Umfrage: Wie legt ihr eure Kinder schlafen...?

Hallo!

Also ich frag mich schon länger wie ihr eure Kinder zum Schlafen bringt!
Meine Tochter braucht immer meine Nähe, vorallem am Vormittag und am Mittagsschläfchen...

Nur ärgert mich das wenn ich Besuch habe... wie macht ihr das?
Oder legt ihr eure Süßen rein und sie schlafen dann friedlich ein?

lg dgks23 #winke

1

Wenn Besuch da ist, schläft meine trotzdem. Zwar meckert sie bisl vorher aber irgendwann schläft sie. Ich hab sie immer tagsüber bei uns im Wohnzimmer zum Schlafen. Sie schläft bei Tageslicht auf ihrer Krabbeldecke.

Manchmal leg ich mich neben ihr, aber einfach weil ich das möchte, und halte ihr Händchen. Sie wird ruhig und schläft ein. Aber manchmal dann liegt sie eine ganze Weile allein (bestimmt 10min) mit offenen Augen da, ganz ruhig, kuckt sich eine Stelle im Wohnzimmer aus, die sie anstarrt, dann fallen einfach ihre Augen zu.

Manchmal ist aber auch Geschrei und sie findet keinen Schlaf zu ihrer Zeit. Dann trag ich sie etwas, bis sie sich beruhigt hat und versuch`s erneut mit hinlegen, Händchen halten und Nucki.

LG

S. mit Larissa 5,5, Monate#herzlich

2

Hallo,
bei uns läuft es abends immer gleich ab: Baden, essen, noch ne halbe Stunde spielen, dann ne Flasche (im Zimmer im Schlummerlicht) und ab in die Falle - in den meisten Fällen schläft er gleich.
Vormittags und Mittags ziehe ich ihm seinen Schlafsack an, gib ihm ein Küsschen und lege ihn ins Bett, dann ist meist nach ca 5 Minuten Ruhe und er schläft zwischen 1 und 1 1/2 Stunden.

Er geht abends gegen 19 Uhr ins Bett, wacht 1-2 mal pro Nacht auf, schläft aber nach einem kleinen Schluck Trinken wieder ein.

Bei Besuch läuft es genauso ab, wobei er dann auch oft noch länger wach ist (abends), da es ja aufregend ist.

LG Julia & Luis (10 1/2 Monate)

3

Hallo dgks,
Die erste Woche im eigenem Bettchen im KH. Wegen wärme Bettchen und künstlicher Sonne.

Zuhause dann erstmal bei mir auf dem Arm ca. 1 Woche lang.
Danach bei uns im Bett neben mir und meinem Mann aber auch nicht lange. Als nächstes haben wir das Babybettchen genau an unser Bett gestellt. Also Beistellbettchen.

Das ging bis zum ca. 6 Monat. Doch dann ist unsere Maus immer wach geworden wenn wir ins zimmer genommen sind.
1. wenn ich ins Zimmer gekommen bin zum schlafen
2. wenn mein Mann ins Zimmer gekommen ist zum Schlafen
3. wenn ich auf die Toilette musste
4. wenn mein Mann aufgestanden ist zur Arbeit

Jedes mal ist unsere Maus richtig wach geworden.
Also haben wir unsere Maus in ihr eigenes Zimmer gelegt zum Schlafen. Haben uns auch ein Angelcare gekauft fühle mich damit einfach besser.

Ja, ich bin aber trotzdem immer wieder rüber ins andere Zimmer :-D. Doch unsere Maus hat es besser angenommen wie wir.

Ach ja, unsere Maus ist jetzt 9 Monate und schläft in ihrem eigenem Zimmer. Wir haben ein Abendritual das ca. 10 min. dauert und dann verlasse ich das Zimmer. Nach ca. 5- 10 Minuten schläft meine Maus.
Das klappt beim Mittagsschlaf, Nachmittagsschlaf und Abendschlaf.

Wenn wir nicht zuhause sind lege ich mich mit meiner Maus zusammen hin. Wir sind dann aber auch bei Familie.

Liebe Grüße
#winke

4

Mein Mann zieht die Kleine um und liest ihr etwas vor. Dabei liegen sie in unserem Bett. Dann komme ich und lege mich dazu. Die Kleine bekommt eine oder zwei Brüste. Dann nehme ich sie und lege sie in ihr Bett, sage ihr Gute Nacht und gehe aus dem Zimmer.
Manchmal erzählt sie dann noch kurz was oder meckert auch mal kurz, und schläft dann ein.

