er übergibt sich vom Weinen

Hi!
Mittlerweile ist unser Schlafproblem etwas ausgeprägter... Weil er nur auf meinem oder dem Arm meines Mannes einschlafen will und sofort wieder wach ist wenn wir ihn ablegen wollen und nachts auch oft aufwacht und sich nicht beruhigen läßt und auch nur geschuckelt werden will habe ich die KiÄ um Rat gefragt, weil sie längere Zeit in einem Schlaflabor gearbeitet hat. Sie hat mir die Sanduhr Methode vorgeschlagen. Das ist allem Anschein nach einen Lightversion von jedes Kind kann schlafen lernen. Ich habe das eine Woche gemacht und auf einmal hat unser Sohn als er sich so ins Weinen hineingesteigert hatte angefangen sich zu übergeben. Nicht viel aber trotzdem. Durch's Babyphone habe ich nur "platsch" gehört. Das ganze Zimmer stank total ekelig und er wollte natürlich nicht mehr darin schlafen. Dann war es wie immer er kam mit zu mir. Das Problem ist nur das hat er an 3 Abenden in Folge gemacht und ich mache mir Sorgen dass das nun ein häufigeres Problem werden kann. Das Programm habe ich erst mal abgehakt. Kennt jemand so etwas und weiß einen Rat für uns. Damit sich mein Mann überhaupt bei der Arbeit konzentrieren kann und nicht auch die ganze Nacht wach ist übernachtet er werktags im Wohnzimmer und benutzt Oropax. Das kann's doch nicht sein, oder??
Außerdem wacht er bei jedem Geräusch auf und langsam fühle ich mich nur noch eingeschränkt.
Na toll, jetzt fängt so ein scheiß Nachbar an zu hämmern und er wacht gerade auf. Na toll!
"Gute Nacht" zusammen.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Das ist ja grausam, ein Kind so weinen zu lassen, bis es sich übergibt.

Warum schläft er nicht bei Euch? Zur Not würde ich als Mama mit ins Kinderzimmer ziehen, damit wenigstens der Papa gut schläft.

Andrea

4

Moment mal, das ging nach ein paar Min. los!
Er hat lange in unserem Zimmer geschlafen und die ersten drei Monate nur in meinem Bett und ist nur schon in sein Zimmer gezogen weil wir ihn gestört haben. Immer wenn wir ins Zimmer kamen uns zum Schlafen hinlegen wollten ist er aufgewacht und war total unruhig und auch die Nacht war nicht mehr entspannt für uns drei.
Außerdem gehe ich bald wieder arbeiten und frage mich wie ich durchhalten soll wenn ich dann immer noch so übernächtigt bin.
Es ist ja überhaupt kein Thema wenn er in den frühen Morgenstunden aufwacht. Dann kommt er sowieso immer zu uns weil wir dann noch ein Stündchen oder mehr kuscheln.

2

Allerdings: wenn sich dein Kind übergeben muss vor lauter Schreien, dann kann es das doch erst recht nicht sein!!

Ich wünsche euch, dass ihr genug Liebe und Geduld habt und eurem Kind geben könnt, damit ihr diese Wunde wieder schließen könnt.

Mein Rat ist also nur folgender: gib deinem Kind soviel Nähe und Körperkontakt und Trost wie du nur kannst und zwar rund um die Uhr!
Am besten hol dir eine Tragehilfe, falls du die nicht schon hast. Ihr müsst jetzt für euer Kind da sein, wenn ihr ihm Gutes tun wollt. Und die Lösung mit Mann im Wohnzimmer finde ich ganz gut. Ihr habt noch die nächsten 50 Jahre um nebeneinander im Bett zu schlafen - und werdet die vergleichsweise kurze Phase mit getrennten Betten überstehen.

Alles Gute für euch!

5

vielen lieben Dank für Deine aufmunternden Worte.
Ein Tragetuch und eine Tragehilfe habe ich von Anfang an aber er ist oft nicht sehr gerne darin weil er dann keinen Platz hat sich zu bewegen. Das ist leider von Anfang an so. Ich hätte ihn liebend gerne nur rumgetragen, aber das wollte er nicht. Das geht nur, wenn er tagsüber mal supermüde ist.
Liebe Grüße

10

Vielleicht versuchst du´s mal auf dem Rücken? Da ist die Aussicht so gut und es gibt ja auch Tragen, wo die Arme rausgucken könne und wenigstens die zur Verfügung stehen. Mittlerweile mag unsere Tochter die Trage allerdings auch nur noch zum Schlafen oder wenn eben die Arme draußen sind.

