2. Geburt...gehts schneller...eure erfahrungen bitte

Hi,

also ich bekomme in ca. 8 wochen meine 2. tochter.

jetzt hab ich schon so oft gehört, dass es bei der zweiten geburt schneller geht und nicht so arg schmerzhaft wie bei der ersten.

wie sind da eure erfahrungen?
könnt ihr das bestätigen?

vielen dank für eure antworten

1

Meine erste Geburt dauerte 12 Stunden, wurde durch die PDA gebremst- die sorgte dafür dass die Maus steckenblieb und ein Sternengucker war und es endete damit dass der damalige Chefarzt auf mir hockte um per Klistellerhandgriff das Kind aus mir zu quetschen, während unten die Assistenzärztin mit der Saugglocke hantierte... #schock Ich hatte lange daran zu knabbern und mich schüttelts heute noch wenn ich dran denke.

Die zweite Geburt dauerte dank geburtsvorbereitender Akupunktur nur 3 Stunden (für die PDA blieb keine Zeit mehr), der Kleine war zwar auch ein Sternengucker, aber ich habe die Geburt als viel intensiver, weniger schmerzhaft und vor allem als viel schöner empfunden!

LG

2

Hey,
zu der Zeit kann ich nicht viel sagen, die Geburten meiner drei Kinder haben immer nur ab erster schmerzenden Wehe ca. 2 Stunden gedauert. Aber es ist bedeutend angenehmer, schließlich hat sich da vorher schon einmal jemand durchgepresst. Zudem weißt Du, was auf dich zu kommt und kannst Dich besser auf die Situation einlassen.

Beim ersten kind hatte ich keine Wehenpause, beim 2. dann immer 5 Minuten Pause zwischen den Wehen und trotzdem nach 2 Stunden da. War eine sehr entspannte Geburt!

Viel Glück!

3

Hallo,

nein so kann man es nicht sagen.

Mein 1.Kind wurde in der 43.Ssw innerhalb 4,5h geboren.
Mein 2.Kind wurde in der 25.Ssw innerhalb 6h und
mein 3.Kind wurde in der 41.Ssw innerhalb 5h geboren.

Meine Frühchengeburt war ebenso schmerzhaft, aber die Austreibungsphase war entsprechend des winzigen Körpers einfach.

LG, belala

4

Hey,

du solltest dich nicht so verrückt machen und locker an die ganze Sache rangehen.

Ich hab gewusst, was auf mich zukommt und das war es. Natürlich hatte ich auch Angst, aber als es soweit war, war ich ganz ruhig.

Weniger schmerzhaft kann ich nicht sagen, aber viel kürzer.

Bei Charlotte habe ich damals 8,5 Stunden gebraucht und bei Florian waren es nur 3,5 Stunden.
Und ich rede wirklich von der gesamten Geburt - also Wehenstart.

Bei Florian habe ich die ganze Zeit um ein Schmerzmittel gefleht, ging aber nicht mehr. Danach hab ich gesagt, ich bekomme nie wieder ein Kind.
(Jetzt könnt ich es mir allerdings nochmal vorstellen, noch ein Kind zu bekommen.)

Viele meiner Freundinnen haben es ähnlich emfpunden: 2. Geburt - kurz und schmervoll.

Alles Gute und mach dich nicht verrückt. Es kommt eh alles anders!

LG Michaela

5

Hi,

bei mir war's definitiv so.

Erstes Kind: Erste Wehe bis erste Schrei: 24 Stunden, davon 12 im KH

Zweites Kind: Erste Wehe bis erster Schrei: 4 Stunden, davon 1 im KH

Ich habe beide Kinder ohne PDA oder sonstige Schmerzmittel bekommen. Die Schmerzen waren gleich stark, aber beim zweiten Kind deutlich weniger lang und ich konnte mich besser auf die Wehen einlassen. Von daher war die zweite Geburt im Vergleich zur ersten ein Spaziergang.

Ich wünsch dir alles gute.

LG
mini.sumsum

6

Hallo,

also bei mir hat die 1. Geburt 4,5 h gedauert und die 2. Geburt 2,5 h...

Die zweite war also kürzer, ich hatte auch bei beiden geburtsvorbereitende Akupunktur und beide ohne Schmerzmittel und Betäubung..

Aber ich muss schon sagen, die zweite Geburt war irgendwie, weil es so schnell ging auch sehr heftig, ich hatte das von der 1. Geburt nicht mehr so in Erinnerung...aber da es so kurz ist hat man das schon gut aushalten können....an eine PDA dachte ich eigentlich nie....

Ich fand die 2. schmerzhafter aber aushaltbar, vielleicht hab ich aber auch nur zu viel von der 1. Geburt vergessen....

LG Maylu mit Liam und Tom

7

Hi,

erste Geburt: 14 Stunden mit PDA und am Schluss blieb der Kopf im Becken #schock Es war also eine klassische oben-drücken-unten-ziehen-Geburt. Fürchterlich! Ich dachte, ich bin schon tot und es hat nur keiner gemerkt #schwitz

zweite Geburt: 3 Std. 45 min, keine Medikamente, nur 30 min im KH - also auch keine Untersuchungen, kein CTG, kein gar nix #huepf Bin an die Wehen eher positiv rangegangen und das hat super beim Veratmen geholfen... keine Verletzungen, nach 5 Stunden saß ich zu Hause am Frühstückstisch.

LG, Nele

8

hi lemala!

Ich kann nur bestätigen, dass die zweite Geburt schneller und viel weniger schmerzhaft ist.

Bei mir wurden beide Geburten eingeleitet. Gerechnet jeweils ab dem Blasensprung (ab dem dann auch die Wehen endlich richtig kamen) habe ich bei der ersten Geburt noch knapp 20 Stunden gebraucht (inkl. PDA und Wehentropf, immer hübsch abwechselnd).

Bei der zweiten Geburt hat es ab dem Blasensprung noch 2,5 Stunden gedauert und war irgendwie zwar schmerzhaft, aber nicht so, dass ich es nicht ertragen konnte. Nach nur 3 Presswehen war meine Tochter da.

Die zwei Geburten sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Wenn ich wüsste, jede Geburt würde so werden wie die letzte, würde ich noch zig Kinder bekommen ;-)

LG
cori

9

Huhu

1. Geburt war eine Einleitung in der 42 ssw. 48 nichts bringende Kunstwehen und ab Schleimpfopf abgang die "eigentliche" Geburt 7 Stunden

2. Geburt, Blasensprung zu hause nachts um 3 und dann ab der ersten Wehe (die gleich im 2 Mins Takt kamen) 14 Stunden #schwitz

Ich fand die zweite Geburt zum abgewöhnen. Trotz der langen zeit bei der ersten mit einleitungsversuchen

Lg