5

Hallo#winke
ich begleite meine Kleine immer in den Schlaf#verliebt
Meistens stille ich sie in den Schlaf.
Ansonsten streichel ich ihr Köpfchen oder küsse ihr
Köpfchen bis sie irgendwann einschläft.
Im Moment dauert das ein bißchen, sie schläft
gerade nicht so gut. Liegt wahrscheinlich an den Zähnchen.
Wenn wir Besuch haben, stört mich das auch nicht weiter.
Dann unterhält mein Mann die Gäste;-)
Hauptsache meine Kleine kommt friedlich und
zufrieden in den Schlaf#verliebt
Liebe Grüße
Nico

6

Ich lege mich daneben und lese vor oder stille. Wenn wir Besuch haben, bleiben die Kinder dabei und schlafen irgendwann auf irgeneinem Schoß ein.

Andrea

7

Abends geht es mittlerweile recht gut mit Kuscheln. Manchmal können wir raus, wenn er am Wegdösen ist, manchmal auch nicht.

Tagsüber braucht mein Kleiner absolute Ruhe. Er schläft entweder an der Brust oder mit Kuscheln ein. Wenn wir Besuch haben, pack ich ihn ins TT. lauf ein paar Runden durch die Wohnung und dann kann ich auch wieder zum Besuch zurück und er schläft weiter. Auf die Weise hat er auch die komplette Bescherung verpennt.

LG, Tina

8

abends wird unten umgezogen, gebadet (nicht täglich) und dann halbe Flasc he getrunken. Papa gute-Nacht-Sagen. oben im Sessel zwischen Elternschlafzimmer und Kinderzimmer (direkt aneinander) die Zeite Hälfte der Flasche, die er meist nicht schafft. dann schläft er fast auf meinem Schoß, leg ihn in sein Bettchen. Wenn wir 2-3 Std. später schlafen gehen, wird er nicht immer wach, manchmal erst gegen 1:00, dann zieht er momentan zu uns um. wacht so 2-3 mal die Nacht auf, meist bin ich zu müde, ihn zurück zu legen.

tagsüber schläft er recht zuverlässig im Wagen, da ich sowieso mit dem Hund losmuss, ich weiß nur nicht , wie ich ihn an einen normalen Mittagsschlaf gewöhnen soll, mit Hinlegen, zb. wenn er dann in der Kita ist.

für Tipps dankbar .... ;-)

10

ich bleib übrigens auch solange bei ihm, bis er eingeschlafen ist

11

Hallo,

tja an diesem Punkt bin ich jetzt schon, hab auch das Kinderwagen-Problem. Er (anfang 8. Monat) schläft super im Kinderwagen, bin manchmal noch nicht mal zur Tür raus, da is er schon weg. Aber jetzt ist er zu groß für den Wagen und ich versuch jetzt ihn tagsüber an sein Kinderbett zu gewöhnen, abends ist das kein Problem.
Naja es geht nicht ohne Geschrei ab, bleib dann immer am Bettchen stehen und rede beruhigend auf ihn ein, manchmal geht es ganz schnell aber meistens dauert es eine halbe Stunde.

Naja wir über weiter....

9

Hallo,

tagsüber schläft unser Zwerg ausschließlich im Kinderwagen. Meistens reicht es schon, wenn ich ihm Mütze und Jacke anziehe und ihn in den Kinderwageneinsatz lege, schon fallen ihm die Augen zu, sodass ich noch nicht einmal immer mit ihm raus muss.

Abends ist es momentan so, dass ich ihn wickel und umziehe, wenn er müde wird, danach gibt es den Abendbrei, wir sagen dem Papa gute Nacht und ich ziehe mich mit ihm zurück ins Schlafzimmer. Dort ist schon alles für ihn vorbereitet, wir machen noch unser Nachtlicht an. Ich halte ihn auf dem Arm und summe ein Schlaflied, er signalisiert mir, wenn er hingelegt werden möchte. Manchmal braucht er auch noch etwas zu Trinken, dann stille ich ihn. Im Normalfall schläft der Zwerg nach spätestens 20 Minuten. Ich begleite ihn aber auf jeden Fall in den Schlaf.

LG vom Sonnenstern