Aber du kannst ihn ja auch so den ganzen Tag "bekuscheln" oder eben einfach bei ihm sein. Ich denke einfach, das ist gerade besonders wichtig für ihn. Und eben abends zum Einschlafen auch... aber du hast ja selbst schon geschrieben, dass du die Finger von diesem seltsamen Programm lässt. Gut so!!

Ich hab selbst so eine doll schlechte Schläferin hier und leider, leider hilft scheinbar nur: durchhalten. Eben Liebe und Geduld... und wenn sie dann mal schläft: ein grooooßes Eis!

3

Euer Sohn ist 11 Monate alt... lasst ihn doch bitte nicht schreien?
Ich finde das wirklich grausam dabei zuzuhören, wie mein Kind sich vor Weinen übergibt!

6

das fand ich auch, deshalb bin ich sofort ins Zimmer gegangen und habe ihn zu mir geholt.

7

du läßt nicht ernsthaft dein kind so lang schreien bis es sich übergibt????? krass!!!!

sorry, da fällt mir nix mehr dazu ein. nichtmal mehr ein gutgemeinter rat....


8

schade, das ich hier anscheinend so missverstanden werde.
Ich hatte mir Hilfe erhofft und keine Vorwürfe.
Glaubt irgend jemand das es Spaß macht so etwas zu hören und vor allem, das ich dann nicht sofort reagiere.

9

nimm ihn zu dir, kuschel mit ihm, laß ihn bei dir schlafen....

vielleicht macht er grad eine für ihn schwere zeit durch (wachsen, entwicklungsschub....)

er weint bestimmt nicht, um euch zu ärgern. vielleicht hat er angst alleine???

sowas läßt sich meist mit viel liebe ganz schnell beheben....

bitte laß ihn nicht alleine!!!!

11

Hallo,

vielleicht hilft es ihm,und er schläft auch nachts besser, wenn ihr entweder SEIN Bett in euer Schlafzimmer stellt, oder du mit deiner Matratze in sein Zimmer ziehst, so dass er dich immer sehen kann, wenn er aufwacht.

Dann weiss er , dass er nicht allein ist, und schläft sicher nach kurzer Zeit besser - ein Versuch wärs doch wert, oder ?!?

VG

13

ich überlege auch schon, ob wir sein Bett wieder in unser Zimmer stellen sollen. Aber ich weiß nicht, ob das Problem damit gelöst ist.
Jeder Abend läuft bei uns gleich ab. Erst gibt es den Abendbrei (Milch trinkt er schon seit Oktober nicht mehr -und zwar keine) und dann wird noch ein wenig ruhig umhergewandert oder leise etwas gespielt oder angeschaut und dann lege ich ihn einfach in meinen Arm, schaukele in umher, erzähle ihm noch einmal was wir den ganzen Tag so gemacht haben und was am nächsten Tag passiert und dann wandern wir langsam in sein bereits abgedunkeltes Zimmer und er schläft auf meinem Arm ein. Dann mache ich das noch eine zeitlang und versuche ihn dann vorsichtig hinzulegen. Manchmal gelingt es und meistens halt nicht und ich nehme ihn wieder heraus und halte ihn fest und schuckele ihn. Manchmal dauert das bis zu einer Stunde, manchmal wacht er nach 10 min. oder nach einer Stunde wieder auf und an manchen Tagen geht es gar nicht und das kristallisiert sich schon sehr früh heraus und er möchte nur schlafen, wenn ich daneben liege. Dann sind es oft erst 20 Uhr oder 20.30 Uhr und mein Abend ist beendet. Wenn das Bett in unserem Zimmer steht gehe ich ja auch erst später schlafen, denn jeden Abend um halb acht geht ja wohl nicht. Es gibt Abende da renne ich nur vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer. Ich bin einfach ratlos.

19

Naja, das klingt ohne Zweifel sehr anstrengend, aber er möchte aus irgendeinem Grund einfach nicht alleine sein ( vielleicht hat er Angst ).

Ich weiss nicht,ob euch Schlafbücher da weiter helfen,könnt es ja probieren, aber ich würde mich abwechselnd mit dem Mann zu ihm legen, und zwar so lange, bis er tief und fest schläft ( vielleicht ne Std ).

Und auch mich für die Nacht wieder zu ihm legen - solange , wie er es braucht.

