel und Jaron. Eigentlich gefällt mir Jaron besser, aber wahrscheinlich werden wir dann erst im Krankenhaus entscheiden.

Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr den Namen Jaron aussprechen würdet? Also ob Jaaaaron oder Jaronn. Weiß vielleicht jemand, wie es richtig gehört, ich kann ja kein hebräisch :-)

Was habt ihr für Assoziationen mit den beiden Namen. Wenn man auf Namenssuche ist fallen einem manchmal ja Sachen gar nicht auf, die einem erst nach der Namensvergabe dann bewusst werden.

Gruß
19simone81

1

huhu

sag mal warum suchst du einen namen aus, wo du nicht mal weißt wie der ausgesprochen wird#kratz

2

Huhu,
Also ich würde ihn Jaaaaron aussprechen. Zufällig war der Name auch bei uns in deIr engeren Auswahl, weil der Name unserer Tochter auch mit J beginnt. Werden jetzt wohl Roman oder Jonas nehmen. Haben uns da noch nicht entscheiden können.

Ich assoziiere jetzt nichts mit dem Namen, weil ich ihn vor unserer Namenssuche auch noch nie gehört habe. ich finde ihn durch das J am Anfang sehr wohlklingend und würde euch raten, den Namen zu nehmen.

LG beat

3

Hi,

also ich würd ihn ganz anders aussprechen - nämlich "Dschäronn" - also die amerikanische Variante quasi ;-)

LG
Ina #winke

4

Hallo,

ich würde ihn auch amerikanisch sprechen - wie Jason eben, der aus ungezählten amerikanischen Filmen und Serien sehr bekannte Name
Oder Ja-ronn - hier auch wieder von Ja-sonn abgeleitet.
Erinnert mich dann aber an die Geschicht "Jason und das goldene Vlies". Könnte mir vorstellen das Dein Kind da öfter mit dieser Verwechslung der Namen zu kämpfen haben könnte, weil Jason (egal wie ausgesprochen) eben sehr geläufig ist.

Würd mich aber auch interessieren wie man einen Namen aussuchen kann, von dem man die Aussprache nicht kennt.

lg
Lejana

6

Seh grad das Du auch nach Meinungen zu Samuel gefragt hast.
Auch diesen würde ich erstmal englisch aussprechen - wie Samuel L. Jackson, der Hollywood-Schauspieler. Deutsch ausgesprochen erinnerts mich sehr an den Inselstaat Samoa.

Als Fazit würde ich beim ersten Mal lesen beide Namen englisch sprechen, einfach weil diese Versionen geläufiger sind.
Und ehrlich find ich die deutsche Aussprache bei beiden nicht sooo toll.

Außerdem gehören diese beiden Namen zu denen die unbedingt zum Nachnamen passen sollten. Grad wenn man evtl. die englische Aussprache wählt, könnts leicht in die Hochhaus-Schiene eingeordnet werden.

lg
Lejana

PS.: Meine Assoziationen sind weder negativ noch postitiv gemeint.

5

Ich würde den Namen erst gar nicht wählen - es ist nervig für Kinder,wenn sie ständig die Aussprache ihres Namens korrigieren müssen #augen ( Kindergarten,Schule).

LG
Andrea

7

Hallo,

ich kenne beide Aussprachen, finde die erste aber immer ungewohnt. Der Jaron mit dem ich häufig Kontakt habe spricht sich Jaronn aus, ich vermute das es die hebräische Version ist, da er hebräische Wurzeln hat.

Gruß

Jule

8

Huhu

Wir sprechen ihn Jaaaron aus.... Das hält scheinbar jeder anders!

Englisch wurde es auch schon versucht, allerdings klingt das doof und es wurde auch umgehend korrigiert! Der Name ist nun mal nicht englisch/amerikanisch!

LG

9

Hallo...

ich würde den Namen Jaaaron aussprechen....

Ich finde den namen schön, genau wie Samuel (deutsch ausgesprochen) #pro

LG
Steffi

10

Mhm also ich hätte ihn "Scha-ronnn" ausgesprochen. Gefällt mir gut, besser als Samuel (ich hör es schon durch den Supermarkt schallen: Saaaaaamuuuuuuueeeeeeeeeeeeeeell, nisch die Schocki anpacken ... ;-) ).

LG #winke