Einzelfallhelfer - wie läfut das ab?

Hallo liebe Leute1
Mein Sohn Stefan geht seit November 2010 in die Schule. Er soll nun einen Einzelfallhelfer bekommen.
Einen formlosen Antrag hab ich nun beim Sozialamt schon gestellt.

So, nun würde ich gern mal wissen, wie das dann nun weiter geht.
Kann man sich denjenigen "aussuchen", der das Kind dann in der Schule den ganzen Tag betreut? Wer hat Erfahrungen und kann mir was berichten?

Erstmal liebe Grüße von Elo.

1

also bei uns läuft das so, das hier meist nen Zivi gestellt wird. Unsere Schule für geistig Behinderte arbeitet eng mit der Lebenshilfe zusammen, und die haben auch immer viele Zivis.
Allerdings wird das ab dem Sommer etwas schwieriger, weil der Wehrdienst ja wegfällt - und somit wird es kaum noch Zivis geben denk ich mal.

Natürlich kannst Du _Dir auch selber einen Schulbegleiter besorgen......soweit ich weiss muss dieser aber über eine Institution laufen wie Lebenshilfe, ASB oder so......bin mir da aber nicht ganz sicher.
Frag doch einfach mal direkt bei der Schule nach wie die das sonst handhaben, oder erkundige Dich bei eurer zuständigen Lebenshilfe

2

Also ein Zivi o. FSJ wirds nicht, soviel weiß ich schon.

Alerdings hab ich nächste Woche ein Elterngespräch in der Schule. Du hast Recht, da werd ich das Thema mal ansprechen. Wie ich heut gehört habe, wurde die Schule aufgefordert, ein Gutachten fürs Sozialamt zu erstellen.




Ich wünche mir für Stefan eine "Authoritäts-Person". Er braucht eine "straffe" Hand. Weißt hoffentlich, was ich meine. Eine zu lasche Handhabung spielt er im Nu aus!

3

Wie das läuft wenns eine fertig ausgebildete Kraft ist kann ich dir nicht sagen.
Bei schwerbehinderten Kindern ist ja manchmal eine Pflege-Fachkraft oder Kinderkrankenschwester erforderlich. Da muss man oft stark drum kämpfen......... lese das oft bei Reha-Kids.

Wenn Dein Sohn "nur" schwer lenkbar ist wird er jedenfalls keine Krankenschwester oder so bekommen denk ich mal - der Kosten wegen.
Vielleicht klappts mit nem gelernten Kinderpfleger aber!
Oder oft sinds auch Azubis zum Erzieher die ihr Anerkennungsjahr machen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Habt ihr in eurer Stadt einen Verein für behinderte Kinder o.Ä.

Hier bei uns ist es der Verein "Hilfe für das behinderte Kind", die beraten einen und stellen auch den Integrationshelfer für das Kind.

Mein Sohn hat seit September eine ganz nette , gut ausgebildete, erfahrene Integrativkraft und bei uns klappt alles wunderbar .

Is sie mal krank, gab es bis jetzt IMMER sofort ersatz, auch vom Verein gestellt.

Die Kraft mussten wir hier bei uns bei der Regierung Oberfranken beantragen.

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.

lg