Kündigung unserer Tagesmutter

Hallo ihr Lieben!

mein Mann arbeitet in Dänemark und wurde vor kurzem zum 04.02. gekündigt. Da wir dann weniger Geld zur Verfügung haben (ich habe nur einen 400 Euro Job) und er dann ja zu Hause ist haben wir die Betreuung für unsere Tochter (fast 3 Jahre) bei der Tagesmutter beim Jugendamt zum 31.01. gekündigt. War auch kein Problem. Nun habe ich der TM Bescheid gegeben und sie hat dann gesagt, dass wir laut Vertrag mit ihr 4 Wochen vorher zum Monatsende erst kündigen können. Das wäre dann zum 28.02!!!! Selbst wenn unsere Tochter nicht kommt, müssen wir bezahlen. Ist eine Kündigung des AG kein Grund zur fristlosen Kündigung? Bin etwas enttäuscht von der TM und weiß nun nicht wie ich mich verhalten soll.... Bitte helft mir:-(

1

Wie du dich verhalten sollst? Naja gemäß der vertraglich vereinbarten Fristen kündigen.
Und wenn in eurem Vertrag mit der Tagesmutter steht, dass ihr mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündigen könnt, dann müsst ihr euch daran halten. Kündigung des AG ist kein Grund bei der Tagesmutter fristlos zu kündigen.
Mag ja sein, dass es menschlich gesehen von der TM nicht ok ist, aber rechtlich gesehen ist sie im Recht. Und außerdem kann ich die TM auch verstehen. Bei ihr fällt euer Kind als Einkommen weg. Und sie muss sich jetzt quasi einen Ersatz suchen. Da ist es schon verständlich, dass sie natürlich auf das Einkommen nicht verzichten möchte. Denn wer sagt denn, dass sie sofort wieder ein Kind bekommt.

2

Versetz Dich doch bitte auch einmal in die Situation der Tagesmutter, für sie bedeutet Eure Kündigung ebenfalls weniger Geld. Das sie deshalb auf die Kündigungsfrist besteht ist ihr nicht zu verdenken, auch sie muss schauen wo sie bleibt. Aus Spass an der Freude wird sie auch nicht arbeiten....


LG

3

BEi wem muss denn gekündigt werden, beim Jugendamt oder bei der TM.
Ich kann mir nciht vorstellen, dass ihr an zwei Stellen mit unterschiedlichen Fristen kündigen müsst!

4

Gekündigt wird bei der Tagesmutter, denn mit der haben sie ja einen Betreuungsvertrag. Dem Jugendamt muss das quasi nur mitgeteilt werden, weil die ja den Betreuungskostenzuschuss zahlen.

5

Kennst du ihren Vertag?

Es gibt Gemeinden, da hast du mit der Gemeinde/Jugendamt den Vertrag und die Tagesmütter sind dann über die und ich vermutet bei denen angestellt.
So ist es bei uns, duemeldest für die Kita an und wenns keinen Platz gibt, dann geben sie dir statt Kita-Platz eine Tagesmutter. Du hast den Vertrag mit der Stadt und zahlst auch an die.

Da gehts nicht um Bezuschussung ;)

weitere Kommentare laden
7

Nein, natürlich ist das kein Grund, fristlos zu kündigen.
Die Tagesmutter muß doch auch planen und 4 Wochen zum Monatsende sind sicher nicht unzumutbar lang.

Dein Mann hatte offensichtlich auch mehr als 2 Wochen Kündigungsfrist, wenn Du schreibst, er wurde "vor kurzem zum 04.02." gekündigt, oder?

Gruß,

W

13

Stell Dir einfach vor Dein Chef könnte sich Deine Dienste bei Deinem 400 Euro Job nicht mehr leisten.

Duldest Du es dann, das er Dich fristlos kündigt?

Wohl kaum. So dumm ist kein Mensch.

Warum sollte dann Deine TM auf einen Monat Einkommen verzichten wenn sie lt. Vertrag eine Kündigungsfrist von 4 Wochen z. Monatsende hat.

Das ist völlig normal.

Ich finde es von Dir mehr als Geschmacklos überhaupt dran zu denken Dich aus dem Vertrag zu mogeln.

Leute gibts....

Mona

15

Wieder so ein typischer Fall, wo man sich das Leben ringsherum aus seiner Fantasie basteln möchte.

17

Hallo,

bei einem 400 Euro Job kann doch der Betrag den die TM für Feb. noch bekommt nicht so hoch sein. Schicke deine Tochter trotzdem zur TM und geniesse die freie Zeit mit deinem Mann;-).

lg

maddi

18

Du musst die Frist einhalten. Jobverlust ist euer Lebensrisiko, nicht das der TM.

Gruß

Manavgat

19

"Selbst wenn unsere Tochter nicht kommt, müssen wir bezahlen."

Könnt eure Tochter ja hinschicken, wenn ihr unbedingt einen "Gegenwert" haben wollt...

"Ist eine Kündigung des AG kein Grund zur fristlosen Kündigung?"

Ihr habt einen Vertrag mit der TM...und der ist einzuhalten. Deinem Mann ist doch sicher auch nicht fristlos, sondern vertragsgerecht gekündigt worden.

21

Seid wann muss man die Tagesmutter selbst bezahlen...?
Unsere wird vom Jugendamt bezahlt und dann auch nur für die Stunden wo wir beide arbeiten sind... Ist mein Mann auf Schlechtwetter zu hause, gehen die Kids auch nicht zur Tagesmutter... Somit also auch kein Geld für diese... Verstehe also die Aufregung nicht... Wenn die Kündigung zu ende Februar läuft, dann lass sie laufen... Unser Vertrag mit Tagesmutter und Jugendamt läuft seid 3.Januar... Die Kids gehen aber erst am kommenden Dienstag das erste mal zu ihr... Wir müssen auch jeden Monat einen Nachweis einreichen das wir von dann bis dann arbeiten waren...

lg