ICh denke, dass ist für alle Betroffenen das Angenehmste.

-alles Gute

12

Ich Versuch auch nun langsam das eine und andere an der schlafgewohnheit meines Sohnes zu ändern. Er kommt in der nacht ab 24 Uhr jede Stunde, wird wach und will gestillt werden.

Ich finde das Buch "schlafen statt schreien" recht gut. Es geht von einer sehr langsamen Veränderung aus, die dafür ohne schreien lassen auskommt. Bin leider erst am Anfang des Programms und kann daher noch nicht sagen ob es funktioniert.

Aber ich denke wenn man eben nicht die brutale Methode anwenden will braucht man auch mehr geduld.

14

von diesem Buch habe ich vorhin in einem anderen Beitrag zum ersten Mal gehört. Ich werde mir das mal besorgen. Dankeschön!

15

Ja, wirst sehen es liest sich sehr leicht... Eben auch für übermüdete Mütter ;-) habe heute schon begonnen die verschiedenen Protokolle auszufüllen um mir das Problem besser vornehmen zu können. Was da so drin steht in dem Buch ist auch echt einleuchtend. Hab mit einem textmarker sämtliche Tips markiert damit ich die wieder schnell aus dem Text finde.

16

Hallo,

das einer meiner Großen sich übergeben hat ist schon passiert, allerdings hatte er sich da so in einen Wutanfall mit Weinkrämpfen reingesteigert, daß es ihn gewürgt hat. Beim Schlafengehen niemals.
Du hast das 3(!)Mal soweit kommen lassen? Das ist ganz sicher nicht die Lightversion gewesen.

Ich würde ganz einfach mein Kind mit ins Bett nehmen und neben ihm schlafen. Und solange ihr noch wach seit könnte er doch bei euch in der Stube bleiben? Stört er soooo sehr, daß er partout abends pünktlich im Bett zu liegen hat. Am besten richtet ihr nen Babydienst ein. Heut abend bist du dran mit ihm im Arm zu schlafen, morgen ich... so in etwa.

Ich glaub dir, daß das nicht einfach ist, aber irgendwann vergeht diese Zeit und je mehr ihr versucht den Vorgang zu beschleunigen umso mehr wird er sich nach hinten hinausschieben. Selbst wenn dein Sohn morgen das ultimative Schlafbaby wäre, wird es mit Sicherheit passieren, daß er 3-4 Monate später wieder solche Nächte haben wird. Die kommen und gehen.

LG Jana

17

mein kleiner macht das auch. so weinen dass er sich übergibt (wir waren auf der autobahn, ich neben ihm... mein dad ist gefahren) naja... nicht schön...
sanduhrmethode... ferbern light... naja... nicht der weg der wege...
ok sanduhrmethode... 3x weinen lassen, 3 minuten tröste, 3min weinen lassen, 3 minuten tröste, 6 minuten weinen lassen, 3 minuten trösten, 6 minuten weinen lassen, 3 minuten tröste

2. Nacht, 3 min weinen lassen, 3 minuten tröste, 6 minuten weinen lassen, 3 min trösten, 6 minuten weinen lassen, 3 min trösten
3.nacht: 3 minuten weinen lassen, 3 minuten trösten, 6 minuten weinen lassen, 3 minuten trösten, 9 minuten weinen lassen, 3 minuten trösten

so aber der 9. nacht soll man mit dem programm weiter machen... so lange wie es dauert bis es fruchtet (ich kann nicht weiter lesen. mein antivirus programm hat einen trojaner auf der seite entdeckt)

ich find es immer noch grausam... für beide parteien.

mein sohn ist 14 monate und erst jetzt fängt er an, ohne stillen einzuschlafen. will aber dabei in meinem arm liegen und das darf er auch.

schlafen statt schreien ist ein tolles buch. wenn es denn sein muss, dass man an den schlafgewohnheiten des kindes rumdoktort, dann bitte so sanft wie moeglich. keine vorschlaghammer methode...

18

Du hast das tatsächlich so lange durchgezogen, obwohl er sich übergeben hat? Das schockiert mich gerade ziemlich.

Was du machen kannst: Gib dem Kind die Nähe, nach der es verlangt! Lass deinen Sohn auf dem Arm schlafen oder in einer Tragehilfe. Oder leg dich zusammen mit ihm hin, sofern das klappt.

Du hast einiges wieder gut zu machen! #schmoll

VG